Akkukapazität M1 nach 7 Monaten auf 97%

Was sind denn deine konkreten Eckdaten? Wie viel kürzer hält der Akku jetzt typischerweise? Was ist die Vergleichsgrundlage?
 
Hey ich hab keine esoterische Akkulaufzeit- oder Handhabungs-Diskussion führen wollen. Ich kann einfach seit kurzem nicht mehr so lange ohne Laden arbeiten wie die ersten Monate, weiß der Kuckuck woran‘s liegt. ich wollt einfach nur mal hören, ob das normal ist und sich mit anderen Erfahrungen deckt. Satire ist was anderes.

Vielleicht arbeitest Du mehr als vor ein paar Monaten, soll auch vorkommen
 
für dich mag das in ordnung sein für viele andere nicht. es ist wie gesagt bei zig iphones und macbooks erstmalig premiere, dass ein akku noch 23 ladezyklen bei apple rechnung 94% design kapazität hat und bei coconut rechnung 88-89%.

selbst mein aufgeblähter alter akku im macbook pro 15" late 2013 hatte am ende noch gemäß coconut 97%.

scheint aber bei den m1 geräten eher normal zu sein, dass die dinger halt sehr schnell an kapazität abbauen. so scheisse sind nicht mal die akkus in lenovo geräten. selbst die haben nach 1-2 jahren am stromnetz lebend mehr design kapazität als apple. angefangen hat die misere mit apples neuer optimierter lade ki. für wen die optimiert kann sich jeder selbst denken.
Geht es nicht um 97% und 83 Ladezyklen, oder habe ich da irgendeinen Nachtrag übersehen?
 
Hey ich hab keine esoterische Akkulaufzeit- oder Handhabungs-Diskussion führen wollen. Ich kann einfach seit kurzem nicht mehr so lange ohne Laden arbeiten wie die ersten Monate, weiß der Kuckuck woran‘s liegt. ich wollt einfach nur mal hören, ob das normal ist und sich mit anderen Erfahrungen deckt. Satire ist was anderes.
3% sind bei einer Laufzeit von 100% = 10h knapp 18 Minuten. Je nach workflow macht das M1 aber deutlich mehr.
Das ist schon sehr unwahrscheinlich dass man das merkt... und Du merkst es ja deutlich
 
scheint aber bei den m1 geräten eher normal zu sein, dass die dinger halt sehr schnell an kapazität abbauen. so scheisse sind nicht mal die akkus in lenovo geräten. selbst die haben nach 1-2 jahren am stromnetz lebend mehr design kapazität als apple. angefangen hat die misere mit apples neuer optimierter lade ki. für wen die optimiert kann sich jeder selbst denken.
Also mein MBA hat nach 11 Monaten und 42 Ladezyklen 100%. So ganz shice finde ich das nicht.
 
Und meines 95,7% nach 3 Ladezyklen.. :( Schwankt wohl leider extrem...
Es sind Schätzwerte. Es bringt euch nichts, absolut nichts, ständig auf die Prozentwerte zu glotzen. Lehnt euch zurück, und genießt die Geräte. Nach ein paar Jahren muss so oder so ein neuer Akku rein, ganz gleich was da jetzt oder morgen für Prozentwerte stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, Gummiball, Kiaru und eine weitere Person
3 Ladezyklen in 3 Monaten hört sich eher nach Fehlkauf an.

Wieso findest du das? Ja, ich brauche nur selten einen "richtigen" Rechner aber manchmal eben doch. Deshalb ist es ja auch der günstigste Mac geworden, den Apple anbietet.
 
Wieso findest du das? Ja, ich brauche nur selten einen "richtigen" Rechner aber manchmal eben doch. Deshalb ist es ja auch der günstigste Mac geworden, den Apple anbietet.

Ich denke er meint das man das MBA bei 3 Zyklen auch nur stationär nutzt. Das wäre ein Mac mini auch etwas. Und wenn man das Gerät selten braucht könnte man auch drauf verzichten oder gebraucht kaufen ...

Aber das Thema sind die 3% Kapa. Und die merkt man garantiert nicht. Dann ist das Problem ein anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ich denke er meint das man das MBA bei 3 Zyklen auch nur stationär nutzt.

Nein ich nutze es gar nicht stationär. Ich habe nicht mal einen Schreibtisch. ;) Ich nutze es schon als Notebook aber halt nicht häufig. Ich brauche es auch mal einige Wochen gar nicht, deswegen die wenigen Zyklen.
 
3 Ladezyklen in 3 Monaten hört sich eher nach Fehlkauf an.
die irrgeistige meinung, dass man ein notebook nur richtig nutzt wenn man es die meiste zeit am akku betreibt scheint auch nur in dieser community präsent zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Nur mal zum Verständnis, wenn die Optimierung der Batterieladung aktiviert ist, dann schwankt die Kapazitätsanzeige doch sowieso und die Anzeige hat faktisch keinen Wert mehr, oder?
 
Man muss sich klarmachen, dass diese Art der Technik vergleichsweise kurzlebig ist. Was das 1000€ MBA vom 7000€ MBP unterscheidet ist die Leistung - nicht (bzw nur geringfügig) die Langlebigkeit.
Nutzt die Geräte und erfreut euch dran - irgendwann ist der Akku sowie das Gerät selbst „fertig“, bis es soweit ist sollte man sich nicht sorgen und spaß mit haben.

Es ist nicht so wie bei z.B Automatikuhren dort erkauft man sich mit steigendem Preis meist auch Langlebigkeit.
Die aus Genf für 16 Steine überlebt Generationen und zeigt auch nur die Uhrzeit an. Die Automatikuhren aus der Massenfertigung zeigen genauso die Uhrzeit an, aber sie sind günstiger und halten ein paar Jahre.

Das ist so mit der Technik und das muss man sich vor Augen halten.
 
Meins (genau 9 Monate alt) hat aktuell nach 70 Ladezyklen 96 %

99 % hatte es nach 2 Zyklen.
98 % nach 6 Zyklen.
 
Ist das normal?
Bei relativ normaler Freelancer-Nutzung und mehr oder weniger unregelmäßigem Aufladen.

Ich merk's schon deutlich an der Laufzeit.
Womit ist das ausgelesen?
Ich bezweifle das man -3% deutlich an der Laufzeit merkt...


Systeminfo zeigt mir für mein M1 Air 99% bei 75 Zyklen
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 00.28.59.jpg
 
die irrgeistige meinung, dass man ein notebook nur richtig nutzt wenn man es die meiste zeit am akku betreibt scheint auch nur in dieser community präsent zu sein.
Die irrgeistige Meinung, das 3 Ladezyklen in drei Monaten ausreichen um den Ladeelektroniken genügend Infos zuzutragen vernünftige Angaben zu machen scheint auch hier im Forum bei zwar nur wenigen Unwissenden, verbreitet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hey ich hab keine esoterische Akkulaufzeit- oder Handhabungs-Diskussion führen wollen. Ich kann einfach seit kurzem nicht mehr so lange ohne Laden arbeiten wie die ersten Monate, weiß der Kuckuck woran‘s liegt.
Also 3% weniger Akku bei deinem Gerät würde, wenn ich mich an den Laufzeiten von Apple orientiere, bedeuten dass du statt 20h zu beginn, jetzt schon nach 19.4h wieder laden musst. Daher auch meine Meinung zu dem Thema ;)
 
Nur mal zum Verständnis, wenn die Optimierung der Batterieladung aktiviert ist, dann schwankt die Kapazitätsanzeige doch sowieso und die Anzeige hat faktisch keinen Wert mehr, oder?
...so ist es. Mein 2020er Intel MBA hatte 40 Ladezyklen und war auch 89%. Ich habe diese Optimierung der Batterieladung dann ausgeschaltet und innerhalb weniger Tage / Zyklen hat Coconut battery wieder 98% "Akkugesundheit" attestiert.
 
Zurück
Oben Unten