Akku "warten"

Sollte man den Akku austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 10 71,4%
  • Nein

    Stimmen: 4 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14
warlockz

warlockz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hi liebe Forum - User,

seit einiger Zeit steht bei meinem Akku ich soll den Akku "warten". Sollte ich das beachten bzw. den Akku einmal austauschen? Und wenn ja, was würdet ihr für einen Akku empfehlen? Oder soll ich den Mac lieber direkt in den Apple Store bringen?
Es handelt sich um ein MacBook Pro (15-inch, Mid 2010).

Über eine kurze Rückmeldung eurerseits wäre ich äußerst dankbar,

Lg Hannes
 

Anhänge

  • MacTyp.png
    MacTyp.png
    95,8 KB · Aufrufe: 115
Hatte auch vor einiger Zeit diese Meldung. Nachdem ich einen Ersatzakku gekauft hatte, verschwand sie plötzlich und ist bis dato nicht wieder aufgetaucht. Akku funktioniert nach wie vor bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warlockz
Hatte auch vor einiger Zeit diese Meldung. Nachdem ich einen Ersatzakku gekauft hatte, verschwand sie plötzlich und ist bis dato nicht wieder aufgetaucht. Akku funktioniert nach wie vor bestens.

Hi "Computerhirni",

herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

Hast du auch ein MacBook Pro Mid 2010 und von wo hast du den Akku gekauft?
Also mein Akku funktioniert eigentlich nach wie vor noch 2 - 3 Stunden. Darum die Frage ob ich dann den Akku überhaupt tauschen sollte. Und kann man das problemlos selber erledigen oder nicht?

LG Hannes
 
Solange der Akku noch problemlos funktioniert würde ich mir Zeit lassen. Problematisch wirds wenn das Gerät z.B. bei 20 oder 30% Akkustand einfach aus geht, dann ist wohl eine Akkuzelle kaputt. Bei meinem 4.1er hat sich dann der Akku aufgebläht, nicht so toll aber auch nicht tragisch da mein Akku noch "außen" ist und so einfach nur das Book zu wackeln begonnen hat und mir nicht das Trackpad zerdrückt wurde.

Im Endeffekt bedeutet die Meldung nur, dass die Restkapazität des Akkus bei 75% oder darunter liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und warlockz
Oder soll ich den Mac lieber direkt in den Apple Store bringen?

Direkt in den Apple Store bringen und dort bitte ein neues MBP 2016 kaufen.
Bei diesem Produkt wurde dir die Entscheidung auch abgenommen jemals den Akku zu tauschen. Wie du siehst verwirrt das den lifestyle orientierten Kunden zunehmend und deswegen ist das Verkleben des Akkus einfach amazing! :)

Spass bei Seite...
Das sagt nur, dass deine Kapazität stark abgenommen hat. Wie @akumetsu schon sagte eben bei 75% oder weniger liegt.
Was du probieren kannst, ist das Kalibrieren wie bei Apple vorgeschlagen. Also mal komplett leersaugen lassen und dann wieder auf 100% aufladen, ggf. zwei mal hintereinander oder so.

Ansonsten benutze das Teil so lange wie es geht und wenn dir der Akku zu schwach ist, rufst du bei Gravis o.ä. an und fragst nach einem neuen Akku.
Tipp: Mein nächster Gravisstore hat mir den Akku inkl. Einbau günstiger angeboten als ohne Einbau. Also einfach mal nachfragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und warlockz
Solange der Akku noch problemlos funktioniert würde ich mir Zeit lassen. Problematisch wirds wenn das Gerät z.B. bei 20 oder 30% Akkustand einfach aus geht, dann ist wohl eine Akkuzelle kaputt. Bei meinem 4.1er hat sich dann der Akku aufgebläht, nicht so toll aber auch nicht tragisch da mein Akku noch "außen" ist und so einfach nur das Book zu wackeln begonnen hat und mir nicht das Trackpad zerdrückt wurde.

Im Endeffekt bedeutet die Meldung nur, dass die Restkapazität des Akkus bei 75% oder darunter liegt.
Also einfach noch warten? Trotzdem würde mich interessieren welchen Akku ihr empfehlen würdet falls meiner einmal "den Geist aufgibt"?
 
Was sagen denn die gängigen Akku Tools wie coconutBattery?
 
Ansonsten benutze das Teil so lange wie es geht und wenn dir der Akku zu schwach ist, rufst du bei Gravis o.ä. an und fragst nach einem neuen Akku.
Tipp: Mein nächster Gravisstore hat mir den Akku inkl. Einbau günstiger angeboten als ohne Einbau. Also einfach mal nachfragen. :)

Super, danke! Dann warte ich auf jeden Fall noch. Also ich sollte mich auf jeden Fall mit einer "Durchhaltezeit" von 2-3 Stunden zufrieden geben oder? Solange sozusagen keinen neuen kaufen.

Und leergesaugt habe ich den Akku schon hundert mal, weil ich immer viel auf Reisen bin und mir darum der Akku immer wieder mal ausgeht.. Deshalb ja auch meine Frage ob ich mir vielleicht nicht einmal einen neuen kaufen sollte.

Gibts Gravis in Wien / Österreich auch ?

LG Hannes
 
Hallo Hannes,
bei mir ist es ein 2012er und ich habe mir ein Fremdprodukt bei Amazon gekauft. Zum Glück musste ich ihn noch nicht einbauen, da man diesbezgl. nicht viel Gutes hört.
Mein Tipp wäre, einfach weiter nutzen, so lange es geht und immer für zeitnahe Sicherungen sorgen.
 
Also ich sollte mich auf jeden Fall mit einer "Durchhaltezeit" von 2-3 Stunden zufrieden geben oder?

Genau so würde ich das machen. :)
Also wenn dir das reicht, falls du bspw. auf vier oder mehr Stunden angewiesen bist, kauf dir einen neuen. :)

Edit: Soweit ich weiß ist Gravis aber nur in DE vertreten.
Mit Produkten von Amazon wäre ich bei Akkus vorsichtig, es sei denn du weißt, dass es nicht aus einer 08/15 Hinterhofklitsche aus China versendet wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warlockz
Also einfach noch warten? Trotzdem würde mich interessieren welchen Akku ihr empfehlen würdet falls meiner einmal "den Geist aufgibt"?

Den originalen von Apple, kostet zwar etwas mehr, macht dann aber auch sicher, was er soll.
 
Direkt in den Apple Store bringen und dort bitte ein neues MBP 2016 kaufen.
Bei diesem Produkt wurde dir die Entscheidung auch abgenommen jemals den Akku zu tauschen. Wie du siehst verwirrt das den lifestyle orientierten Kunden zunehmend und deswegen ist das Verkleben des Akkus einfach amazing! :)

Was ich mich echt frage ist: Was tut Apple denn in einem solchen Fall? Kriegt man einfach ein neues Gerät und das alte wird rezykliert, was ja stets so gross von Apple beworben wird? Oder "reissen" die den verklebten Akku raus und bappen einen neuen rein? Denn den Akkutausch-Service gibts ja wirklich auch für die neuen Geräte, unter anderem fürs MacBook 12", klick (Schweiz). Klick 2, Deutschland.
 
Ich hab vor 2 Wochen meinen Akku vom early 2011 tauschen lassen. Das hat keine 10 Min. gedauert. Ich schätze mal, das sie den lösen, austauschen und einen neuen verkleben. Ich hatte sogar noch Glück, denn am 31.12.2016 wird mein Book nicht mehr unterstützt.
 
Ich denke, Apple wird ein Spezialwerkzeug haben, mit dem sie geklebte Akkus und sonstige Teile relativ leicht loesen koennen. Waere ja sonst eine Verschwendung sondergleichen.
 
Verklebt heißt ja nicht "unannehmbar" - das heißt nur, dass man ihn halt abreißen muss und den neuen wieder einkleben.
Bei den neuen iMacs muss man das Display auch "abreißen" und dann das neue wieder drauskleben.
Und ja, das ist so rabiat (und unprofessionell) wie es klingt
 
Was ich mich echt frage ist: Was tut Apple denn in einem solchen Fall? Kriegt man einfach ein neues Gerät und das alte wird rezykliert, was ja stets so gross von Apple beworben wird? Oder "reissen" die den verklebten Akku raus und bappen einen neuen rein? Denn den Akkutausch-Service gibts ja wirklich auch für die neuen Geräte, unter anderem fürs MacBook 12", klick (Schweiz). Klick 2, Deutschland.
Die tauschen das Teil doch inkl. Taststur/Unterboden aus.
 
Ja, aber der Unterboden wird ja nicht fortgeschmissen. Das wird von Apple schon wieder verwertet werden. ;)
 
Sollte ich das beachten bzw. den Akku einmal austauschen? Und wenn ja, was würdet ihr für einen Akku empfehlen?

Wenn dir die geringe Restlaufzeit was ausmacht, solltest du ihn tauschen. Für mein MBP hab ich direkt nach dem Gebrauchtkauf einen neuen Drittanbieterakku von Floureon besorgt und eingebaut. Die notwendigen Werkzeuge werden immer mitgeliefert. Ist eine Sache von vielleicht 5-10 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten