Akku

M

MarcelOgrodnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mein MacBook über längere Zeit an eine Steckdose anschließe, sollte ich dann die Batterie entfernen, oder sie drinlassen? Was ist da sinnvoller?
 
http://www.apple.com/batteries/notebooks.html

Ich würde das Ding entfernen.
Denn der Akku entlädt sich von selbst ja immer ein wenig.
Wenn der Ladezustand unter 95% sinkt, wird er wieder geladen.
Das sind unnötige Ladezyklen.
 
Drin lassen. ;)
 
hab den auch noch nie rausgenommen, und er hat jetzt (nach fast 2 jahren)immernoch ca. 90% der Kapazität
 
Drin lassen!
Ohne Akku läuft das Macbbok nur mit 1GHz....
 
Der mechanische Verschleiß durch das Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus ist sicher größer als der "Schaden" den der Akku nimmt wenn er dauerhaft drin ist.

Wenn der Ladezustand unter 95% sinkt, wird er wieder geladen.
Das sind unnötige Ladezyklen.
Das stimmt so nicht, der Akku muss schon vollständig entladen (oder z.B. zweimal halb entladen) werden damit ein Ladezyklus gezählt wird.
 
Rausnehmen würde mich glaub auch nerven ...

Wenn es voll geladen ist und man es mit Netzstrom betreibt, sollte es ja nichts ausmachen, da der Akku ja im Prinzip nur idlet.

Und da ich es eh min. 2x die Woche mobil einsetze, wird es da auch meist komplett entladen.

BTW: Da mein erstes Book von Apple, was kostet eigentlich so ein Akku für ein Macbook?
 
iTrash schrieb:
Ach Du heilige Scheiße ...

:sick:
Ist ein fairer Preis. Wenn man für einen kleinen Kameraakku schon 70 Euro zahlen soll, dann finde ich 140 Euro für einen dicken Akku für ein Notebook recht günstig. Vor allem, weils bei den anderen Herstellern genauso ist. :)

Gruß, eiq
 
Auf jeden Fall drin lassen! Hab meinen jetzt seit 2 Jahren konstant drin und er ist bei einer Kapazität von 87% der Originalkapazität (kann man z.B. mit Coconut überprüfen. Außerdem ist es etwas ärgerlich, wenn mal aus Versehen der Netzstecker abgezogen wird und kein Akku drin ist :D (was ja mit MagSafe noch einfacher ist).
Wenn man zu Hause arbeitet und der Akku voll ist -> Stecker ziehen bis er sich entladen hat. Ist gesund ;)
 
eiq schrieb:
Ist ein fairer Preis. Wenn man für einen kleinen Kameraakku schon 70 Euro zahlen soll, dann finde ich 140 Euro für einen dicken Akku für ein Notebook recht günstig. Vor allem, weils bei den anderen Herstellern genauso ist. :)

Gruß, eiq

Echt? Na mich hat es erstmal vom Stuhl gerissen. :(
Jetzt werde ich ihn ganz dolle pflegen. Vielleicht. :Pfeif:

Apropos, mir ist heute der Akku aus einer Höhe von 10 cm runtergefallen und sofort hatte der 2 Kerben. So ein Quark aber auch. Das Material ist ja weicher wie Juicy Fruit. :Pah:
 
iTrash schrieb:
Apropos, mir ist heute der Akku aus einer Höhe von 10 cm runtergefallen und sofort hatte der 2 Kerben. So ein Quark aber auch. Das Material ist ja weicher wie Juicy Fruit. :Pah:
Ein Grund mehr ihn nicht rauszunehmen. ;)

Gruß, eiq
 
Ich kann euch empfehlen, diese Seite hier mal gründlich zu lesen:
http://www.batteryuniversity.com/
Mein Fazit daher: Akku auf jeden Fall drin lassen und guten Gewissens so viel wie möglich am Netzstecker lassen.

Gruß, cocki
 
cocki schrieb:
http://www.batteryuniversity.com/
Mein Fazit daher: Akku auf jeden Fall drin lassen und guten Gewissens so viel wie möglich am Netzstecker lassen.
Zitat: "The worst condition is keeping a fully charged battery at elevated temperatures, which is the case with running laptop batteries. If used on main power, the battery inside a laptop will only last for 12-18 months."

Akku auf jeden Fall drin lassen ist also dein Fazit? :rolleyes:
 
Hmm an anderer Stelle steht
Do charge the battery often. The battery lasts longer with partial rather than full discharges.
Insofern hängt es wohl von der Hitzeentwicklung ab, ob man den Akku rausnehmen sollte.
 
cocki schrieb:
Insofern hängt es wohl von der Hitzeentwicklung ab, ob man den Akku rausnehmen sollte.
MacBook?
Noch Fragen? :D
 
Also das mit den 12-18 Monaten stimmt ja schonmal nicht. ;)

Und cocki: "Do charge the battery often. The battery lasts longer with partial rather than full discharges." heißt ja nicht, dass man sie drin lassen soll wenn sie voll ist...
 
Irgendwie eine sehr komplizierte Angelegenheit ... Jemand Lust mal ein Buch über Akkunutzung bei Laptops zu schreiben? :D

Liegt das Macbook denn noch ordentlich auf dem Tisch, wenn man den Akku rausnimmt?

Es ist halt die Frage, ob das ständige herausnehmen des Akkus überhaupt in Relation zu dem Verlust der Kapazität liegt.
 
Zurück
Oben Unten