akkulaufzeit geringer bei mehr ram?

B

badamfh

Hi, kann das sein, dass die akkulaufzeit geringer wird, wenn man mehr ram hat?
Habe neulich nen 1gb ramriegel in mein ibook g4 gebaut und die akkulaufzeit ist um ca 1 stunde gesunken. Eigentlich sollte sie doch länger sein, da weniger auf festplatte zugegriffen werden muss.

Oder hat das eher damit zutun, dass mein ibook ohne mehr ram ca eine woche alt war, jetzt ca 3? Also akku wird schlechter? nach 3 wochen eher nicht. oder weil mehr programm installiert sind und laufen?


Hmm, bitte um rat
 
Ich leg meinen Thread mal dazu, weil ich wie gesagt/geschrieben dieselbe Vermutung habe.
 
Innerhalb von 3 Wochen kann es so einen Leistungsverlust des Akkus eigentlich nicht geben, es sei denn du hast ihn mißhandelt. :)
Ich glaube, es liegt wohl an den laufenden Programmen (wie viele Programme laufen denn so im Hintergrund und welche?).
 
Im Ruhezustand sollte der Stromverbrauch etwas steigen, aber im Betrieb müsste er sogar etwas besser sein da nicht mehr so oft und viel auf die Festplatte ausgelagert wird. Allerdings haben Speicherriegel auch unabhängig von ihrer Größe teilweise unterschiedliche Verbräuche, evtl. hast du ja einen besonders lesdtungshungrigen Riegel erwischt?
Ich hatte die ersten zwei Wochen nur den Original 512er Riegel im iBook und habe dann einen 512er von DSP dazu gepackt, die Akkulaufzeit hat sich nicht spürbar verändert.
Gruß DT
 
Vielleicht sind die Speicherriegel von DSP "schlechter" als die Apple-Riegel - vielleicht kommt daher sogar der große Preisunterschied *munkel *munkel* ;)
 
Im Ruhezustand braucht ein iBook mehr Strom, als wenn es die ganze Zeit an ist? Das finde ich merkwürdig....
Bald habe ich nämlich auch ein iBook, und da wollte ich sowieso mal fragen, wie das so mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand aussieht und wie ich den Akku am besten schone. Also, wie mache ich das?
 
Mac Mani schrieb:
Im Ruhezustand braucht ein iBook mehr Strom, als wenn es die ganze Zeit an ist? Das finde ich merkwürdig....
Fände ich auch merkwürdig, wenn es so wäre ;)

Mac Mani schrieb:
Bald habe ich nämlich auch ein iBook, und da wollte ich sowieso mal fragen, wie das so mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand aussieht und wie ich den Akku am besten schone. Also, wie mache ich das?
Stromverbrauch im Ruhezustand - minimal (hält da schon ein paar Wochen)

Den Akku schon man am besten, wenn man ihn bei ca 60% in den 18 Grad kalten Keller stellt ;) - Kühl halten und ab und an mal auch BENUTZEN. Wenn man das ibook die ganze Zeit am Netzteil hat, denkt sich der Akku auch "Was ein depp - ich geh heim" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Ich hatte die ersten zwei Wochen nur den Original 512er Riegel im iBook und habe dann einen 512er von DSP dazu gepackt, die Akkulaufzeit hat sich nicht spürbar verändert.
Gruß DT

Hatte vor 1/2 Jahr mal 1GB im iBook versenkt, kommt mir eher länger vor! Nach dem Laden sehr oft noch 5H angezeigt, die es bei normalem Surfen auch fast schafft. 2 Jahre alt ... hehe!
 
RAM verbraucht mehr Strom als eine Festplatte im Leerlauf.

Jedenfalls, wenn man 1GB mit einer 2.5" 4300 U/min Festplatte von Fujitsu oder Seagate vergleicht. 1GB liegen glaub ich bei 8W, die HD bei 2,5W...

Es kommt ganz sicher darauf an, womit man arbeitet, wenn alles in den RAM passt, wird sicher weniger ausgelagert. Aber leerer RAM braucht genau so viel Strom wie voller, weil es statischer speicher ist, der in regelmäßigen Abständen aufgefrischt wird, damit die Daten nicht verloren gehen.Ob da 1en oder 0en geschrieben werden, ist egal.

Und zur Frage, ob das iBook im Betrieb weniger verbraucht als im Ruhezustand: NEIN!

1. ist das Display der größte Stromfresser
2. würde das iBook wohl kaum automatisch in den Ruhezustand gehen, sobald der Akku leer ist, wenn das mehr Strom verbrauchen würde. Logisch, oder?
 
medienhexer schrieb:
Jedenfalls, wenn man 1GB mit einer 2.5" 4300 U/min Festplatte von Fujitsu oder Seagate vergleicht. 1GB liegen glaub ich bei 8W, die HD bei 2,5W...
8 W??? Ach du heiliger Bimbam! Meine Schreibtischlampe verbraucht nur 7 Watt und ist viel heller als mein RAM :D
8 W sind schon heftig :rolleyes:

EDIT: Hab grad mal nachgeschaut - die laufen mit 2.5V - dh da fließen mehr als 3 AMPERE durch??? Glaub ich irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
8 W??? Ach du heiliger Bimbam! Meine Schreibtischlampe verbraucht nur 7 Watt und ist viel heller als mein RAM :D
8 W sind schon heftig :rolleyes:

EDIT: Hab grad mal nachgeschaut - die laufen mit 2.5V - dh da fließen mehr als 3 AMPERE durch??? Glaub ich irgendwie nicht...

Ja, ich weiß leider nicht mehr, woher ich diesen Wert habe, aber so unwahrscheinlich sind 3A heutzutage nicht mehr. Ich meine, guck dir doch mal Prozessoren an: U<3V und eine VERLUSTLEISTUNG von 60-100W...
Und dann werden ja auch noch kleine Ströme geschaltet ;-)

Da guckt man auch erst mal schräg, wie das dauerhaft durch diese kleinen Kontakte durchsoll...
 
Okay, das stimmt. Um bei Prozessoren bei 3V und 100W auszugehen, müssen da ja 30 Ampere durchgehen *staun*
Oder hat mich jetzt mein Physikwissen verlassen? 30 Ampere??? Ich musste ne Daumendicke Leitung durch mein Auto ziehen, damit die Stromstärke durchpasst...
 
Ich habe meinem iBook vor kurzem einen 1GB RAM-Riegel gegönnt, die Akku-Laufzeit hat sich dabei allerdings nicht spürbar verändert.
 
BalkonSurfer schrieb:
Stromverbrauch im Ruhezustand - minimal (hält da schon ein paar Wochen)

Also der Akku meines 15" PowerBook ist nach spätestens einer Woche im Ruhezustand leer. Mit OS 9 war das wesentlich mehr, allerdings war es auch noch ein PowerBook Lombard.

Carsten
 
Also ich habe auch igb drinne und nach einer nacht im ruhezustand sind ca. 7-10% weg.

und im normalkbetrieb hält der akku eigentlich lange durch.
 
Zurück
Oben Unten