Akkulaufzeit der "kleinen" Apple Watch 4 LTE

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Moin,

meine Frage bezieht sich auf das kleine Modell der Apple Watch 4 mit LTE Modul.
Meine Uhr verbraucht pro Stunde ca. 3 Prozentpunkte der Akkuladung. Dabei ist es fast egal, ob sie im Flugmodus ist, oder ich draußen damit herumrenne (Kopplung zu iPhone besteht die ganze Zeit).
Jetzt lese ich immer von über zwei Tagen Laufzeit.... Wie soll das gehen? Macht ihr sie aus und "zählt" diese Stunden mit? Zwei Tage Laufzeit heißt für mich 48 Stunden. Das erreiche ich NIEMALS! Wie gesagt, 3 Prozentpunkte pro Stunde macht maximal 30 Stunden, egal was ich tue.

Liegt es daran, dass alle, die von zwei Tagen sprechen, das große Modell haben? Das hat ja ca. 30% mehr Wh. (30 Stunden Laufzeit mal 1,3 ergibt dann ja ca. 40 Stunden, wobei das Display ja auch etwas mehr benötigt).
LTE ist ja bei mir meistens nicht in Benutzung, da das iPhone dabei ist. Auch weiß ich, dass die Anzahl der Benachrichtigungen eine Rolle spielt. Aber bei mir sind es vllt. zehn am Tag.
Wie sieht es bei eurer "kleinen" aus? Bei mir sind Zwei Tage unerreichbar, selbst im Flugmodus auf dem Nachtisch!
 
Die Akkulaufzeit bleibt so kurz wie bei Vorgängern: Die Batterie der Uhr schafft laut Apple 18 Stunden bei normaler Nutzung. Im Test von COMPUTER BILD hielt der Akku ohne Nutzung stromintensiver Anwendungen (wie Routenaufzeichnung und Telefonie) etwas länger durch – nach spätestens zwei Tagen war aber auch hier Schluss.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Wearables-Apple-Watch-Series-4-19546291.html

Bei der Vorstellung wurde seitens Apple mit einer Akkulaufzeit von "a whole day" geworben ... Mein Tag hat 24 und nicht 18 Stunden. Kurz: Die Akkulaufzeit der Watch ist nach wie vor auf einen Tag begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Aus Erfahrung (ich die Große, Frau kleine) läuft die Kleine im Alltag fast 40% kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Dank euch. Gerade die Erfahrungswerte im direkten Vergleich sprechen eine deutliche Sprache. Dann muss ich mich also nicht weiter wundern, dass 48 Stunden mit der kleinen unerreichbar sind.
 
Zwei Tage Laufzeit heißt nicht 48 Stunden. Es heißt, dass man mit der Watch über zwei normale Tage kommt, bis sie wieder geladen werden muss. Also, wenn ich um 06:00 Uhr aufstehe und um ca. 23:00 Uhr ins Bett gehe, ergeben sich für zwei Tage Nutzung insgesamt 41 Stunden. Das schaffe ich mit meiner 44er in der Regel ohne Probleme bei automatischer Display-Aktivierung und wechselnder BT-/WLAN-Verbindung. Bei LTE- und GPS-Nutzung wird's jedoch eng bis unmöglich. Da muss ich meine Watch früher aufladen.

Meine Frau hat eine AWS2 mit 38 mm. Schon die musste deutlich häufiger ans Ladekabel, als meine AWS2 mit 42 mm. Ich denke, dass wird bei der AWS4 mit 40 mm nicht viel anders sein im Vergleich zur 44er. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand bei normaler Nutzung mit seiner 40er über zwei Tage kommt.
 
Zurück
Oben Unten