Akkukapazität M1 nach 7 Monaten auf 97%

...so ist es. Mein 2020er Intel MBA hatte 40 Ladezyklen und war auch 89%. Ich habe diese Optimierung der Batterieladung dann ausgeschaltet und innerhalb weniger Tage / Zyklen hat Coconut battery wieder 98% "Akkugesundheit" attestiert.
Die Frage ist halt nur: Wie sinnvoll ist so etwas? Einen Mechanismus, der der Batteriegesundheit zu Gute kommt abschalten, nur damit die Anzeige „schön“ ist klingt mir nicht nach einer guten Wahl ;)
 
Die Frage ist halt nur: Wie sinnvoll ist so etwas? Einen Mechanismus, der der Batteriegesundheit zu Gute kommt abschalten, nur damit die Anzeige „schön“ ist klingt mir nicht nach einer guten Wahl ;)
...mich hat es einfach interessiert. Die Batteriegesundheit ist wieder aktiviert.
 
Die Frage ist halt nur: Wie sinnvoll ist so etwas? Einen Mechanismus, der der Batteriegesundheit zu Gute kommt abschalten, nur damit die Anzeige „schön“ ist klingt mir nicht nach einer guten Wahl ;)
Ich kann nur sagen, obwohl ich immer Optimiertes Laden an hatte und immer noch habe sind es nach 8 Monaten laut macOS-Anzeige inzwischen 91% und laut coconutBattery 86%.

The Trend is not my friend. ;)
 
3% in 7 Monaten sind 30% in 70 Monaten (5,5 Jahre) und 60% nach 11 Jahren...
Und Du merkst es bei der Arbeit wenn er statt 10 Stunden nur noch 9 Std und 42 Minuten durchhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
3% in 7 Monaten sind 30% in 70 Monaten (5,5 Jahre) und 60% nach 11 Jahren...
Theorie.
Ab zwischen 90 % und 80 % fängt ein Akku in einem mobilen Apple Gerät meiner Erfahrung nach an Mucken zu machen, die über eine bloße Laufzeitverkürzung hinausgehen.
 
Apple hat diese Theorie auch... Bloß sind es da 75%.
Fällt die Kapazität unter 75% wird eine Warnung eingeblendet, doch bitte die Batterie zu Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es sind eigene Praxiserfahrungen.
Ich hatte oft genug (3 Mal um genau zu sein) mobile Macs mit einem Batteriezustand von "Anfang 80 %", die bereits ein Eigenleben führten.
 
Ein Problem ist auch das die Kapazität in % nicht zwingend equivalent zur Laufzeit ist.
Mit sinkender Design Kapazität steigt auch der Innenwiderstand (und auch aus anderen Gründen) und die Leistungsfähigkeit sinkt. Unter höherer Last kann die ganze Kapazität nicht entnommen werden da die Spannung eher einbricht bzw. eher sinkt. Das gleiche kann man bei kalten Akkus erkennen. Zum Teil kann man nur die Hälfte der Kapazität entnehmen. Die Kapazität sinkt dann schneller bzw. das Gerät kann sogar frühzeitig abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Genau das erlebe ich an einem iPadPro 12.9 2018 das nur noch etwas über 80% hat. Da geht das manchmal einfach bei 25% oder so aus und man muss es erst aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Code:
Systeminformationen
  Anzahl der Zyklen:    23
  Zustand:    Gut
  Maximale Kapazität:    95 %
Coconut:
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 14.01.19.png


Das finde ich schon ein wenig heftig. Anfang März 2021 kam das Air zu mir. Nach 8 Monaten nur noch 95% bzw. 89% (Coconut) Kapazität?
 
Mit den wenigen Zyklen beschneidet dich die Elektronik um den Akku zu schützen. Wurde in den Themen jetzt ja mehrfach diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und picknicker1971
Mit den wenigen Zyklen beschneidet dich die Elektronik um den Akku zu schützen. Wurde in den Themen jetzt ja mehrfach diskutiert.
Und immer wieder verhallt es leider ungelesen, und es wird nur auf Prozentwerte geglotzt. Leute, macht euch mal locker in Themen Akkus. Diese müsst ihr in ein paar Jahren so oder so ersetzen. Nutzt eure Geräte und habt Spaß, und macht euch nicht ständig einen Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Old-Man und Madcat
Konnte nicht widerstehen, obwohl ich nicht wollte, meinen Senf dazu zu geben.

Das finde ich schon ein wenig heftig. Anfang März 2021 kam das Air zu mir. Nach 8 Monaten nur noch 95% bzw. 89% (Coconut) Kapazität?

Hmmm, vor lauter Neugier habe ich jetzt auch mal geschaut, 34 Ladezyklen und 100% aber eigentlich halte ich es wie diese aussage hier unten.

Und immer wieder verhallt es leider ungelesen, und es wird nur auf Prozentwerte geglotzt. Leute, macht euch mal locker in Themen Akkus. Diese müsst ihr in ein paar Jahren so oder so ersetzen. Nutzt eure Geräte und habt Spaß, und macht euch nicht ständig einen Kopf.

Ist der Akku hin, lässt oder tauscht ihn selber, ganz einfach.
 
M1 Air

macOS:
1635451056854.png

iStat Menus:
1635451076558.png


Nutze übrigens AlDente Pro und lade immer nur bis 83%.
 
Das schein nicht zu lohnen?

Beim M1 Air, welches ich eigentlich fast ausschließlich auf der Couch im Akkubetrieb nutze, tatsächlich nicht so sehr, einfach weil es idR relativ kurz nach dem Vollladen wieder auf weniger schädliche 90% oder weniger entladen wird.

Wenn man sein Gerät aber überwiegend stationär mit angeschlossenem Netzteil nutzt, ist es sehr empfehlenswert, mit der Hilfe von AlDente nur bis 70-80% zu laden. Ich habe schon so viele Laptopakkus gesehen, die mit sehr wenig Zyklen schon nach zwei Jahren kaputt waren, einfach weil sie permanent auf 100% gehalten wurden.
 
Beim M1 Air, welches ich eigentlich fast ausschließlich auf der Couch im Akkubetrieb nutze, tatsächlich nicht so sehr, einfach weil es idR relativ kurz nach dem Vollladen wieder auf weniger schädliche 90% oder weniger entladen wird.

Wenn man sein Gerät aber überwiegend stationär mit angeschlossenem Netzteil nutzt, ist es sehr empfehlenswert, mit der Hilfe von AlDente nur bis 70-80% zu laden. Ich habe schon so viele Laptopakkus gesehen, die mit sehr wenig Zyklen schon nach zwei Jahren kaputt waren, einfach weil sie permanent auf 100% gehalten wurden.
Macht mein MacBook auch ohne Zusatzsoftware.
 
Bei den alten MagSafe konnte man es gut sehen. Obwohl immer 100% angezeigt wurden, ging die LED hin und wieder an und man sah dass das MacBook gerade wieder aufgeladen wurde.
 
Nutzt euere Gerät einfach, ob zuhause am Strom, zuhause mit Akku oder unterwegs mit Akku...nutzt es und zerbrecht euch nicht den Kopf...im zweifel kommt nach 2-4 Jahren ein neuer rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, dg2rbf, p4p und eine weitere Person
Bezüglich der Validität der Kapazitätsanzeige: Vor 15 Minuten zeigte mir Coconut 94% an. Aktuell sinds 95,6%. Gebt einfach nicht zu viel auf diese Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten