Akkuhandling MacBook Pro 14,2" 2021?

Da muss ich zurück rudern, 12 Zyklen von Anfang an sind doch etwas mehr. Wollte nur drauf hinweisen das eine geringe, einstellige Zahl wohl häufiger vorkommt.

Das macht für mich schon eher Sinn. Meine MacBooks hatten alle 0 oder 1 am Zyklus. Ich behaupte das das grundsätzlich so ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Mag sein. Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen) der einige (hier stolze 13) Ladezyklen drauf hatte. Es könnte sich auch um Rückläufer etc. handeln.
Rückläufer? - Das MacBook war selbstverständlich originalverpackt (Folie über der weißen Schachtel), weiße Schachtel dann nochmals in braunen Karton gepackt mit einem Einmalverschluss zum Aufreissen. Das Book selbst wurde von mir eingerichtet, es war nichts "drauf" bzw. schon registriert. Gekauft im Elektronikfachhandel (nicht Apple, weil die hatten keines...).
 
Das muss nichts zwingend bedeuten scheint aber offensichtlich ein Neugerät zu sein. Rückläufer bzw. Refurb lässt sich original verpacken und zurücksetzen wie im Auslieferungszustand. Das ist aber nur eine mögliche Erklärung der recht hohen Zahl an Zyklen für ein noch nie benutzt bzw. geladenes Gerät.

Insgesamt machen ein paar Zyklen ja auch nichts aus. Aber wundern darf man sich schon mal. Im Zweifelsfall versuchen zu reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sowohl mein MBP 13" als auch das 14er hatten nach Inbetriebnahme je einen Ladezyklus. Wenn man dem Akku unbedingt etwas Gutes tun möchte, sollte man ihn, wenn man die Zeit dafür hat, mit einem niedrigen Ladestrom laden. Ich nutze dann immer mein 20 Watt Ladegerät. Ansonsten nutze ich das Book ganz normal und versuche lediglich Tiefentladungen zu vermeiden.
 
Bei 12 Zyklen ist was schief gelaufen. Normalerweise wird das Ding beim Herstellungsprozess auf so 60-80% geladen (bevor die Zyklenanzahl gemessen wird). Dh eigentlich sollte das Gerät mit 0 Zyklen ankommen.
12 Zyklen bedeutet 12 mal wurde die Gesamtkapazität entnommen und wieder reingebuttert nachdem das Gerät die Herstellung verlassen hat. Das deutet extrem auf Nutzung hin
 
Das Book war im Neuzustand auf ca. 70-80% geladen. Kapazität habe ich jetzt 98,5%, mit bisher einmal laden. Rückläufer kann es eigentlich gar nicht sein, da es das Gerät erst seit 26.10. erhältlich ist. Bestellt am 8.11., abgeholt am 12.11. Wo und wie wäre es zwischen 26.10. und 8.11. rückgelaufen, auf null gesetzt und neuverpackt und an den Händler geliefert worden. Geht sich nicht aus.
 
Seit dem 26.10. erhältlich heißt ja nicht am 26.10. produziert. Vielleicht in China schon mal intensiv genutzt weil sich ein paar Leute da interessiert haben bevor es verpackt wurde.
Na auf jeden Fall sind 12 Zyklen nicht normal und wie gesagt, 12 mal alles raus und wieder rein ist schon ne Ansage für ein "neues" Gerät
 
Rückläufer? - Das MacBook war selbstverständlich originalverpackt (Folie über der weißen Schachtel), weiße Schachtel dann nochmals in braunen Karton gepackt mit einem Einmalverschluss zum Aufreissen. Das Book selbst wurde von mir eingerichtet, es war nichts "drauf" bzw. schon registriert. Gekauft im Elektronikfachhandel (nicht Apple, weil die hatten keines...).
Ich vermute eher, dass du die Stichprobe erwischt hast, also den Akku (oder das Book ;)), der aus der laufenden Produktion entnommen wurde, auf Herz und Nieren getestet wurde und dann wieder in die Produktionsstraße eingefügt wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und dg2rbf
Ich benutze AlDente (https://apphousekitchen.com, es gibt auch ne kostenlose Version, die Pro-Version ist auch in SetApp enthalten), um das max. Ladelevel kontrolliert zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft fast alles automatisch und er wird nicht auf 100% gehalten wenn er überwiegend am Strom genutzt wird. Entladen nur bis ca. 20% schont den Akku. Aufladen kann man jeder Zeit.

Das ist sogar der Artikel für Intel, bei den Apple Silicon Modellen lässt sich das gar nicht mehr abschalten.
An sich kann man da gar nicht mehr viel eingreifen und sollte die Geräte einfach machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne echten Nutzen.! Aber wenn es der Seele gut tut, warum nicht.
Offenbar gibt es Menschen und ganze Organisationen, die anderer Meinung sind - insbesondere daß die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus am längsten ist, wenn sie zwischen 30 und 80 Prozent Ihrer Gesamtkapazität betrieben werden (siehe z.B. https://batteryuniversity.com/article/bu-415-how-to-charge-and-when-to-charge). Was auch der Grund sein mag, warum Hersteller wie Apple und Framework solche Feautures in ihre Produkte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Bei den E-autos gibt es oftmals die Möglichkeit ein max Ladelevel einzustellen. Einige Hersteller empfehlen die 80% sogar für den Alltag und die 100% nur, wenn man die Reichweite wirklich benötigt. Das alles, obwohl es nichts bringt? Eher nicht. Die wissen schon was sie dort warum hineinschreiben. Das wird beim Macbook daher bestimmt auch nicht falsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Heat Vision
Ach ja, der Akku hatte nach der Einrichtung des neuen MacBooks laut Coconut Battery bereits 12 Ladezyklen. Wie das, wird da werkseitig zuerst getestet?
ein bisserl sehr viel ladezyklen für ein neugerät. ich hab meine geräte immer nur mit 0 max. 1 ladezyklus erhalten bei neukauf
 
Bei mir hatte der Akku bereits 6 Ladezyklen. Mir egal ob 1, 2 oder 6. Das MacBook funzt absolut gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Verdeboreale, Heat Vision und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten