Akku wird nicht geladen.

M

Mr.Punch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin ein versierter PC-Schrauber, haber jetzt aber ein "kleines" Problem mit dem MacBook pro (A1278, Bj. 2009)
meiner Freundin.
Der Akku hat jetzt endgültig schlapp gemacht (max. 30 min Laufzeit), ein neuer war schnell bestellt und eingebaut.
Doch siehe da, der Akku wird nicht geladen, die Grüne LED am "MagSafe"-Stecker glimmt nur ganz wenig und das MacBook lässt sich nicht einschalten!
Alten Akku wieder rein (damit hat es ja vorher noch funktioniert), dasselbe Spiel: LED glimmt ganz schwach, Gerät lässt sich nicht einschalten.
Dann habe ich den "MagSafe"-Stecker ein paarmal aus- u. wieder eingesteckt, siehe da die Grüne LED leuchtet kräftig, der Laptop fäht hoch!
Nach ca. 5 Minuten ist die LED wieder schwach, das MacBook ist aus.
Dann habe ich sämtliche Kontakte mit Isobutanol gereinigt, hat alles nix genutzt.
Ein anderes, funktionierendes Netzteil habe ich auch ausprobiert, war leider auch nichs :-(

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich?

Was ich auch noch wissen wollte: sollte das MacBook mit ausgebautem Akku, also permanent am Netzteil,
funktionieren? Die meisten Laptops können das nämlich.

Vielen Dank schon mal!
 
Normal sollte auch ein MacBook mit ausgebautem Akku funktionieren. Läuft dann zwar gedrosselt, aber läuft.
Im besten Fall ist nur das Ladegerät defekt noch - im schlimmsten Fall die Ladeelektronik. Das lohnt dann bei dem Alter des MacBooks wohl nicht mehr zu reparieren.
 
Original Akku?
 
Du könntest mal ein SMC Reset durchführen, mag aber auch sein das der neue Akku ein DOA ist (also defekt geliefert).
 
Du könntest mal ein SMC Reset durchführen, mag aber auch sein das der neue Akku ein DOA ist (also defekt geliefert).
Aber sollte dann ja mit dem alten Akku gehen nach wie vor, das geht ja auch nicht mehr lt. Beschreibung.
 
@mastaplan: neuer Akku ist ein Nachbau, der alte Akku ist Orignal, der Fehler ist bei bei beiden identisch.
 
Aber sollte dann ja mit dem alten Akku gehen nach wie vor, das geht ja auch nicht mehr lt. Beschreibung.
Jein, beim ab- und anklemmen kann sich da schon mal was aufhängen da die ja keine Pufferbatterie mehr haben. Einmal hat es bei mir auch nur geholfen den Akku abzuklemmen und 10 Sekunden den Einschaltknopf zu drücken (eigentlich so nicht mehr für das Modell vorgesehen), frag nicht warum...
 
Danke schon mal für die vielen Ratschläge.
Eine Frage zum "SMC"-Reset: bekommt man eine visuelle od.akustische Bestätigung während od. nach (erfolgreicher) Durchführung?
 
Hi,
nein, beim SMC-Reset kommt keine Bestätigung..
 
Moin

Das macht micht neugierig - denn ich befürchte mein MBP geht noch nicht so schnell übern Jordan ... und dann wird irgendwann der Akkutausch kommen

Aber deine Beschreibung passt verblüffend mit Symthomen und der SMC Resetprozedur überein - schon durchgeführt?

@lostreality -
Das ist schon richtig mit dem Powerknopf - so wie ich es vom Imac verstanden habe ist das eine Funktion zur Restentladung des Netzteils / Pufferkondensatoren

Ich hatte das übrigens letztens auch - da wollte das MBP auch nicht laden und der Akku war auf 3% runter
War aber nur "Dreck" im Magsafe Stecker - aufgetreten nachdem ich das MBP an einem anderen Ladegerät vom Kumpel hatte (dabei ist der Kerl sonst so reinlich)
- aber das wäre als Lösung zu "billig" da du ja schriebst das Du alles peinlichst gereinigt hättest..

Gruß
 
@clusterix: SMC hab ich schon zurückgesetzt...keine Veränderung
 
Guten Tag zusammen,
ich bin neu bei Euch und habe mit Interesse Eure Einträge hier gelesen.

Ich habe auch dies Problem, alles gereinigt, Ladegerät getauscht und auch nun den Akku. Leider Ohne Erfolg.
Daher hatte ich mein MBP zum Überprüfen in der Fachhandel gegeben.
Ergebnis der Fehrleranalyse > Ladeelektronik defekt. Kostenvoranschlag € 249,00
Mein MBP ist Bj 2012, lohnt es sich noch? Ich nutze das Gerät nicht so oft, da Ipad und PC noch vorhanden sind.
Meine Frage an Euch, kann man das ggf selber machen oder gibt es jemanden in und um Hamburg der das übernehmen würde?

Liebe Grüße
Marc_007
 
Ist die Frage wo genau der Fehler sitzt, 250€ klingt nicht nach Logicboard. Wenn es das MagSafe Board ist, lässt sich das relativ einfach tauschen.
 
Laut Justcom ist es am MagSafe Board und dort soll das Problem liegen. Akku und Speicher sind IO auch die HDD hat keine Macken.
Ist aber mit Lötarbeiten verbunden. Mehr weiß ich auch noch nicht.
Versuche grade bei "ifixit" mehr herauszufinden, aber bis heute Ohne Erfolg.
 
Du hast also ein neueres Book (Retina)? Bei den älteren kann man die einfach tauschen und man bekommt die auch für 20-30€.
 
Zurück
Oben Unten