Akku - Wann wechseln?

G

grippy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hier ein paar Eckdaten:

Modell: MacBookPro5,5 (13"), laut coconutBattery 37 Monate alt (kommt hin)
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Vor kurzem ein upgrade auf Mountain Lion gemacht.

Nun Daten zum Batteriestatus:

Verbleibende Ladung (in mAh): 4282
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4412
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 992
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1050
Spannung (in mV): 12272

Diese habe ich den Informationen zur Stromversorgung im Systembericht entnommen.

Weitere Daten von coconutBattery:

coconut.jpg

Meine Frage nun:

Wie hole ich am meisten Zeit raus? Nur noch am Netz hängen lassen? Und wie ist es um den Akku bestimmt? Ich weiß, dass Prognosen schwierig sind, aber wann muss ich mit einem Wechsel rechnen, wenn ich den Mac jetzt überwiegend am Netz hängen lasse und ab und zu mal vielleicht bis auf 50% runter gehe und dann wieder auflade?


Danke im Voraus!
 
Der Akku geht auch am Netz kaputt. Benutze ihn einfach so lange er funktioniert. Und zwar so wie du es brauchst. Jede Einschränkung deinerseits ist den möglichen "Erfolg" nicht wert.
 
Nun gut. Ich will nur vermeiden, dass mir der Mac möglicherweise kurz vor einem Examen o.Ä. schlapp macht. Kann man anhand der Daten sagen, dass man vorsichtshalber in naher Zukunft einen Wechsel vornehmen lassen sollte? Oder macht der möglicherweise noch ein halbes Jahr mit? Versteht mich nicht falsch, dass niemand was garantieren kann ist klar. Ich kann nur mit den Daten aus Unwissenheit nichts anfangen und hatte gehofft, dass man anhand dieser eine grobe Schätzung abgeben kann.
 
Der Akku ist in einem guten Zustand.

Der kann noch 2, 3 Jahre so bleiben oder von einem auf den anderen Tag kaputtgehen.

Ich würde ihn auf keinen Fall wechseln.
Außerdem läuft das Book ja noch mit Netzteil, wenn der Akku schlapp macht.

Nur ans Netz hängen würde ich ihn nicht, meist altert er dadurch schneller.
 
Vielen Dank. Ich meine irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei 1.000 Ladezyklen definitiv Schluss ist, das ist also eine Fehlinformation?
Angenommen der geht mir jetzt von heute auf morgen in Ars** und ich hänge ihn dann an's Netz, dann habe ich keinen Datenverlust zu befürchten, oder?
 
Das ist eine eine "Halb"-Fehlinformation.

Fürs 2010er und early 2011 gibt es ein Update, das einen Bug behebt, bei dem der Akku nach 1000 Zyklen nicht mehr lädt.

Außerdem verspricht Apple bei neueren Books eine Kapazität von 80% bei 1000 Zyklen innerhalb der Garantiezeit.
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
(also auch nicht für Dich relevant)


Zyklen sind nicht schlechtes, wichtig ist die Kapazität, und die ist bei Dir trotz vieler Zyklen noch gut.

Datenverlust kann es bei defektem Akku nicht geben - außer: Akku geht kaputt, Book schaltet ab. (Dateisystem-Fehler, aber meist behebbar und unwahrscheinlich).

Du solltest aber gerade bei einer so wichtigen Arbeit generell ein Backup parat haben - auch Festplatten können jederzeit sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber
Du hast bei fast 1000 Ladezyklen noch 97% der Nennkapazität. Das ist doch gut!
Regelmäßige Backups sind wichtiger, wenn Dir die Daten wichtig sind. Ein Festplattenausfall erzeugt einen viel größeren Datenverlust, als ein Akkuausfall. Eine geeignete externe Festplatte ist für deutlich weniger Geld zu haben als ein Akku.
 
Nicht 97%, 81% ;)
 
Danke für die Antworten. Ladezyklen stehen jetzt bei 993 und die Nennkapazität bei 83%.
Ist bei erreichen der 1000 denn definitiv Schluss (das wäre dann wohl in ein paar Wochen / wenigen Monaten), oder können die auch überschritten werden?
 
Vergiss die 1000, da ist gar nix Schluss. Sollte Dein Macbook von dem Bug betroffen sein, hast du sicher eh schon den Bugfix drauf, machst das System ja automatisch. Also keep very cool! ;)
 
Ist bei erreichen der 1000 denn definitiv Schluss (das wäre dann wohl in ein paar Wochen / wenigen Monaten), oder können die auch überschritten werden?

Hast Du meinen Post #6 eigentlich überhaupt gelesen? :rolleyes:

Vergiss die 1000, da ist gar nix Schluss. Sollte Dein Macbook von dem Bug betroffen sein, hast du sicher eh schon den Bugfix drauf, machst das System ja automatisch. Also keep very cool! ;)

Nö, wie ich dem TE erklärte, ist sein 5,5 überhaupt nicht betroffen.
Hat er wohl überlesen.
 
Habe das gleiche Book und ich bin weit über 1000.
und hab noch über 80%
Mach dir keine sorgen. Hab hier noch nen ersatzakku der hat 2000 Zyklen hinter sich und noch 75%
Nen Akku hält länger wenn er genutzt wird. Nen ruhender Akku bilden sich Ablagerungen. Und Apple verbaut echt gute Zellen. Nutze die seit Jahren im Modellbau wenn der Akku für das MacBook angeblich nicht mehr geht.
 
Hat jemand mal was von Losdosos gehört, von dem hab ich schon ewig nix gelesen..:crack:
 
Willkommen im Irrenhaus.:hehehe:
 
Danke, dann ist ja alles gut. Dachte meins wäre Late 2009, und das wurde hier nicht erwähnt. ;-)

Vielen Dank für den Support!
 
Deins ist ein 09er.
 
Mein ich doch. Da du in deinem Posting nur von nem Bugfix bei den 10ern gesprochen hast, hatte ich wohl fälschlicherweise angenommen, dass die 09er auch von dem Bug betroffen sind. ;-) Aber so ist ja alles gut.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten