Akkukapazität sinkt....

S

seno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
12
Hi, mein 4 Monate altes MacBook hat nach 19 ladezyklen nur noch 3977 von ursprünglich 4100Ah (Werte laut Coconut).
Der Akku wurde schon mehrfach kalibriert. Und es sinkt immer weiter. Noch vor zwei Tagen waren es über 3980mAh.

Garantiefall oder... ?
Wobei ich mich auch Frage warum mein MacBook NIE die vollen 4100mAh hatte (laut coconut). Es dreht sich seit dem Anfang alles um die 4000mAh :/
 
Meins ist 3 Monate alt und bei ca. 4150 (von ursprünglich 4100, 56 Zyklen)...also so schnell dürfte die Kapazität nicht runterfahren...
 
4150 von 4100 ? wie geht dass denn ?
Sollte apple den akku tauschen ? :/
Oder kann es sein dass der akku bei mir ZU WENIG benutzt wird (19Zyklen bei fast 5 Monaten) - ist halt nur ein Zweitrechner :/
 
Kann alles sein ;D

Aber ich denke mal, dass du besser mal den apple support anrufst. Die sagen dir dann ob dies tauschen oder nicht...

Ich hab 16 Zyklen nach einem Monat und 4280mAh
 
Wie das geht? Keine Ahnung. Vllt ist 4100 nur ein grober Richtwert und der Akku muss sich erstmal über die Zeit "warmlaufen" (imom sinds sogar 4169 oO).

Also aus meiner Sicht ist das folglich nicht ganz normal ;)
aber das ist natürlich nicht repräsentativ!
 
Also mein MacBookAkku hat mittlerweile 256 Ladezyklen und eine Kapazität von 5122 mAh. Original sollen es 5020 mAh sein.
Alter meines Macs wird mit 18 Monaten angegeben.

Gruß
Olbea
 
wie sollte ih vorgehen ?
Was gibt es außer kalibrieren ?
Pram reset oder so... ???
Bzw. deuteten meine akkuwerte auf einen defekten akku hin ?
 
Reklamieren. Die preisen ihren Akku doch als so toll, dann dürften die (mit ein bisschen Glück) auch kulant sein.
 
akkus sind verschleißteile. nicht umsonst hat man nur 90 tage garantie auf den akku.
die tatsache, dass die kapazität eines akkus nach 5 monaten abnimmt ist normal. völlig wurst ob er viel oder wenig genutzt wird.

unnormal sind eher akkus die nach 18 monaten noch die volle kapazität haben, das ist nämlich definitiv nicht die regel.
 
unnormal sind eher akkus die nach 18 monaten noch die volle kapazität haben, das ist nämlich definitiv nicht die regel.

Ein normaler Akku ist nach ca. 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.
 
werde mal versuchen auf kullanz einen neuen zu bekommen :/
 
omg..ich hab 76zyklen nach 6 monaten..
 
6 Monate
96 Zyklen
4267 von 4100 mAh lt. Coconut
 
Meine Beobachtungen zeigen, dass sich ein Akku schneller Entlädt und an Leistung verliert, wenn er nicht genutzt wird.
Ich habe mittlerweile meinen dritten Akku und diesen nun täglich im Einsatz. Die Kapazität nimmt deutlich weniger ab....besser gesagt überhaupt nicht. Aber vielleicht ist das ja auch alles nur subjektives Empfinden. Schauen wir mal wie es weitergeht in den nächsten Monaten.
19 Zyklen in 4 Monaten sind aber schon entschieden zuwenig...der wird ja gar nicht genutzt ?
 
2. Post

Wenn sowas noch nach 1,5 Jahren möglich ist, warum nicht nach 4 Monaten?
 
Ich öffne gerade codonut und bin erschrocken: nur noch 3923mAh. das sind mehr als 50mAh verlust zu gestern *geschockt sei*. Das die Kapazität in den letzten Tagen so rapide abnimmt kann doch nicht normal sein. :(

Braucht man bei Apple zum reklamieren von Akkus auch eine Kreditkarte ?

Jetzt sind wir schon bei unter 3900mAh angekommen !
Gemessen habe ich mit zwei verschiedenen tools :(
Da stimmt doch 100%ig was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl wird der Laptop stark warm die letzten Tage? Sowas schädigt die Batterie unter anderem. Ich hab meinen 1. Akku durch WoW-Spielen bei 75°C Systemtemperatur in 2,5 Monaten mit 6 Zyklen auf 20% gekillt gehabt ;)

Paar Tips dazu: http://bardiir.net/osx/quicktips/id/3

Braucht man bei Apple zum reklamieren von Akkus auch eine Kreditkarte ?

Ja braucht man. Die schicken einem den Ersatzakku dann und man hat paar Tage zeit den alten Akku zurückzuschicken. Schickt man den alten nicht innerhalb der Frist zurück gilt das als Neukauf (140€) auf die Kreditkarte.
 
Warm wird er nicht - das macbook ist ein reiner zweitrechner und wird nur für Safari und Mail genutzt.

Aber erstaunlich: ich schaue soeben nach und sowohl coconut als auch iSatPro melden wieder 97%. WOW. Aber wie kann es sein ? Fehlmessungen sind immer möglich aber das zwei tools plötzlich eine identische steigerung der kapazität melden ist doch arg komisch :/
 
Naja Schwankungen sind durchaus möglich.

Die Akkukapazität kann man ja nicht messen wie der Füllstand eines Glases. Für eine exakte Messung muss der Akku einmal komplett ent- und wieder geladen werden, damit der Ladecontroller im Akku sich merken kann wieviel grade reinpasst.

Das wird von den Programmen ja auch nicht gemessen, weil für so eine Messung müsste man den Akku komplett einmal leersaugen und wieder aufladen sondern die Fragen lediglich den Chip im Akku ab, daher das selbe Ergebnis.

Wenn der Laptop viel am Kabel hängt dann kriegt der Akku viele kleine Ladestöße im ungünstigsten Fall und der Ladecontroller wird verwirrt und senkt die Kapazität. Ob die Akkukapazität tatsächlich gesunken ist, ist zu dem Zeitpunkt dann aber nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten