Akkukalibrierung MBP nach Anleitung VERRINGERT LEISTUNG?!?! HELP

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hy

Ich habe meinen Akku nach Anleitung "eingerichtet" und Coconut zeigte 5550 mAh an. sehr zufrieden!!

So jetzt hab ich das noch mal gemacht dann waren es nur noch 5440! (1 Woche später)
Noch mal um es wieder hochzubekommen!! 5360!!

Was ist los???

Vorgehen:

Akku voll geladen und mind 2h im Betrieb mit 100 % Ladnung....

Dann Nutzung ohne Netzteil bis er in den Ruhezustand fährt...
Laut Apple soll ich das MBP dann mind. 5 h liegen lassen und hab es dann wieder voll geladen...

Was kann ich tun! :mad:
 
Weiterkalibrieren... es kann auch mal variieren wie hoch die mAh-Zahl ist. Die Vorgehensweise ansich ist schon Ok so.

Sollte der weiter absinken, dann ist der Akku evtl. defekt, dann lass den austauschen.
 
ja das dachte ich auch aber die Zahlen fallen irgendwie immer nur noch :)

na mal abwarten!! gibt sonst noch Tips? vermeide schon Hitze und so... auch nur 13 Zyklen bis jetzt...
 
das mit dem Kalibrieren hast Du wohl falsch verstanden. Das Kalibrieren ist nicht dafür da, den Akku zu "verbessern", sondern dafür daß der Akku möglichst genau gemessen wird. Jeder Akku ist durch die Herstellung ein Einzelstück, dessen Kapazität sich von der aller anderen Akkus unterscheidet. Weder der Akku noch der Rechner wissen die Kapazität genau, deshalb wird kalibriert. Am Anfang wird ein Standardwert genommen, als Schätzwert typischer Akkus, und dann wird gemessen. Ist die Kapazität Deines Akkus höher oder niedriger als der Schätzwert, wird sich der Akkus das "merken". Daher kommt es zu solchen Abweichungen; ausserdem gilt: mehr Messungen-besserer Wert.

Der Akku sollte 5200mAh haben. Hat er 5360, hast Du nen guten Akku erwischt.

Wichtig ist auch, daß Du CoconutBattery immer beim gleichen Ladungszustand des Akkus verwendest, sonst sind die Zahlen nicht vergleichbar sondern schwanken um +-5-10% um den wahren Wert.

Am besten Du vergisst CoconutBattery für das nächste halbe Jahr.
 
ok. wenn ein MBP nur 5200 haben soll ist ja alles ok!

Nur in Coconut gehen die von 5500 mAh aus... Das hat mich stutzig gemacht!!

Ich habe ein MBP. KEIN MB!!
 
Schrei nicht so.

Akkukalibrierung ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es sollte Kapazitätsanzeigenkalibrierung oder so heissen.
 
Bei mir ists schon was weiter runter gegangen. Ich mach mir da aber keinen Kopf. Sollte die Leistung noch weiter runtergehen, mache ich halt bei Apple Dampf. Die waren bei mir aber immer sehr kulant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen :),

du solltest dir angewöhnen nicht jedes Mal den Akku zu kalibrieren. Es reicht vollkommen aus, wenn du alle 30 Ladezyklen den Akku kalibrierst.

Ansonsten den Akku nie komplett leer gehen lassen - ich lade den Akku meist auf, sowie das Batteriesymbol rot wird.
Der Füllstand schwankt zwar auch aber meist zwischen 5400 und 5550 mAh.
Und mein Book ist Fertigswoche 12...


Weitere Infos gibt es hier im Forum unter folgendem Link
Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch
 
Hi,

Steck das Ladegerät 2 mal nach einem Zyklus schon bei etwa 6-8 % Restkapazität wieder ein !

Das erhöht die Akkukapazität.

Dauernd komplett bis ins Koma leerlaufen zu lassen ist auch nicht so toll habe ich gemerkt.

Grüße,

Flo
 
jeffL schrieb:
Bei mir ists schon was weiter runter gegangen. Ich mach mir da aber keinen Kopf. Sollte die Leistung noch weiter runtergehen, mache ich halt bei Apple Dampf. Die waren bei mir aber immer sehr kulant. ;)

Das sieht dann doch schon ziemlich nach kaputtem Akku aus.

sD.
 
Zurück
Oben Unten