Akku vom mac book pro 15" retina

P

pfeilg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Habe seit ca.14 tage mein neues mac book pro 15" mit retina display, mein erstes MacBook, jetzt kommt die 8 Stunden Akkulaufzeit gar nicht hin, mache nur Text und höre Musik. Habe es zuerst 10 Stunden im ausgeschalteten zustand geladen. Lasse es immer leer gehen (10%) dann schalte ich es aus und lade es. Jetzt meine frage, wie kann ich den Akku trainieren, damit er möglichst lange hält. Und ist es gut fuer einen Akku, ihn unter 10% Kapazität zu ziehen?
 
Trainieren brauchst du den Akku nicht, nur benutzen. Je nachdem was man macht kommt man auch nicht auf die angegebenen 8h Akkulaufzeit hin. Schau mal nach was Apple bei den 8h zu den Randbedingungen gesagt hat. Alleine die Displayhelligkeit macht da schon enorm was aus. Wenn du dann noch auf der dezidierten Grafikkarte unterwegs bist reißt das die Akkulaufzeit noch mal weiter in den Keller.
 
Danke. Stimmt die Helligkeit kann ich noch runter regulieren und die Tastatur Beleuchtung brauche ich auch nicht immer. Aber sonst hab ich nur knapp über die Hälfte hin bekommen an Laufzeit. Und mit trainieren meinte ich auch eher in Richtung kalibrieren. Das ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll und ob es dem Akku gut tut tiefen entladen zu werden.
 
Installiere dir erstmal gfxStatus, damit kannst du sehen, welche Grafikkarte aktiv ist. Manche Apps aktivieren nämlich immer etwas unnötig die nvidia.
Du kannst damit auch einstellen, dass nur die integrierte benutzt wird.
 
Danke. Stimmt die Helligkeit kann ich noch runter regulieren und die Tastatur Beleuchtung brauche ich auch nicht immer. Aber sonst hab ich nur knapp über die Hälfte hin bekommen an Laufzeit. Und mit trainieren meinte ich auch eher in Richtung kalibrieren. Das ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll und ob es dem Akku gut tut tiefen entladen zu werden.

Benutz ihn einfach ganz normal, da muss rein gar nichts mehr kalibriert werden.
 
Tiefentladungen würde ich verhindern, wenn möglich! Ansonsten normal benutzen, wenn nach 2-3 Jahren ein neuer Akku für 170€ reinmuss, dann sollte das einem dem "Komfort" doch wert sein.
 
Installiere dir erstmal gfxStatus, damit kannst du sehen, welche Grafikkarte aktiv ist. Manche Apps aktivieren nämlich immer etwas unnötig die nvidia.
Du kannst damit auch einstellen, dass nur die integrierte benutzt wird.

Das Problem mit dem Switchen liegt daran, dass man in seinem Programm eine Variable aktiv setzen muss um den Switch zu verhindern da sonst schon ein Popens NSTableView den Switch auslöst (warum auch immer). However, das Programm heißt aber nicht gfxStatus sondern gfxCardStatus und das kann auch ich nur empfehlen ;)

Tiefentladungen würde ich verhindern, wenn möglich! Ansonsten normal benutzen, wenn nach 2-3 Jahren ein neuer Akku für 170€ reinmuss, dann sollte das einem dem "Komfort" doch wert sein.

Einen Unibody-Akku kann man nicht tiefenentladen ohne die Elektronik zu umgehen. Diese verhindert das nämlich ;)
 
Hi!

Starte doch mal die "Aktivitätsanzeige.app", liegt unter "Dienstprogramme". Unter Darstellung "Alle Prozesse" wählen, auf den Reiter "CPU" klicken und die Liste nach CPU% sortieren lassen.

Läuft da was mit mehr als 80%, obwohl Du so gut wie nichts mit dem Rechner machst? Wäre ein Grund für die miserable Akkulaufzeit.

Es gibt auch einen Reiter "Energie", der bringt vielleicht auch noch Interessantes zu Tage.

Oder hörst Du Musik per Flash Player?
 

Starte doch mal die "Aktivitätsanzeige.app",

[OT]
Immer wieder interessant einen Switcher zu sehen. Kein eingefleischter Macuser käme auf die Idee auch nur ansatzweise den Dateisuffix bei einem Programm zu benennen… :D
[/OT]
 
Hallo und danke fuer die vielen hilfreichen Ansätze, Musik höre ich per iTunes. Und gut zu wissen das ich den Akku nicht tiefen entladen kann. Das Kapitel "Energie" habe ich bereits optimiert. Ist es besser den Akku bei ausgeschaltetem zustand zu laden? Das Programm bekomme ich sicher im appstore?
 
Habe seit ca.14 tage mein neues MacBook Pro 15" mit Retina-Display. Jetzt kommt die 8 Stunden Akkulaufzeit gar nicht hin.
Meine erste Bestellung des MBPr hatte auch eine ziemlich schlappen Akku, MBPr abends voll aufgeladen, MBPr war im Stand-By, Power Nap aktiviert und verlor bis zum Morgen 6 - 7 Stunden an Kapazität. Oder während des Tages, Akku voll aufgeladen und ich konnte maximal 3 Stunden surfen, Pages machen, Fotos korrigieren. Lies es dann umtauschen und jetzt komme ich auch auf 9 Stunden mit einer Akkuladung. Da war Seitens Apple keinerlei "Murren" bezüglich Umtausch oder so. Ruf beim Support an, vereinbare einen Termin an der Genius Bar und gut ists. Oder du rufst einfach den Support an und schilderst ihnen das Problem
 
Hallo und hüten morgen. Danke fuer die Hilfe, ich werde denke ich mal den support bei Apple fragen, kann ich Das mbp auch bei Apple ein schicken, auch wen ich es bei einem grossen roten Elektrokonzern gekauft habe?
 
Das müsstest du wohl mit dem Apple-Support klären. Im Regelfall ist eigentlich der Händler, bei dem du es gekauft hast, dein erster Ansprechpartner. Aber es kommt wie so oft auf den Umgangston an, wenn man etwas möchte von Apple oder den Zwischenhändler" zwischen dir und Apple einfach übergeht und sich direkt an die Quelle wendet. Versuch's einfach, ehr als "Nein" sagen kann Apple auch nicht. Wenn es der Händler einschickt landet es eh auch bei Apple. ;)

PS: Hatte, glaube ich beim iPhone 4 oder 4S auch ein Problem, das hatte ich damals auch über einen Provider gekauft und mich aber direkt an Apple mit meinem Problem gewendet und das klappte auch so. Da war es sogar so, dass der Provider sagte: Zitat: "Da müssen Sie sich schon an Apple wenden, was wir machen, wir schicken es auch denen."
 
[OT]
Immer wieder interessant einen Switcher zu sehen. Kein eingefleischter Macuser käme auf die Idee auch nur ansatzweise den Dateisuffix bei einem Programm zu benennen… :D
[/OT]

Irrtum, mein Häschen.
 
Hihi… Madcat und Häschen… :auslach::upten::dance2:
 
Das war ja sowas von klar :rotfl:
 
Ja klar Häschen :bunny:.
 
OK, vielen dank. Ich versuche es bei Apple.
 
Würde ich auch machen. Siehst ja eh, was Apple dazu sagt. Mehr als "Nein" können sie auch nicht sagen und der Weiterleitung an den direkten Verkäufer. Aber der schickt es im Falle eines noch geltenden Garantieanspruches nehme ich an auch an Apple. Ansonsten wäre ja der Verkäufer im Falle eines Defektes für dein Problem haftbar. Wissen wir ja eh, wie das läuft. Jeder will sein blütenweißes Image behalten und verteidigen und jede mögliche eintreffende Leistung von sich weisen bzw. an den unmittelbaren Hersteller abwälzen.
 
Zurück
Oben Unten