Akku

Y

yahoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein knapp 2 Jahre altes PB 12". Coconut zeigt mir 444 Ladezyklen an und noch 38 % meiner Ladekapazität.

Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit den Akku nochmal zu "reparieren"?
2. Wenn ich mir denn einen neuen Akku kaufen muß, wie behandle ich ihn richtig? Benutzung am Netz Akku raus ja/nein.

Vielen Dank schonmal,
ich wollte eigentlich ein Bild von coconut hochladen aber da hängt sich Safari immer auf.
yahoo

PS: Ich habe die Suche benutzt aber nur widersprüchliche Antworten gefunden.
 
Du kannst ihn mal in den Standbye-Mode ausgehen lassen und so lange warten, bis das Book ganz aus geht.
Dann vollständig aufladen. Bei mir hat das immer wieder ein paar Prozentpunkte mehr gebracht.
 
Danke für den Tip aber seit dem OS X update. Geht das PB nachdem der Akku leer ist nicht mehr in den Standby-Mode sondern ist ganz aus also warte ich immer bis ca. 1 Minute vor Schluß und stöpsle Ihn dann ein. Aber das mache ich eigentlich schon die ganze Zeit. Also müßte mein Akku eigentlich recht gut gepflegt sein. Aber es ist ja noch nicht so akkut. Ein Weilchen hält er ja hoffentlich noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich würde auch mal interessieren, ob man den Akku rausnehmen soll wenn man ihn am Netz benutzt!

Danke
 
mich würde auch mal interessieren, ob man den Akku rausnehmen soll wenn man ihn am Netz benutzt!
Nein. Macht mmn keinen Sinn. Mein PB ist die meiste Zeit am Netz. Der Akku hat (laut CoconutBattery) nach 37 Monaten und 256 Ladezyklen noch 83% der ursprünglichen Kapazität. Ich hatte ihn immer im PowerBook! ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke!

Schöne guten Morgen Info...

Grüsse
 
Hallihallo,

das ist völlig normal.

Ich hab (wohl) das gleiche PB wie du und hab habe lt. CocoaBat 345 Ladezyklen hinter mir und auch nur noch 58% Kapazität (meiner hältt noch ca. 2 Std.).
Du hast ja noch 100 Zyklen mehr als ich. Kein Wunder, dass es nur noch 38% sind.

Das sind ganz normale Verschleißerscheinungen nach 2 Jahren. Dagegen wirst du nix tun können, außer einen neuen Akku zu kaufen.


Ich werde mir demnächst auch einen neuen Akku kaufen müssen... 2h Laufzeit sind mir viel zu wenig. :-/
 
Hm … da hat meiner ja bisher gut durchgehalten: 41 Monate, 902 Ladezyklen und 53%. Leider gings die letzten 2 Monate ziemlich bergab, ich fürchte, er gibt langsam den Geist auf …
Kauft ihr einen Original- oder Billig-Akku?
 
Ich werde mir einen orginalen Apple-Akku zulegen.

Bei Handys oder Digicams kaufe ich zwar auch Billigakkus, aber hier ist mir das zu "heiß"... Ich hänge einfach zu sehr an meinem PB. ;)
 
wo sehe ich denn den die restliche ladekapazität?! is das wenn er voll aufläd dei prozentanzeige?! oder sehe ich das hier:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,2 KB · Aufrufe: 70
Hatte mein iBook auch immer am Netz mit Akku, das hat meiner Meinung nach einige Ladezyklen verschwendet (was mir erst im nachhinein klar wurde). Bei meinem nächsten Notebook werde ich den fehler nicht mehr machen und den Akku nur noch drin lassen, wenn er auch wirklich geladen werden muß und ihn herausnehmen wenn er aufgeladen ist und ich das Notebook am Schreibtisch benutze.
 
ja das nervt mich auch total..
beim macbook is das aber auch(meiner meinung nach) unschick gelösst, dass der akku festgeklebt ist mit der Abdeckung...da kann man den Akku nicht einfach "entnehmen".
Bei meinem iBook hab ich das immer gemacht.
Hab mein Macbook auch ständig am Netzt(nicht gut für den Akku) und ausserdem zählt ja schon einmal unter 93 oder 94% Akku gekommen als ein Ladezykus...
 
Der Akku ist festgeklebt ? Bei mir nicht ^_^
eine Drehung an dem Verschluss unten und ab isser.

Lad dir mal CoconutBattery runter, damit ist alles wunderbar dargestellt.
 
wo sehe ich denn den die restliche ladekapazität?! is das wenn er voll aufläd dei prozentanzeige?! oder sehe ich das hier:

Lad dir das Widget "CoconutBattery" herunter. Es läuft unter OS 10.4. ;)


@ GuyIncognito

Er meint damit sicher, dass man den Akku nicht vom Aludeckel lösen kann. D.h. man muss den ganzen Akku tauschen, samt Akkuabdeckung.

Ich werde mir heute mal einen neuen bestellen. Die Laufzeit meines Akkus geht mir dermaßen auf die Nerven.... Muss mein PB demnächst öfter mit in die FH nehmen. Und bei uns gibt es viel zuwenig Steckdosen...
 
Hm … da hat meiner ja bisher gut durchgehalten: 41 Monate, 902 Ladezyklen und 53%.
:eek:
Das kann man wohl sagen. Mein iBook-Akku hat 568 Zyklen nach 2 1/2 Jahren und ist praktisch total im Eimer, mehr als 1/4 Stunde hält der nicht mehr. :(

Gruß, nid
 
Nach 2-3 Jahren macht jeder Akku schlapp.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Akku gekauft.
Bulk Original Apple für 103€.
Er hat derzeit eine Kapazität von 4550 mAh.
 
@ Silvercloud

Wo hast du den gekauft?
 
Wenn ich meinen Akku rausnehmen würde wenn das book am Netz hängt dann kippelt der ganze Rechner. Kann also eigentlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein. Trotzdem werde ich mir bei meinem Neuen Akku irgendwas einfallen lassen um iHn so lange wie möglich fit zu halten.
Habe mittlerweile nur noch 16% der Akkuleistung. Wenn einmal der Wurm drin ist dann geht es rapide bergab.
 
Zurück
Oben Unten