Akkukapazität gering, seltsam oder normal das ist?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.940
Reaktionspunkte
1.048
moinsen.

in einem anderen Forum gibts ein Angebot zu einem MBA aus 2020:

Apple MacBook Air 2020 (13"=33,8cm), Intel i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD, silber.
...
aber: Akku hat 190 Ladezyklen und 82,7% Design Capacity

ist das normal? ich finde das schon sehr seltsam für diese Nutzungsdauer. Der Besitzer sagte auf Nachfrage eines Interessenten, er habe das Teil oft ohne Netzstrom benutzt.
 
Fürs Alter vielleicht etwas geringe Kapazität, aber bestimmt nicht ungewöhnlich.
Akkus altern/verschleißen halt unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
moinsen.

in einem anderen Forum gibts ein Angebot zu einem MBA aus 2020:

Apple MacBook Air 2020 (13"=33,8cm), Intel i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD, silber.
...
aber: Akku hat 190 Ladezyklen und 82,7% Design Capacity

ist das normal? ich finde das schon sehr seltsam für diese Nutzungsdauer. Der Besitzer sagte auf Nachfrage eines Interessenten, er habe das Teil oft ohne Netzstrom benutzt.

Zum Vergleich, mein MBP von 2020 hat 191 Ladezyklen und 87,3 % Design Capcity.


Bildschirmfoto 2021-08-05 um 20.53.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Setze das mal in Relation zu den von mir genannten Daten.
17,3% Verluste zu 12,7%, das ist schon ein ordentlicher Unterschied bei fast identischer Anzahl der Ladezyklen.
 
Mehr als das eine Streuung in der Akkuqualität existiert, sagt das nicht aus.
Oder das die ca. gleiche Anzahl Ladezyklen zu unterschiedlichen Akkuzuständen führen können.
Wie ist denn ein Ladezyklus definiert?
--> https://support.apple.com/de-de/HT201585
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Ah, sehr interessant!

was darf das o.g. Gerät den so noch kosten? Wäre zwar ein Thema der Kaufberatung, ich möchte aber nicht unbedingt ein Thema eröffnen
 
Zurück
Oben Unten