Akku wird nicht geladen. PB G4

nutempo

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

habe mir bei ebay ein Power Book G4 1,67 Ghz gekauft. In der Artikelbeschreibung war angegeben, dass der 2. RAM-Steckplatz kaputt ist und ausgetauscht werden kann, aber hundeteuer ist. Auf meine Nachfrage, wie lange der Akku halten würde, kam nur "keine Ahnung". Also, die haben das PB im Netzbetrieb in den letzten 3 Jahren betrieben, vermutlich nie vom Stecker abgezogen, weils eh imme rnur aufm Schreibtisch stand. Das Ding ist tiptop in ordnung und ich kann auch mit dem 2. defekten Speicherplatz leben.

Als ich das PB gestern angemacht habe und den Netzstecker mal abzog ist das PB sofort ausgegangen und als ich es dann mittels Netzteil wieder hochfuhr, war die Systemzeit verstellt. Wenn ich das PB ohne Akku aber mit Netzteil betreibe, geht alles. Auch die Systemzeit kann sich das PB merken, wenn ich es ordnungsgemäß hoch und runter fahre. Aber die Akkuladung steht konstant bei 0%.

Jetzt meine Frage:

Brauche ich einen neuen Akku? Ich habe niemanden mit PB in meinem Bekanntenkreis, so dass ich es testen könnte, oder gibts noch andere Sachen, die ich ausschließen solle?

Hardware-Test habe ich gemacht, Hauptplatine ok, bei Speichertest hängt er ->klar, ist ja auch kaputt.

Diesen Coconut-Akku-Test habe ich auch gemacht; allerdings mit dem Ergebnis, dass mein Akku noch 43% lebt.
PMU hab ich resettet.
Ich hoffe, das Problem ist tatsächjlich nur ein neuer Akku...Was meint ihr?

Herzlichen Dank für Hilfe und viele verzweifelte aber gut gelaunte Grüße,
Lena
 
Oben