Akku vollständig laden vor erster Nutzung?

binabik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
23
Guten Abend...

Gestern habe ich endlich meine lang ersehnte Apple Watch erhalten.

Heute ausgepackt und... Wau, ist die schön...

Nun meine Frage: Habt ihr eure Apple Watch vor der ersten Inbetriebnahme vollständig geladen? Evtl. über Nacht?

Bei meinen iPhones habe ich vor der Erst-Nutzung immer den Akku vollständig geladen. Möchte meinen Watch Akku möglichst lange fit halten...

Danke für eure Hilfe bereits im Voraus...

Liebe Grüße

Uwe

P.S.: Ich meine die Frage ernst. Versuche all meine Geräte möglichst zu schonen, damit ich lange daran Freude habe.
 
Bekommen, angezogen, benutzt.

Seit dem es Lithium Polymer Akkus gibt betreibe ich keine Akkupflege mehr. Zeitverschwendung.
 
Also meine war mit 80% vorgeladen, daher habe ich sie sofort genutzt.Die heutigen Akkus sollten innerhalb der Toleranz genutzt werden 20%-100%, der Rest ist ziemlich egal.
 
42 mm Edelstahl mit Milanese-Band. Lieben Dank für eure Antworten.

Gruß

Uwe
 
Der 9-Punkte-Plan zur Akku-Gesundheit

(Quelle: http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416)

Unter der Voraussetzung, dass euer Gerät einen modernen LiIon-Akku verwendet, lassen sich die Tipps für einen langlebigen Akku auf die folgende Zusammenfassung reduzieren:


  1. Akkus nicht permanent vollständig entladen und wieder vollständig laden
  2. Den Akku permanent in einem Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent halten
  3. Akkus mit einem Ladezustand von über 70 Prozent nicht nachladen, sondern warten, bis der Akku einen niedrigen Ladezustand erreicht hat
  4. Akkus mit einem niedrigen Ladezustand von unter 30 Prozent nicht permanent für kurze Zeit nachladen
  5. Akkus in regelmäßigen, aber langen Abständen einmal vollständig entladen und wieder aufladen – einmal im Monat reicht völlig (das hat keine Auswirkungen auf den Akku, aber auf die Kalibrierung der Ladeelektronik.)
  6. Akkus nicht bei hohen Temperaturen laden (Richtwert: über 40 Grad Celsius)
  7. Akkus nicht dauerhaft bei extrem niedrigen Temperaturen betreiben oder laden (Richtwert: unter 10 Grad Celsius)
  8. Akkus zum Lagern aus den Geräten entfernen, kühl lagern bei etwa 50 Prozent Ladezustand, nicht vollständig geladen
  9. Ladegeräte nach erfolgter Ladung entfernen
 
Also wenn ich mich an Punkt 2 halte, dann kann ich also ganze 40% der eigentlichen Kapazität nutzen!?!
Macht das wirklich jemand?
Ich lade meine iPhones und iPads grundsätzlich über Nacht, und habe noch nie irgendein Nachlassen bemerkt.
(soll ich mir nen Wecker stellen, um das Gerät z.B. nachts um halb drei vom Ladegerät zu nehmen?)

Einmal habe ich sogar das iPad am Ladegerät vergessen, und bin 14 Tage in den Urlaub geflogen > kein Unterschied
feststellbar gewesen
 
ich lade wenn der akku leer ist und lade über nacht voll auf 100% und dann immer so weiter ;)
 
Das macht natürlich kaum einer. Ist auch nicht praktikabel. Das sind lediglich die "wenn du es 100% richtig machen willst und die absolut maximale Lebensdauer haben willst"-Tipps.
 
Der 9-Punkte-Plan zur Akku-Gesundheit

(Quelle: http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416)

Unter der Voraussetzung, dass euer Gerät einen modernen LiIon-Akku verwendet, lassen sich die Tipps für einen langlebigen Akku auf die folgende Zusammenfassung reduzieren:


  1. Akkus nicht permanent vollständig entladen und wieder vollständig laden
  2. Den Akku permanent in einem Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent halten
  3. Akkus mit einem Ladezustand von über 70 Prozent nicht nachladen, sondern warten, bis der Akku einen niedrigen Ladezustand erreicht hat
  4. Akkus mit einem niedrigen Ladezustand von unter 30 Prozent nicht permanent für kurze Zeit nachladen
  5. Akkus in regelmäßigen, aber langen Abständen einmal vollständig entladen und wieder aufladen – einmal im Monat reicht völlig (das hat keine Auswirkungen auf den Akku, aber auf die Kalibrierung der Ladeelektronik.)
  6. Akkus nicht bei hohen Temperaturen laden (Richtwert: über 40 Grad Celsius)
  7. Akkus nicht dauerhaft bei extrem niedrigen Temperaturen betreiben oder laden (Richtwert: unter 10 Grad Celsius)
  8. Akkus zum Lagern aus den Geräten entfernen, kühl lagern bei etwa 50 Prozent Ladezustand, nicht vollständig geladen
  9. Ladegeräte nach erfolgter Ladung entfernen


SO vieles davon ist totaler Quatsch.

Benutzt die Akkus einfach, eine Kalibrierung gibt es bei Apple schon seit 2009 in den Macbooks bspw. nicht mehr (um mal nur einen Punkt rauszugreifen).
 
Zurück
Oben Unten