Akkulaufzeit bei MacBook Pro 13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UREH9vNs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wieder einmal habe ich ein neues Apple Gerät:
Ich bin von meinem MacBook Pro 15 (ca, 1,5 Jahre alt) auf ein neues MacBook Pro 13 umgestiegen.

Die Umstiegsgründe: 1. Die Größe. 2. Die Akku-Laufzeit!!

Jetzt habe ich das neue MBP erst 2 Tage und die Akku-Laufzeit ist in der Pfeife zu rauchen.
Vollgeladen, ohne laufende Prozesse oder Programme zeigt das Gerät gerade einmal 3,5 - 4,5 Stunden an!
Diese hält es dann auch nur.

Obwohl alle Helligkeiten relativ gering eingestellt sind.

Ich habe nicht die vollen 10 Stunden erwartet. Aber erfahrungsgemäß sind Apple-Akkulaufzeit-Angaben sehr realistisch. Und zumindest angezeigt werden diese zu beginn.

Kann mir jemand sagen was das hier soll?
 
Hallo!

Also ich würde sagen dass da irgendwas nicht stimmt.

Ich hab mein MBP 13 seit etwa 2 Wochen und hatte gleich am 2. Tag sicher 8h im Internet gesurft und dann immer noch 15% Akku, also daran dass der Akku einige Zyklen braucht bis er seine volle Leistung hat kann das wohl nicht liegen.
Was sagt denn der System Profiler über die Leistung bzw den aktuellen Strom? Da könnte man feststellen ob der Akku wirklich keine Leistung hat oder irgendwo ein Stromfresser sitzt...

MfG
 
Indiziert ->Spotlight noch die Platte?
 
Hallo - habe mein MBP auch gerade erst ein paar Tage und nach 3 Ladezyklen (immer bis kurz vor Schluss benutzt) zeigt die Batteriekontrolle nach dem Laden 11 Stunden im Idle an bei ca. 1/3 Helligkeit (ist ja total duster zur Zeit...). Ich bin auch mit der real nutzbaren Akkulaufzeit absolut zufrieden, vor dem dritten Ladezyklus waren es etwa 8 Stunden, allerdings ohne wirkliche Prozessorlast (nur Mail, Safari, etwas iWorks und zwischendrin Erstellen des TM-Backups - keine Spiele, kein Flash, kein Photoshop). Das ist sehr OK wie ich finde.
 
Es schwankt bei mir je nach Aktivität zwischen 2 Std und ca. 8 Std, das ist dann aber das absolute Maximum mit wenig Aktivität und niedriger Beleuchtung. Durchschnittlich würde ich so 5,5-6 Std schätzen.
 
Danke für die Antworten.
Das ist aber sehr enttäuschend.

Ich kenne es von meinem MBP 15 und dem MBP 17 von meinem Kollegen: Da stimmen die angezeigten und wirklich nutzbaren Akkulaufzeiten erschreckend genau mit den Angaben von Apple überein.
Aber Apple kann doch nicht 10 Stunden angeben, wenn diese noch nicht mal ohne Prozessor-Aktivität, bei niedrigster LCD-Heligkeit und ausgeschalteten Funkverbindungen angezeigt werden?
 
Doch können sie, da sie standardisierte Test verwenden. Sie können ja nicht wissen wie weit Dein WLAN-Router entfernt ist, wieviele Wände dazwischen sind, ob Du Bluetooth nutzt, die LED-Beleuchtung der Tastet, Flash-Videos (Akkukiller, gerade beim surfen!!) etc...

Ich bin mit meinem MBP 15 (sowohl mid 2009 als auch mid2010) nie über 5 Stunden gekommen! Mit dem MBP 13 (2009 & 2010) bin ich max. auf 6-7 Stunden gekommen.

Wenn man überlegt, dass im 13" 63Wh stecken, dann würde das ein Stromverbrauch von ca. 6W bedeuten. Das ist schon sehr wenig wenn man bedenkt dass der Prozessor auf 25W Dauerbelastung ausgelegt ist, aber gerne auch mal mehr zieht und die GPU, Ram, HDD, LED auch noch Energie brauchen. Im normalen Officebetrieb bin ich auch 10-12W gekommen, im Idle dann schonmal auf 6-7W, aber was will ich mit Idle, wenn ich nur PDFs lesen will, dann hält das MBP natürlich so lange, aber sobald man arbeitet nicht.

Wenn Du unbedingt die beste Akkulaufzeit brauchst ist vielleicht das MBA was für Dich. Stromspar CPU + SSD, alles extrem auf Effizienz getrimmt, mit dem 50Wh Akku komme ich hier mit gleichem Verhalten wie bei den MBPs auf 8-10 Stunden, was mich extrem verblüfft hat!
 
Die Tests können nicht so standardisiert sein. Zumindest muss Apple hier etwas großzügig geändert haben um mit den 10 Stunden protzen zu können.

Ich mache nämlich genau das gleiche:
- Alle Programme aus
- Keinerlei CPU-Aktivität
- Alle Funkverbindungen aus
- Tastaturbeleuchtung aus
- Bildschirm auf niedrigste Helligkeitsstufe

Und alle meine alten MacBooks haben dann den Wert angezeigt, mit dem sie angegeben waren. Manche sogar darüber hinaus.

Das aktuelle MB zeigt unter diesen Umständen nur 5-6 Stunden an. Da frage ich mich wie realitätsfern die aktuellen Tests sind?

Den Spritverbrauch meines Mercedes erreiche ich in der Praxis auch nicht.
Wenn ich aber mal 100km mit 130 auf der Autobahn fahre, dann erreiche ich die Herstellerangaben.

Mir ist aber schleierhaft wie man jemals diese 10 Stunden erreichen soll. Im Ruhezustand?

Sorry. Aber das kann ich so nicht akzeptieren.
Ich bin ein Apple-Anhänger und würde selbst einen Kuhhaufen von Apple kaufen. Ich besitze iPad, iPhone 4, 2 iMacs, 2 MacBook Pros, ca. 5 iPods (mit den Alten) und kaufe mir bei jedem Neuerscheinen das neuste Gerät - einfach nur weil es mein "Hobby" ist. Aber dies ist das erste Mal, dass ich enttäuscht von Apple bin.

Selbst über die "Empfangsprobleme" des iPhone habe ich niemals ein schlechtes Wort gesagt oder gedacht. Aber ich fühle mich erstmals wirklich veräppelt von Apple.
 
Vielleicht hat auch dein Akku einen weg. Lad dir mal Coconut und schau mal was das dir über die Akku-Kapazität sagt. Dass man nicht 10h erreicht, OK, aber weniger als die Hälfte klingt danach, dass da was faul ist. Was sagt die Aktivitätsanzeige? Ist da vielleicht was zu erkennen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten