MacBook Pro M1 Akkukapazität nach 7 Monaten auf 97%

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Ist das normal?
Bei relativ normaler Freelancer-Nutzung und mehr oder weniger unregelmäßigem Aufladen.

Ich merk's schon deutlich an der Laufzeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-25 um 15.02.09.png
    Bildschirmfoto 2021-10-25 um 15.02.09.png
    627 KB · Aufrufe: 490
  • Haha
Reaktionen: bumbklaatt, rs254, Pixelschuber und 3 andere
Kann durchaus normal sein. Ja.
Wie viele Zyklen hat der Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Naja... Normal ist das nicht.. Normal sollte der wert nach 7 Monaten schon noch etwas Niedriger liegen...

Edit: Doch ist Normal.
Mein M1 Air hatte nach 7 Monaten auch exakt 97%
Jetzt nach 10 Monaten sind es 93,5%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich hab jetzt nach ca 11 Monaten auch 97% bei 102 Zyklen
 
Ist das normal?
Bei relativ normaler Freelancer-Nutzung und mehr oder weniger unregelmäßigem Aufladen.

Ich merk's schon deutlich an der Laufzeit.
97% ? - das ist ein völlig normaler (ja sogar sehr guter) Wert.
Die Lebensdauer des Akkus lässt sich am besten erhalten, indem man den Akku möglichst nie komplett entlädt und die volle Aufladung (über 80%) nur über Nacht zulässt, um unnötige Wärmeentwicklung zu vermeiden. Beim M1 ist das kein Thema - hier ist wirklich reichlich Akkulaufzeit vorhanden. Hierzu muss man in den Einstellungen noch nicht einmal etwas verändern. Der Akku wird im Lastzustand bei Standard-Einstellungen nicht voll geladen - es sei denn, man fordert explizit dazu auf.

"Ich Merks schon deutlich an der Akku-Laufzeit".

Unwahrscheinlich bei nur 3% Kapazitätsverlust. Höchstwahrscheinlich hat sich dein Workflow einfach verändert oder eine neu hinzugekommene Hintergrundanwendung frisst den Akku - das kann z.B. auch eine Webseite sein, auf der viele Skripte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, Dvvight, Davidavid und eine weitere Person
Mein MBP M1 hat nach 8 Monaten laut Apple 92% und laut coconutbattery 86-87%. Bendeide dich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nach 7 Monaten noch 97% ist gut für ein Verschleißteil, das 2,5-4 Jahre hält. Der Akku hat ein Fünftel seiner durchschnittlichen Lebenszeit hinter sich.

Um die generell kürzere Laufzeit, oder ums dunklere Display, oder worum genau? Rechnet doch einfach in den Gerätekaufpreis die 200 Euro für einen Akkutausch nach ein paar Jahren ein und gut isses. Ich hab das beim letzten Mac schon allein deshalb machen lassen, weil die Tastatur schon sehr abgenutzt aussah und das Gehäuse auch, mit dem Akkutausch wurde das auch alles erneuert. Für mich ist das also mehr eine "Gerät wieder in Beinahe-Neuzustand versetzen"-Pauschale gewesen.
 
Muss ich das? Habe im coconut-Thread die Daten eines 8 Jahre alten MBP late 2013 gepostet, das noch stundenlang mit dem Orinigal-Akku läuft.
 
MBA M1 hier Kaufdatum 17.02, lt. coconut 88 Zyklen und 86,6% Kapazität. Hängt die meiste Zeit am Strom. Was mich ein bisschen erschrocken hat war, dass coconut nach 5 Monaten plötzlich von 99% auf 90% Kapazität sprang. Aber egal, Akku ist ein Verschleißteil, ich darf dieses Mal nur nicht den Fehler machen, zu lang den Tausch bei Apple hinauszuzögern, die tauschen den auch nur wenn das Gerät jünger als 5 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Seriously? Ein extra Thread wegen 97% Akkuhealth nach 7 Monaten? Das ist vollkommen in Ordnung. Nach 3-4 Jahren musst Du dich sowieso mit einem Wechsel anfreunden. Bei Apple für 150-200€ machen lassen, nochmal 2-3 Jahre freuen und dann weiterverkaufen. Passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Seriously? Ein extra Thread wegen 97% Akkuhealth nach 7 Monaten? Das ist vollkommen in Ordnung. Nach 3-4 Jahren musst Du dich sowieso mit einem Wechsel anfreunden. Bei Apple für 150-200€ machen lassen, nochmal 2-3 Jahre freuen und dann weiterverkaufen. Passt doch.
für dich mag das in ordnung sein für viele andere nicht. es ist wie gesagt bei zig iphones und macbooks erstmalig premiere, dass ein akku noch 23 ladezyklen bei apple rechnung 94% design kapazität hat und bei coconut rechnung 88-89%.

selbst mein aufgeblähter alter akku im macbook pro 15" late 2013 hatte am ende noch gemäß coconut 97%.

scheint aber bei den m1 geräten eher normal zu sein, dass die dinger halt sehr schnell an kapazität abbauen. so scheisse sind nicht mal die akkus in lenovo geräten. selbst die haben nach 1-2 jahren am stromnetz lebend mehr design kapazität als apple. angefangen hat die misere mit apples neuer optimierter lade ki. für wen die optimiert kann sich jeder selbst denken.
 
angefangen hat die misere mit apples neuer optimierter lade ki. für wen die optimiert kann sich jeder selbst denken.
Will mich nicht an Spekulationen beteiligen und die Anmerkung oben
und die volle Aufladung (über 80%) nur über Nacht zulässt, um unnötige Wärmeentwicklung zu vermeiden.
klingt für mich plausibel.

Aber bei meinem neuen iPhone 12 mini kann ich absolut bestätigen: Bevor ich die "intelligente" Ladeweise abgestellt hatte war die Akkulaufzeit verheerend. Jetzt wo sich die KI nicht mitbemüht, bin ich sehr zufrieden.

Ob ich sie bei meinem MBA auch abstellen sollte? :-|
Nicht dass er dann noch schneller abbaut.


Unwahrscheinlich bei nur 3% Kapazitätsverlust. Höchstwahrscheinlich hat sich dein Workflow einfach verändert oder eine neu hinzugekommene Hintergrundanwendung frisst den Akku - das kann z.B. auch eine Webseite sein, auf der viele Skripte laufen.
Doch, ich merke es deutlich. Und Appmäßig hat sich nix geändert. Ich sehe auch eindeutlich zumindest eine Korrelation zur angegebenen Kapazität. Deswegen habe ich ja nachgeschaut, weil es mir aufgefallen ist. Sonst wäre mir der Wert wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Madcat
Am besten nur mehr nachts laden und nur bei Vollmond. Diese Akkudiskussionen laufen doch immer aufs Gleiche raus...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Anton2016, Madcat und eine weitere Person
Hey ich hab keine esoterische Akkulaufzeit- oder Handhabungs-Diskussion führen wollen. Ich kann einfach seit kurzem nicht mehr so lange ohne Laden arbeiten wie die ersten Monate, weiß der Kuckuck woran‘s liegt. ich wollt einfach nur mal hören, ob das normal ist und sich mit anderen Erfahrungen deckt. Satire ist was anderes.
 
Zurück
Oben Unten