MacBook Pro M1 Akkukapazität nach 7 Monaten auf 97%

Mein MBP M1 vom Dezember 2020 hat noch 99,6%, mein drei Jahre altes XR noch 96%.

Wie das?

Nicht unter 25% entladen und langsam laden. Das MBP lade ich dann, wenn ich es sowieso nicht brauche, ansonsten läuft es nur auf Batterie. Ich mag keine Kabel auf dem Tisch oder sonstwo. Daher reichen 12 Watt.

Beim XR ähnlich. Nicht unter 25% entladen und wenn ich damit in der Früh die digitale Zeitung lese, lade ich es etwa auf 70% - 80%, am Abend sind es noch 30% bis 50%.

Der Hintergrund ist, daß in diesen Geräten Li-Polymer-Zellen in Pouch-Bauweise stecken. Der schlechteste Typ Li-Zellen. Sehr empfindlich und geringe Ladezyklen im Vergleich zu Li-Mangan oder LiFePo4. Eine andere Möglichkeit als Li-Polymer und Pouch gibt es bei solchen mobilen Geräten leider nicht.

Das MacBook sollte regelmäßig auf etwa 50% entladen werden, wenn es ansonsten nur angesteckt betrieben wird. Einmal die Woche also auf Batterie laufen lassen. Die Erklärung dafür ist komplexer (es bilden sich Dendriten), es hängt mit dem Verhalten der Batteriechemie und dem technischen Aufbau der Zelle zusammen.

Daher achte ich zumindest etwas auf die Batterie, denn gut behandelt halten auch Li-Polymer-Zellen recht gut. Man kann die Dinger aber auch schnell runterreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p und Madcat
Es sind Schätzwerte. Dein Leben hat absolut keinen Mehrwert, wenn du ständig auf die Prozentwerte glotzt. Lass den Akku Akku sein, lehn dich zurück, und erfreu dich an deinem Gerät. Irgendwann musst du so oder so einen neuen Akku einbauen. Die ganze "Akku-Wissenschaft" kostet dich nur unnötig Zeit und nerven.

https://walfreihe.it/akkus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, Madcat, Faddi und 3 andere
Beim XR ähnlich. Nicht unter 25% entladen und wenn ich damit in der Früh die digitale Zeitung lese, lade ich es etwa auf 70% - 80%, am Abend sind es noch 30% bis 50%.
Dafür wäre mir meine Zeit zu schade...ich benutze die Sachen einfach, egal ob Handy oder MacBook und wenn es alle ist, lade ich es auf und fertig.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: SebSch101, djblow, dg2rbf und eine weitere Person
Es sind Schätzwerte. Dein Leben hat absolut keinen Mehrwert, wenn du ständig auf die Prozentwerte glotzt. Lass den Akku Akku sein, lehn dich zurück, und erfreu dich an deinem Gerät. Irgendwann musst du so oder so einen neuen Akku einbauen. Die ganze "Akku-Wissenschaft" kostet dich nur unnötig Zeit und nerven.

https://walfreihe.it/akkus/
Nein, so ist es nicht. Die Batterie meines E-Bikes (R+M Homage) mit Bosch der ersten Generation ist zehn Jahre alt. Verschleiß? So gut wie keiner. Kalendarisches Altern spielt kaum noch eine Rolle, heute sind es die Zyklen, Ladeleistung, Ladehübe und die Behandlung der Batterie, die über deren Lebenserwartung entscheiden.

Ich habe eine autarke Solar-Energieversorgung gebaut, kenne mich mit Batterien, deren Chemie und Möglichkeiten also aus. Und die uralte Batterie des Rades und der geringe Verlust der Batterie meiner Apple-Geräte bestätigen, daß ich es richtig mache. Nach vier Jahren muß keine Batterie ausgetauscht werden. Meine Dinge nutze ich stets sehr lang, was den Planeten freut. Und das nicht erst seit gestern.

Die Geräte entsprechend zu behandeln wird ein Automatismus. Das mache ich seit etwa 15 Jahren so, da denke ich nicht darüber nach.

Es kann jeder machen, wie er will. Aber nicht verwundert sein, wenn schon nach einem Jahr ein deutlicher Verlust da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RealRusty
Mein MBP M1 vom Dezember 2020 hat noch 99,6%, mein drei Jahre altes XR noch 96%.

Wie das?

Nicht unter 25% entladen und langsam laden. Das MBP lade ich dann, wenn ich es sowieso nicht brauche, ansonsten läuft es nur auf Batterie. Ich mag keine Kabel auf dem Tisch oder sonstwo. Daher reichen 12 Watt.

Beim XR ähnlich. Nicht unter 25% entladen und wenn ich damit in der Früh die digitale Zeitung lese, lade ich es etwa auf 70% - 80%, am Abend sind es noch 30% bis 50%.

Der Hintergrund ist, daß in diesen Geräten Li-Polymer-Zellen in Pouch-Bauweise stecken. Der schlechteste Typ Li-Zellen. Sehr empfindlich und geringe Ladezyklen im Vergleich zu Li-Mangan oder LiFePo4. Eine andere Möglichkeit als Li-Polymer und Pouch gibt es bei solchen mobilen Geräten leider nicht.

Das MacBook sollte regelmäßig auf etwa 50% entladen werden, wenn es ansonsten nur angesteckt betrieben wird. Einmal die Woche also auf Batterie laufen lassen. Die Erklärung dafür ist komplexer (es bilden sich Dendriten), es hängt mit dem Verhalten der Batteriechemie und dem technischen Aufbau der Zelle zusammen.

Daher achte ich zumindest etwas auf die Batterie, denn gut behandelt halten auch Li-Polymer-Zellen recht gut. Man kann die Dinger aber auch schnell runterreiten.
Sehr informativ!
Aber… ich habe mich auch eine Zeitlang zum sklaven der Maximalen Akku-Lebensdauer gemacht.
Jetzt ist der Akku mein Sklave und macht das, was, und wenn, ich es möchte - und damit gehts mir persönlich deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Kiaru, Madcat und 2 andere
Mein MBP M1 vom Dezember 2020 hat noch 99,6%, mein drei Jahre altes XR noch 96%.

Wie das?

Nicht unter 25% entladen und langsam laden. Das MBP lade ich dann, wenn ich es sowieso nicht brauche, ansonsten läuft es nur auf Batterie. Ich mag keine Kabel auf dem Tisch oder sonstwo. Daher reichen 12 Watt.

Beim XR ähnlich. Nicht unter 25% entladen und wenn ich damit in der Früh die digitale Zeitung lese, lade ich es etwa auf 70% - 80%, am Abend sind es noch 30% bis 50%.

Der Hintergrund ist, daß in diesen Geräten Li-Polymer-Zellen in Pouch-Bauweise stecken. Der schlechteste Typ Li-Zellen. Sehr empfindlich und geringe Ladezyklen im Vergleich zu Li-Mangan oder LiFePo4. Eine andere Möglichkeit als Li-Polymer und Pouch gibt es bei solchen mobilen Geräten leider nicht.

Das MacBook sollte regelmäßig auf etwa 50% entladen werden, wenn es ansonsten nur angesteckt betrieben wird. Einmal die Woche also auf Batterie laufen lassen. Die Erklärung dafür ist komplexer (es bilden sich Dendriten), es hängt mit dem Verhalten der Batteriechemie und dem technischen Aufbau der Zelle zusammen.

Daher achte ich zumindest etwas auf die Batterie, denn gut behandelt halten auch Li-Polymer-Zellen recht gut. Man kann die Dinger aber auch schnell runterreiten.
Womit sich manche Leute beschäftigen....Nutz das Teil und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und dg2rbf
Womit sich manche Leute beschäftigen....Nutz das Teil und gut ist.
Wenn man sich die Energiewende selbst macht und vollständig autark dadurch wird, sollte man sich damit beschäftigen und auskennen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bezüglich der Validität der Kapazitätsanzeige: Vor 15 Minuten zeigte mir Coconut 94% an. Aktuell sinds 95,6%. Gebt einfach nicht zu viel auf diese Werte.
Das sind Veränderungen von nicht mal 2% was absolut innerhalb der Messgenauigkeit liegen dürfte.

Daher sollten Veränderungen dieser Größenordnung als einzelnes Ereignis nicht stören, aber ein Verfall um 1% pro Monat wie bei meinem M1 sagt dann natürlich etwas aus. Das MBP 14" M1 Pro dagegen schwankt seit 2 Wochen zwischen 98.9% und 100% was mir keinerlei Sorgen macht - wenn es in diesem Bereich bleibt.
 
Womit ist das ausgelesen?
Ich bezweifle das man -3% deutlich an der Laufzeit merkt...


Systeminfo zeigt mir für mein M1 Air 99% bei 75 ZyklenAnhang anzeigen 346749



Warum wird bei dir die maximale Kapazität angezeigt und bei mir nicht? Das MBA ist von Sept. 2018.

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 18.27.41.png
 
Bei meinem 2018er Modell hab ich schon seit 2019 die Anzeige, dass "Service empfohlen wird" beim Akku. Nutze ihn halt wirklich auch oft im HomeOffice und seit März 2020 bisher faktisch durchgehend. Daher meine Frage: Gibt es ordentliche Tools, die das Laden managen bei "Dauerstrom"?
 
Bei meinem 2018er Modell hab ich schon seit 2019 die Anzeige, dass "Service empfohlen wird" beim Akku. Nutze ihn halt wirklich auch oft im HomeOffice und seit März 2020 bisher faktisch durchgehend. Daher meine Frage: Gibt es ordentliche Tools, die das Laden managen bei "Dauerstrom"?
Das kann macOS selbst:
Bildschirmfoto 2021-11-14 um 13.46.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, MrBojingels und DannyM
Okay, das ist aktiviert. Hat aber bei mir scheinbar dennoch nichts genutzt :(
 
Okay, das ist aktiviert. Hat aber bei mir scheinbar dennoch nichts genutzt :(
Was heißt es hat nichts genutzt? Das ist ja keine Funktion, die per Klick irgendeine Reaktion hervorruft. Es ist ein Prozess, der sich anhand deines Nutzungsprofils ausrichtet, und den Akku anhand der Nutzungsparameter lädt oder entlädt. Dafür braucht es aber etwas Zeit. Bei mir zum Beispiel erkennt er, dass ich den Rechner hauptsächlich am Stromkabel betriebe, und lädt den Akku deshalb nur auf bis zu 80 Prozent. Sollte er mal mehr aufgeladen werden (zum Beispiel weil ich das bewusst zulasse oder mal mobil unterwegs war), entlädt er den Akku danach wieder runter bis auf die 80 Prozent. Das passiert aber nicht direkt, nur weil man den Haken setzt.

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 13.57.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was heißt es hat nichts genutzt? Das ist ja keine Funktion, die per Klick irgendeine Reaktion hervorruft. Es ist ein Prozess, der sich anhand deines Nutzungsprofils ausrichtet, und den Akku anhand der Nutzungsparameter lädt oder entlädt. Dafür braucht es aber etwas Zeit. Bei mir zum Beispiel erkennt er, dass ich den Rechner hauptsächlich am Stromkabel betriebe, und lädt den Akku deshalb nur auf bis zu 80 Prozent. Sollte er mal mehr aufgeladen werden (zum Beispiel weil ich das bewusst zulasse oder mal mobil unterwegs war), entlädt er den Akku danach wieder runter bis auf die 80 Prozent. Das passiert aber nicht direkt, nur weil man den Haken setzt.

Anhang anzeigen 349129
Ja, schon klar. Das ganze ist ja aktiviert (und war es auch die ganze Zeit), aber dennoch bekomme ich die Anzeige "Service empfohlen". Die Meldung kam ja schon knapp nach 1,5 Jahren im Einsatz. Im HomeOffice ignoriere ich sie halt nur bisher und wollte es beim neuen Mac gerne anders machen bzw. Fehler vermeiden. Ich weiß, dass Akkus nicht ewig halten, aber man muss es ja auch nicht drauf anlegen.

Am iPhone hingegen funktioniert die KI sehr gut.

1636894932465.png
 
Achso, das meinst du. Ja die Meldung heißt, dass deine Batterie langsam ersetzt werden muss. Da ändert kein Programm oder keine Funktion etwas dran. Die ist kaputt.
 
Achso, das meinst du. Ja die Meldung heißt, dass deine Batterie langsam ersetzt werden muss. Da ändert kein Programm oder keine Funktion etwas dran. Die ist kaputt.
Ja, ich glaube wir haben nur etwas aneinander vorbei geredet ;)
Das MacBook habe ich seit 2018 und Mitte/Ende 2019 kam irgendwann die o.g. Meldung. Ich hab es einfach "normal" benutzt und war mir keines Fehlers bewusst und fand die Meldung dann doch zu früh im Lebenszyklus des MBP und wollte jetzt beim neuen gerne etwas sorgfältiger umgehen, damit nicht nach 1,5 Jahren der Akku gewechselt werden muss ;)
 
Für ein 2018er ist es in der Tat früh, aber nicht ausgeschlossen. Schau mal was coconutBattery zum Akku sagt.
 
Joa, der Akku ist durch. Ziemlich früh, aber nicht im Bereich des unmöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels
Wenn mein neues MBP da ist, werde ich den hier mal wechseln lassen bei Apple. Das Ding kann/soll man ja durchaus noch ein paar Jahre nutzen.
 
Zurück
Oben Unten