Akku, vielleicht Glück gehabt!?

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

die Geschichte fängt leider unschön an.
Letzte Woche, natürlich am Samstag, habe ich bemerkt, dass mein Batteriefachdeckel vom MBP late 2008 an der rechten Seite unten leicht offen steht.

Kann doch nicht von alleine passieren.

Beim genauen hinschauen erkannte ich das der Akku den Deckel hoch gedrückt hat.
Habe ihn natürlich sofort ausgebaut. Der Akku hatte sich aufgebläht!

Nun habe ich sofort beim Apple Store in Ffm angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass
das völlig normal und gewollt!!! ist, ich aber den Akku sofort entfernen soll

Da blieb mir erst einmal die Spucke weg.

Es half alles nichts, es muss ein neuer her (129,- Euro bei Apple). OK, nach über zwei Jahren will ich mich nicht beschweren, obwohl ich erst knapp über 100 Ladezyklen und noch 80% Health hatte.

Was mich empört hat ist, dass ich mir das ganze Gehäuse oder Trackpad hätte zerstören können.
Das kann doch nicht gewollt sein.

Nun habe ich in der Bucht mal geschaut. Nach ORIGINAL Apple Akkus Mod. 1281.

Da gab es einen Anbieter aus Deutschland für 59,99 inkl. Versand.
Kundenbewertungen des Verkäufers waren in Ordnung. (665 Transaktionen / !00% positiv)

Ich hab das Ding bestellt und mit PayPal bezahlt. Kann ja nichts schief gehen (Käuferschutz, Rückgaberecht). Das geschah am Montag früh.

Heute kam der Akku mit Hermes an. Ich habe mir das Ding genauestens angeschaut und mit meinem Original verglichen. Absolut identisch, so weit ich es beurteilen kann.
Logo, Verarbeitung, Aufdrucke und Prüfzeichen.....perfekt.

Dennoch bin ich mit dem Ding zu einem Apple Händler gefahren und habe es prüfen lassen. Alles OK!!!
Merkwürdig ist allerdings, dass er mir 71 Ladezyklen anzeigt!?

Egal, mal schauen wie lange er nach dem entladen und wider voll aufladen hält.

Vielleicht habe ich ja Glück gehabt.

Beste Grüße
vsw
 
Gewollt ist das definitiv mal nicht. Lass dir da nichts erzählen.
 
es werden auch vermeintliche "original" Akkus verkauft, die aufbereitet wurden, soll heissen, das Gehäuse ist original, evtl. auch die Ladeelektronik, die zellen sind aber erneuert.

Original neue Akkus sollten eine Zyklenzahl von 0 oder 1 haben, maximal !!! ... evtl. hasst du ein gebrauchtes Exemplar erhalten ?!
 
Hätte er unter 100 Zyklen gehabt, hätte Apple ihn ersetzt.

aber nur wenn man Apple eingehend gernervt hätte und sich nicht vom ASP oder von der Hotline abwimmeln lassen haette - ein gültiger ACPP wäre auch hilfreich, erhöht die Bereitschaft Apples den Akku zu tauschen - btw bei <300 Zyklen und Kapazität <80% der Originalkap. sollte das klappen)
 
Mir wurde diese Grenze genannt als meiner nach 2 Jahren getauscht wurde.
 
Nun habe ich sofort beim Apple Store in Ffm angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass
das völlig normal und gewollt!!! ist, ich aber den Akku sofort entfernen soll

Ich gehe mal davon aus das Du den verkäufer missverstanden hast. Das ein defekter Akku sich aufblähen kann ist schon immer so gewesen und hat nichts mit "gewollt" zu tun sondern ist nunmal so.. Der verkäufer wollte Dir wahrscheinlich lediglich mitteilen das es gewollt ist das sich der Batteriefachdeckel dem druck beugt um eben "nicht" andere teile dem druck auszusetzen..
 
Mir wurde diese Grenze genannt als meiner nach 2 Jahren getauscht wurde.

2x bei knapp 300 Zyklen und bei 70-80% Kap. getauscht, stand auch so auf der Apple Homepage (early MBP 2008) - neuerdings bei den unibody gilt <1000 Zyklen und 80% :cake:
 
Ich gehe mal davon aus das Du den verkäufer missverstanden hast.

Hallo,

NEIN!! der hat wörtlich gewollt gesagt. Leider habe ich das Telefonat nicht mitgeschnitten. Es ging um den AKKU nicht um das MBP.


Ich habe auch noch bei meinem Händler nachgefragt und der sagte mir es sei nach über 2 Jahren nichts zu machen. Ich dachte mir: wenn der schon so reagiert, dann habe ich keine Chance.
Wir haben bei diesem Händler in den letzten Jahren immerhin für über 40.000,- Euro Mac Zeugs gekauft.

Leider bin ich kein Typ der Stunk macht. Ich werde überdenken ob ich bei diesem Händler bleibe, ist halt bequem. (keine 10 min von mir entfernt)

Beste Grüße
vsw
 
wie gesagt mit einem ACPP und 3 Jahren Garantie hätte Apple getauscht, auch wenn der ASP sich mit Apple herumschlagen müsste, das sollte man bei den Summen die du investiert hast, aber erwarten können.


Hallo,

NEIN!! der hat wörtlich gewollt gesagt. Leider habe ich das Telefonat nicht mitgeschnitten.


Ich habe auch noch bei meinem Händler nachgefragt und der sagte mir es sei nach über 2 Jahren nichts zu machen. Ich dachte mir: wenn der schon so reagiert, dann habe ich keine Chance.
Wir haben bei diesem Händler in den letzten Jahren immerhin für über 40.000,- Euro Mac Zeugs gekauft.

Leider bin ich kein Typ der Stunk macht. Ich werde überdenken ob ich bei diesem Händler bleibe, ist halt bequem. (keine 10 min von mir entfernt)

Beste Grüße
vsw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
vsw
auch wenn der ASP sich mit Apple herumschlagen müsste, das sollte man bei den Summen die du investiert hast, aber erwarten können.

Hallo,
der Meinung bin ich auch.

Beste Grüße
vsw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Das der Akku sich in so einem Fall ausdehnt, ist GEWOLLT.

Sollbruchstellen im Akku-Gehäuse verhindern, dass das Teil einfach explodiert.

Die Energie, die einen kaputten Akku zum Aufquellen bringt, muss irgendwohin. Da gibt es dann die Möglichkeiten das ruhig einigermaßen kontrolliert über Sollbruchstellen laufen zu lassen, oder eben man betoniert das Ding in ein Bruchfestes Gehäuse und baut so eine Bombe.

Wie es dir lieber ist ^^
 
Das der Akku sich in so einem Fall ausdehnt, ist GEWOLLT.

Hallo,

was machen aber die mit einem MBP bei dem der Akku nicht durch einen Deckel verschlossen ist. Die Gehäuse sind dann doch im Eimer!?

Beste Grüße
vsw
 
Nein, der Akku dehnt sich nach oben aus und verbiegt somit nur den Akku selbst. Maximal drückt er noch aufs Trackpad.
 
Hab ich übrigens selber am MBP 1,1 erlebt, so nen aufgeplatztes Teil, ein Freund von mir auch.
 
was machen aber die mit einem MBP bei dem der Akku nicht durch einen Deckel verschlossen ist.

Ich versteh grad nicht, was Du genau meinst.
Der Fehler ist aber nur bei den non-unibodys aufgetreten und von Gehäuseschäden hab ich noch nicht gehört (hab mich ausführlicher damit beschäftigt damals)
 
Da seh ich eigentlich nur kaputte Akkus, aber nirgendwo ein kaputtes und verbogenes Gehäuse. Vielleicht gibst du mir einen direkten Link dazu?

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gehäuse diese Akkus unbeschadet aushält.
Bei meinem MBP war der Deckel ganz schön verbogen, konnte es aber wieder richten. (habe leider kein Foto gemacht)

aber hier ein ähnliches Problem: http://imgur.com/a/3wZJ0/macbook_swollen_battery

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten