Akkukapazität beim iBook G4

Danileinchen

Danileinchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab seit Januar 2005 ein iBook G4 mit 1,2 GHZ.
Ist es normal, dass die Akkukapazität bei mir schon ein bisschen abgenommen hat? Ich geh eigentlich nicht gerade zimperlich mit dem Gerät um und betreibe es immer sehr wechselhaft: mal nur im Akku-, dann im Netzbetrieb.

Und die Laufzeit jetzt sind vielleicht 2-3,5 Stunden.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iBook, ist jetzt knapp 9 Monate alt, der Akku hat so um die 50 Zyklen hinter sich und ist im mom bei 4213 mAh Kapazität.
 
Also ich hab mein iBook 12" mit 1,33 GHz jetzt seit Oktober 2005 und muss sagen meine Akkukapazität hat von 100% auf 98% abgenommen (liegt vollkommen im grünen Bereich).
Laut coconutBattery hab ich 210 Ladezyklen hinter mir.
In der Uni hält der Akku so ca. 4-5h Dauerbetrieb durch.
Ich kann nur sagen dieses Problem, so wie du es beschreibst habe ich nicht, obwohl ich das iBook nie ganz entlade. Irgendwann geht die Batterie kaputt und dann kauft man halt ne neue.

Ich hoffe für dich, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Hast du 3h Akkubetrieb unter Vollast oder im "Ruhebetrieb"?
 
spider7005 schrieb:
[...]
Ich hoffe für dich, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Hast du 3h Akkubetrieb unter Vollast oder im "Ruhebetrieb"?
Schwer zu sagen, angenommen ich klappe das iBook zu, bei einem Stand von 68% und wenn ich es wieder aufklappe, kann das schon abgefallen sein auf 45%.
 
Das ist in der Tat komisch bei mir verbraucht es zugeklappt so gut wie keinen Strom. Da hält es locker zwei Tage durch. Beim aufklappen kommt bei mir auch immer in der Anzeige 260h Restzeit :)
Das klingt eher so, als ob er nicht in den Ruhezustand geht.
 
Ich hab' mein iBook seit Anfang Oktober 2004. Seit dem hatte ich es oft genug mit in der Uni, d.h. es ist häufig ausschliesslich mit Akku gelaufen.

Es war aber auch im letzten Jahr zeitweise (in den Semesterferien) mein Desktopersatz, d.h. es ist häufig ausschliesslich über das Netzteil gelaufen.

Wenn ich den Akku jetzt voll auflade, erreiche ich eigentlich immer 98% oder 99% (100% nicht mehr). Die durchschnittliche Laufzeit beträgt zwischen 4 und 5 Stunden, manchmal länger. Im "DVD-Betrieb" krieg' ich aber auch immer noch gute 3 Stunden zusammen.
 
Ich hab mein ibook seit Oktober 2004 und der Akku hat nach 102 Ladezyklen noch 94%. Ich habe es aber auch immer pfleglich behandelt, also stets vollständig ent- und geladen.
 
102 Ladezyklen? Wow :D

ei mir 326 Lz und 95%, Tendenz steigend :D Ist 15 Monate alt.
Und lässt mich nie im Stich…
Selbst bei 0% also wenn sich mein Book selber in Ruhezustand versetzt hat hält der Akku noch 1-2 Tage.
 
also ich hab anscheinend mein akku ziemlich gut gerockt, in 18 monaten 310 ladeyklen das ergebis davon: 34% der originalkapazität und gerad mal noch knapp 2h betriebsdauer...wird bald zeit für einen neuen akku...hat jemand ein tip für einen billigen händler?

thx

mo
 
@padawan: wie hast du das gemacht?!
 
Mein iBook 14" ist 18 Monate alt. Der Akku ist auf dem Stand von 10%, also ca. 470 mAH von 4400mAH. Ich habe 283 Ladezyklen. Das nenne ich Pech. Davor hatte er locker 5 h gehalten beim Arbeiten mit Word und Surfen.
Mal sehen.

Wo bezieht Ihr eigentlich günstig gute Akkus her, wenn er mal die Grätsche machen sollte?
 
Immer wieder voll und wieder komplett leer, falls du das meinst :)
Aber sehr geil, Coconutbattery lässt die Kapazität steigen :D
 
Mein Akku hat seit dem Auspacken des neuen iBook immer 99% (seit gestern Abend) angezeigt. Ist das jetzt noch ok oder schon ein Zeichen, dass mein iBook eher "gestresst" ist.
 
Wessen Akku war den von der Umtauschaktion betroffen? Mein Austausch Akku den ich bekommen habe ist wesentlich schlechter als mein alter. Max. 3 Std, dann ist alles vorbei.
 
138 Ladezyklen und eine erreichbare Maximalkapazität von 4066 ...noch im Rahmen :)
 
Alter: 10 Monate
Ladezyklen: 128
Kapazität: 4146mAh
Laufzeit: mit WLAN ca 4-4,5h, als MP3 Player ohne Display >6h.

Akku wurde oft nur auf 60% entladen, jeden Monat mindestens 1x auf 0% entladen, in den Weihnachtsferien nur am Netz betrieben. Also eigentlich ziemlich gemischt. Ich bin mit der Leistung zufrieden, Coconut zeigt 94% an. Wenn das so weitergeht freu ich mich: in 13 Jahren hat mein Akku dann endlich 0% Kapazität... ;)
 
bei mir ist es nach 28 monaten und 96 ladezyklen (das iBook ist quasi mein desktop da sonst nur noch ein g3 beige rumsteht) noch bei 74% wobei ich vor 3 wochen bei 64 war. mit coconut und zwei voll entladungen bis zum einschlafen 10 % steigerung. schon nett.
 
Na super,
neuen Akku forschriftsmäßig kalibriert: 1. komplett aufgeladen (Coconut: 0 Ladezyklen, 100% kapazität) 2. komplett leergefahren bis Ruhezustand. 3. wieder komplett aufgeladen (Coconut: 1 Ladezyklus, 96% Kapazität).
Ich nehme an, dass ich in etwa 4 Wochen wohl den nächsten Akku kaufen muss.
 
Der Akku übermittelt nur beim vollständigen entleeren die aktuelle Kapazität an das System. Demnach kann es sein, dass er von Anfang an nicht mehr Kapazität hat.

Bei mir ist es so:
Ohne neue Kalibrierung bleibt die mAh Anzeige beim selben Wert wie nach der letzten Kalibrierung. Wenn ich dann nach 1 Monat den Akku neu kalibriere, kommt die Überraschung, meißt bei Erreichen von <100mAh aktueller Kapazität. Die Anzeige Maximaler Ladestand geht auf den tatsächlichen Wert zurück.
Das Kalbibrieren eines gebrauchten Akkus dient mMn nur dazu, dass das System die Restlaufzeit korrekt berechnen kann. Denn besser wurde meine Akku dadurch noch nicht. Das passiert nur am Anfang bei einem neuen Akku.
 
Zurück
Oben Unten