Akkuhandling MacBook Pro 14,2" 2021?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,
ich habe mir ein MacBook Pro 14,2" 2021 gegönnt. Ich bin total begeistert und möchte jetzt beim Laden des Akkus alles richtig machen.
Bis zu wie viel Prozent sollte ich entladen, bis ich wieder lade? Soll ich das Ladekabel nach dem Laden vom Book trennen oder kann es angesteckt bleiben (bei Schreibtischbetrieb)?

Was sollte ich tunlichst vermieden?

Ach ja, der Akku hatte nach der Einrichtung des neuen MacBooks laut Coconut Battery bereits 12 Ladezyklen. Wie das, wird da werkseitig zuerst getestet?

Danke.
 
Einfach nach Lust und Laune benutzen. Der Akku ist nach zwei, drei Jahren eh hinüber. Was du beachten kannst, ist keine Tiefentladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Gummiball und dg2rbf
Definiere bitte "hinüber" beim Akku.
 
Du solltest dir zum Akku und macOS das hier durchlesen:

https://support.apple.com/de-de/HT211094

Dann läuft fast alles automatisch und er wird nicht auf 100% gehalten wenn er überwiegend am Strom genutzt wird. Entladen nur bis ca. 20% schont den Akku. Aufladen kann man jeder Zeit.

P.S. Wieviel Zyklen stehen denn im Systembericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spekulatius, Nikodemus69, Gummiball und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich habe mir ein MacBook Pro 14,2" 2021 gegönnt. Ich bin total begeistert und möchte jetzt beim Laden des Akkus alles richtig machen.
Bis zu wie viel Prozent sollte ich entladen, bis ich wieder lade? Soll ich das Ladekabel nach dem Laden vom Book trennen oder kann es angesteckt bleiben (bei Schreibtischbetrieb)?

Was sollte ich tunlichst vermieden?

Ach ja, der Akku hatte nach der Einrichtung des neuen MacBooks laut Coconut Battery bereits 12 Ladezyklen. Wie das, wird da werkseitig zuerst getestet?

Danke.
Glaub mir, das Kopfzerbrechen bringt dir nichts… nutze ihn wie du es brauchst und möchtest. Mach dich nicht zum Sklaven der Batterie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Gummiball und dg2rbf
Sich zu informieren und dann bei Bedarf oder auf Wunsch sein Handeln anzupassen ist ja nicht gleich Sklaverei :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und Madcat
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, V8-Driver, BalthasarBux und eine weitere Person
Was er vermutlich meint ist das ein Akku als verbraucht gilt wenn er 80% seine Designkapazität unterschritten hat. Dann ist er aber noch nutzbar.

Totaldefekte können sich natürlich jederzeit einstellen sind aber selten. Moderne Akkus halten in der Regel nur noch ein paar Jahre bis sie unter 80% fallen.
 
Die Frage ist doch aber, wie "durch" ein Akku mit 80% ist, der vorher 11-17h in Benutzung hält. Selbst wenn der dann nur noch 5h kann, wäre das ein durchaus akzeptabler Wert.
 
Was er vermutlich meint ist das ein Akku als verbraucht gilt wenn er 80% seine Designkapazität unterschritten hat.
Für Apple ist der Akku unter 80% defekt, für mich lange nicht. Aber das ist Ansichtssache.
 
Für Apple ist der Akku unter 80% defekt, für mich lange nicht. Aber das ist Ansichtssache.

Apple tauscht den Akku auf Garantie wenn er innerhalb der Garantie unter 80% fällt was einem "Defekt" gleich kommt da er die Kapazität länger halten sollte:

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

Davon ab ist er nicht gleich defekt nur weil er unter 80% fällt man bezeichnet ihn aber als "defekt" (verbraucht). Das ist also kein übliches "defekt" könnte man sagen. Die Laufzeit und die Höchstleistung ist nur über ein Maß eingeschränkt das das ursprüngliche Verhalten des Gerätes nicht mehr gegeben ist. Diese 80% "Definition" kommt von technischer Seite und ist nicht erfunden sondern hat sich als ein Standard eingestellt. Natürlich kann man den Akku weiter nutzen nur eben mit entsprechend zum Teil deutlichen Einschränkungen.

Ein neues Macbook sollte Null oder maximal einen Zyklus anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und Madcat
Im Prinzip ist es einfach. Nie unter 20% entladen und langsam laden, z. B. nur mit 12 bis 18 Watt.

Ich nutze mein MBP M1 ausschließlich auf Batteriestrom und lade es dann, wenn ich es nicht brauche. Dann ist es egal, ob‘s Laden lang dauert.

Nach etwa einem Jahr hat die Batterie noch 99,6%. Obwohl die Batterie ein Verschleißteil ist, kann man schon mit einfachen Dingen dafür sorgen, daß der Energieriegel so lange hält, wie der Rechner genutzt wird. Auch der Planet nimmt es wohlwollend zur Kenntnis 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Nikodemus69, Kruemelmonsterchen und eine weitere Person
Ein neues Macbook sollte Null oder maximal einen Zyklus anzeigen.
Da muss ich dir wiedersprechen. In einem Thread hier im Forum wurde das schonmal debattiert, bei den meisten waren von Anfang an 4-8 Ladezyklen auf dem Akku.
Bei meinem waren es 6.
Ich denke das das also normal ist, das er ein paar wenige Zyklen auf der Uhr hat, wenn das MB ausm Werk kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
Mag sein. Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen) der einige (hier stolze 13) Ladezyklen drauf hatte. Es könnte sich auch um Rückläufer etc. handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi
Mag sein. Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen) der einige (hier stolze 13) Ladezyklen drauf hatte. Es könnte sich auch um Rückläufer etc. handeln.
Da muss ich zurück rudern, 12 Zyklen von Anfang an sind doch etwas mehr. Wollte nur drauf hinweisen das eine geringe, einstellige Zahl wohl häufiger vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Zurück
Oben Unten