Akkulaufzeit beim 15 Zoll Powerbook?

G

Guy38CGN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

mein Powerbook 15" mit 1,33 Ghz hat jetzt schon 1 1/2 Jahre
auf dem Buckel und mein Akku hat nur noch ungefähr 2.800 mAh laut IBatt.
Demzufolge hab ich meistens nur noch maximal 1:30 h - 1:45 h Spaß an dem Gerät ohne Steckdose. Habe den Akku immer wieder vorschriftsmäßig entladen und komplett neu aufgeladen. Kann das sein, daß der Akku schon nach meines Erachtens so kurzer Zeit den Geist langsam aufgibt? Fände das schon ein wenig merkwürdig. PMU Reset hab ich übrigens auch schon durchgeführt.

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Anregungen!

Gruß Elmar
 
Ist normal.
Kannst nur nen neuen Akku kaufen.
 
Selbst wenn Du einen Li-Ion Akku immer pfleglich und nach Vorschrift behandelst liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 1,5-2 Jahre. Danach bauen die meisten Akkus rapide ab und dies fast unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.
 
Komischerweise hat dieser Leistungsabfall erst ungefähr vor zwei Monaten angefangen. Ist ja echt übel, zumal dieses blöde Ding ja fast 100 Euronen kostet:-(
 
Mein iBook ist 19 Monate alt und hat genau die gleichen Probleme.
Gruß,
Arne.
 
Also mein 15er ist von Nov. 03 und hat jetzt noch 4141mAh Kapazität.
Habe aber auch seitdem erst 66 Ladezyklen.
 
naja. meins hat denn glaube ich schon was im dreistelligen Bereich was Ladezyklen anbelangt :-( vielleicht hab ichs ja doch selbst schuld. kennt ihr denn ne Quelle wo es so ein dusseliges Akku was günstiger gibt?
 
Mein 15-Zoll PowerBook hat laut cocnutBattery diese Werte:

max. Battery Charge: 4014 mAh (91%)
Original Bettery Capacity: 4400 mAh

Zyklen: 345
Alter: 26 Monate
 
war bei mir auch so. musste mir was neues kaufen.
 
Mein iBook Akku hat nach knapp 2 Jahren und ca 380 Zyklen auch nur noch 40% der ursprünglichen Kapazität und hält nur noch ca. 1,5h :(
 
So um die 300 Zykln sind es bei mir auch. denn bleibt mir wohl kaum was anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen:-(
 
Also ich habe auch weit über 300 Zyklen (siehe oben) und mein Akku ist noch Top. Man kann also nicht allgemein sagen, dass er nach mehr als 300 Zyklen immer so stark abgebaut ist.

Der Verschleiss hängt immer sehr stark von der Nutzung ab, ein vollständiges Entladen verschleisst einen Akku z.B. mehr als ein teilweises. Ich verwende mein PowerBook jeden Tag, aber nur für ca. 1,5 bis 2 Stunden im Akku Betrieb, machmal auch etwas mehr oder weniger. Die restliche Zeit hängt es am Netzteil.
 
Daß das vollständige Entladen des Akkus schlimmer sein soll als ein Partielles ist mir auch neu. ich dachte man solle den Akku meistens komplett entladen und nicht ständig an der Steckdose betreiben?! Naja. Man lernt halt nie aus
 
Nein es ist umgekehrt, teilweises Entladen ist besser. Der Verschleiß eines Akkus hängt sehr stark von der Stromstärke der Entladung ab. Und da die Spannung des Akkus beim Entladen kontinuierlich abnimmt, nimmt der Strom entsprechend zu (P=U*I). Je tiefer man also den Akku entlädt, desto höher wird der Verschleiß.

Ältere Akkus sollte man immer vollständig entladen, da diese einen Memoryeffekt haben und beim teilweisen Entladen einen Teil ihrer Kapazität verlieren. Bei Li-Ionen Akkus gibt es diesen Effekt aber nicht, die kann man immer laden.

Ein ständiger Betrieb am Netzteil ist für den Akku auch nicht gut, da die Selbstentladung dann ständig durch das Netzteil wieder "aufgefüllt" wird. Unter "ständig" versteht man hier aber einen längeren Zeitraum, z.B. einige Tage. Mehrere Stunden Netzbetrieb sollten dem Akku aber nicht schaden, so groß ist die Selbstentladung über diesen Zeitraum nicht.

Den geringsten Verschleiß hat man wenn man den Akku überhaupt nicht verwendet, was aber natürlich nicht Sinn der Sache ist. Aber man hat einen geringen Verschleiß wenn man den Akku regelmässig, aber nicht zu stark, beansprucht (d.h. möglichst wenig vollständig Entladen)

Ab und zu (1x im Monat) sollte man ihn aber vollständig entladen, um ihn zu kalibrieren. Das hat aber nichts mit dem Akku direkt zu tun, sondern mit der Elektronik die den Ladezustand bestimmt. Die Entladekurve des Akkus verändert sich mit der Zeit, daher muss die Elektronik diese durch eine solche Kalibration immer mal wieder durchlaufen, um die Laufzeit der Batterie möglichst exakt bestimmen zu können.

Auf diese Weise hält der Akku möglichst lange, wie man z.B. am Beispiel meines PowerBooks sehen kann. Allerdings hängt das ganze auch vom individuellen Nutzer ab, wenn man z.B. viel unterwegs arbeitet muss man den Akku gezwungenermassen oft oder immer komplett Entladen. Jeder Nutzer hat dadurch eben einen anderen Verschleiß. Wer den Akku aber immer sehr stark beansprucht, sollte darauf achten diesen so oft wie möglich zu laden um den Verschleiß zu minimieren.
 
Zurück
Oben Unten