Akku-Verlust im Standby-Betrieb

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hey, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, daß mein MBP im Standby-Modus ungewöhnlich viel Strom verbraucht… Wenn ich es bei 100% "schlafen lege", ist es nach ca 12 Stunden nur noch bei 90% - das ist doch nicht normal, oder?

Was können die Ursachen sein? Defekter Akku zum Beispiel? Wie kriege ich das raus?

Schon mal danke im vorraus für Eure zahlreichen hilfsbereiten Antworten ;)
 
Ich glaube das ist ein recht normaler Wert.
Mein Macbook verbraucht ungefähr dasselbe!
 
Doch das ist normal. Etwa 1% pro Stunde geht drauf im Ruhezustand. Siehe: zahlreiche andere Threads zu dem Thema.

MfG, juniorclub.
 
Ja, auch hier Zustimmung. Mein altes iBook G3 war da allerdings sparsamer :)
 
Ich weiß ja nicht wie es bei den MBPs so ist, aber mein PB G4 15" hat immer schon so viel Strom in Standby geschluckt.
Liegt vielleicht daran, dass es nur Suspend2RAM und nicht Suspend2Disk macht.
 
Hey, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, daß mein MBP im Standby-Modus ungewöhnlich viel Strom verbraucht… Wenn ich es bei 100% "schlafen lege", ist es nach ca 12 Stunden nur noch bei 90% - das ist doch nicht normal, oder?

Was können die Ursachen sein? Defekter Akku zum Beispiel? Wie kriege ich das raus?

Schon mal danke im vorraus für Eure zahlreichen hilfsbereiten Antworten ;)

Mein MBP 2.0 GHz (erste Generation) verliert im gleichen Zeitraum auch so viel.
 
Oh, okay…

Das war mir gar nicht so aufgefallen, und ich hatte noch mein sparsameres iBook im Hinterkopf… Also: Danke für die Antworten! :)
 
es gibt verschiedene sleep-modi. 0,1,3,5,7.

du benutzt grad mode 0. ram über akku oder netzteil mit strom versorgen.

1 ram wird auf platte geschrieben, laptop wird ausgeschalten.

3 ist eine sicherheitskombi zwischen 1 und 0

5 wie 1, ist nur für virtuelles ram, eigentlich uninteressant.

7 wie 3, auch für virtuell ram.

empfehle 1 oder 3.

im terminal.

sudo pmset -a hibernatemode 1 (aktiviert mode 1)

nur für intel. bitte belest euch auch, be carefully!

stromsparender geht nicht. viel erfolg!!
 
Man kann aber davon ausgehen, dass, wenn man Mode 1 benutzt, der Mac nicht mehr in einer Sekunde da ist, wie man das sonst so gewohnt ist. In diesem Sinne verliere ich gern ein paar % über nacht. Mode 1 ist dann eher wie bei Windows (BIOS POST kommt, danach wird erst der Speicherinhalt geladen, was eben dauert).
 
wie manns braucht...
 
Wie viel Strom verbraucht das Starten des Rechners?
 
5 wie 1, ist nur für virtuelles ram, eigentlich uninteressant.

7 wie 3, auch für virtuell ram.
Virtuelles RAM??? Du meinst wohl, dass das virtual RAM was jeder PC hat im secure modus ist, daher man kann das virtual Memory nicht einfach auslesen.
 
Zurück
Oben Unten