Akku verliert trotz Netzeilbetrieb Strom?

S

sonderzechen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

der Akku meines neuen MBP 4.1 verliert obwohl das Gerät an das Netzteil angeschlossen ist Strom. Ich beobachte dieses Phänomen zum ersten mal. Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor?
 
Da schliesse ich mich mal an...
Ob es ein Fehler ist k. A., jedoch nimmt die Ladung des Akku´s ab.
Bei mir pedeln die mAh zwischen 5450 und 5620.
 
ist eine normale schwankung. zwischen 100 und 95% akkukapazität.
 
DAs Problem liegt einerseits daran das es bis heute keine zuverlässige, technisch machbare Möglichkeit gibt den Reststrom eines LiIon-Akkus zu messen.
Zum anderen liegts am Batteriemanagment von unseren Äpfeln: Wenn der Akku voll ist wird er vom Netz genommen und ist quasi "alleine". Auch dabei kann es zu Entladungen kommen. Wenn du das Book ausmachst und 3 Tage liegen lässt hat der Akku auch keine 100% mehr. Also mMn normal...
 
Auch wenn dein Book am Netzstecker hängt wird der Akku mitbenutzt um die volle Prozessorleistung zu bringen.
Nimmst du den Akku im Netzbetrieb raus wird der Prozessor runter getaktet.
Somit ist es logisch, dass der Akku an Kapazität verliert, welche dann ja auch wieder aufgeladen wird.
 
genau, bei meinem MB geht es runter bis 95%, dann wird wieder geladen.
 
Auch wenn dein Book am Netzstecker hängt wird der Akku mitbenutzt um die volle Prozessorleistung zu bringen.

Bist du dir sicher? Wo hast du das her? Dass der Prozessor runtergetaktet wird, wenn man den Akku rausnimmt, stimmt - allerdings habe ich im Kopf, dass das andere Gründe hat als eine zusätzliche Stromversorgung? Das würde ja bedeuten, dass der Akku mehr Strom liefert als das Netzteil, da man ja auch im Akku-Betrieb die wolle Prozessorleistung zur Verfügung hat. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Das ist völlig normal, die chemischen Reaktionen laufen im Akku zu einem sehr geringen Anteil weiter und dadurch kommt es zur Selbstentladung. Die beträgt bei nem LiIo-Akku 1-2% bei 20° Umgebungstemperatur. Umso wärmer es ist, umso schneller und häufiger läuft die Reaktion ab, deshalb gehts im warmem Laptop auch deutlich schneller mit der Reaktion und der Selbstentladung.
 
Das klingt für mich aber eher danach, dass der Akku genutzt wird, um etwaige Spannungsspitzen abfangen zu können - also mehr eine Vorsichtsmaßnahme als eine tatsächliche Bereitstellung von zusätzlicher Energie. Ansonsten müsste sich mein Laptop ja auch irgendwann ausschalten, wenn ich mehrere Stunde z.B. etwas rendere und es bei voller Auslastung auch permanent etwas vom Akku zieht.
 
"...wenn mehr Strom erforderlich ist, als das Netzteil alleine bereitstellen kann."

Das hört sich für mich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik schon so an, dass der Akku das Book auch im Netzbetrieb, wen erforderlich, mit zusätzlichem Strom versorgt. Wie oft das im 0815-Alltagsgebrauch vorkommt weiß ich nicht. Ich denke aber auch nicht zu oft.
Abgesehen davon entlädt sich ein Akku ja auch von alleine.
 
Genau, wie oben besprochen wird das Phänomen wahrscheinlich am ehesten an der "automatischen Entladung" liegen und dass der Akku erst bei unter 95%iger Kapazität wieder geladen wird.

Wie oben schon gesagt, denke ich, dass diese "Unterstützungsleistung" des Akkus im Regelbetrieb wohl gar nicht genutzt wird sondern eher eine Vorsichtsmaßnahme ist. Ansonsten müsste der Rechner ja bei z.B. extremen Renderarbeiten wie oben beschrieben irgendwann ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten