Akku verliert extrem an Kapazität im Ruhezustand

t.i.m.

t.i.m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
Seit gestern verliert mein Akku im Ruhezustand extrem schnell seine Kapazität.

Heute morgen war es (nach voller Ladung) aus. Und heute Mittag hatte der Akku, nachdem ich ihn wieder geladen hatte, nach 4 Stunden Ruhezustand nur noch 40 % Leistung.

Der Akku ist aus dem Austauschprogramm der Akkus für MacBook Pro!
 
zu Apple zurückschicken !
 
Geht mir genau so. Hatte gestern mein Notebook nicht am Strom und über Nacht aus. Nach 8h musste er erstmal wieder eine Stunde laden. Gerade hatte ich es nur 5min vom Netzteil und da war er schon bei 95% und läd wieder 24min. Muss der Akku erstmal kalibriert (hab es eigentlich schon nach Anleitung gemacht) werden? Von den 5200mAh bin ich auch schon runter auf unter 5000, jetzt zeigt er mir 5009 an.
Werde den Akku nochmal vollladen und dann wieder alles abziehe. Sonst gehts heut noch zurück.

Hab KW33.
 
So. was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Wenn ich das MB für 5min vom Netz ziehe, ist es dann bei 95%. Ohne das ich was mache zeigt er 4:30h an und mit itunes und surfen um die 3h. Wenn ich jetzt das Netzteil wieder anstecke läd er wieder eine halbe Stunde bis das Licht wieder grün ist. Ich entlade jetzt mal komplett den Akku und versuch es nochmal. Find es halt auch komisch, dass er 100% anzeigt und dann noch locker 20min läd. Vielleicht bin ich grad auch etwas überempfindlich und der Akku muss erstmal auf trab kommen. Fand es halt heute morgen nur komisch, dass er aus dem Schlaf wieder ne Stunde laden musste.

Langsam glaub ich, dass das kalibrieren echt schrott ist. je länger ich den akku grad nutze, umso höher steigt der wert. jetzt ist er schon bei 5016mAh

Lass grad wc3 laufen und das scheint wohl gute 2h zu laufen. hoffe das ist im grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit "je länger ich den Akku nutze"? Meine Werte gehen immer weiter runter. BIn mittlerweile bei 4995 angekommen...
 
eben 4983 oder so... dann 5002 eben 5016 und jetzt 5002. Kann doch nicht sein, dass ein neuer Akku direkt so niedrig ist :-/. Würde mich halt mal interessieren, wie lange ihr von 95% an braucht um ihn zu laden. Dauert es auch fast 30min wie bei mir?
 
Vielleicht ein Firmware-Defekt des Akkus. Mein PB (und viele andere der Serie) hatten ein ähnliches Problem. Der Akku war eigentlich OK, aber der Ladezustand wurde falsch übermittelt. Sie Symptome waren praktisch identisch zu den von Dir beschriebenen.
Ich habe damals einen neuen bekommen und kurz danach gab es ein Firmware-Update.
 
Ich hab bisher den AKku immer erst komplett leerwerden lassen bevor ich ihn neu geladen habe. Kapazität geht immer weiter runter. Nun hab ich nur noch 95% der ursprünglichen Kapazität.
Die letzten 5% hab ich beim Laden noch nicht so genau beobachtet, werde das aber mal tun.
 
elkaracho schrieb:
Ich hab bisher den AKku immer erst komplett leerwerden lassen bevor ich ihn neu geladen habe.

Das hat keinerlei Vorteile, sondern führt eigentlich eher dazu, dass die Kapazität schneller nachlässt.
(1. Tiefentladung, 2. 100% Aufladen - letzteres kann man aber kaum vermeiden)
 
mein Austauschakku macht ganz andere Zicken. Der lässt sich auch mit langem Anlauf nur bis ca. 75% laden, hab ihn dann mal über Nacht komplett geladen, heute morgen war (nach 3 Stunden laden) ca. 48% erreicht
 
Weiß man eigentlich wie lange das MB läd? Mir kommts immer zu lange vor, vll. irr ich mich denn auch. Fand es halt nur immer komisch, dass der wohl immer nachgeladen hat, wenn ich das netzteil mal abgemacht habe.

Werd noch was testen, sonst lass ich es tauschen... ist apple dann selber schuld.
 
wollo schrieb:
Weiß man eigentlich wie lange das MB läd? Mir kommts immer zu lange vor, vll. irr ich mich denn auch. Fand es halt nur immer komisch, dass der wohl immer nachgeladen hat, wenn ich das netzteil mal abgemacht habe.

Der Akku wird (im PB zumindest) nur geladen, wenn er bei unter 95% steht. Mir wäre es auch lieber, wenn dieser Wert etwas tiefer wäre, aber andererseits geht der Akku so oder so kaputt (ob benutzt oder nicht) - deshalb achte ich fast nie darauf..
 
cwasmer schrieb:
Das hat keinerlei Vorteile, sondern führt eigentlich eher dazu, dass die Kapazität schneller nachlässt.
(1. Tiefentladung, 2. 100% Aufladen - letzteres kann man aber kaum vermeiden)

D.h. selbst wenn der Akku noch 30% Kapazität hat, kann ich ihn einstöpseln und bei 90% wieder abziehen? (wenn ich z.B. kurzfristig weg muss)... und trainiere dadurch den Akku evtl. sogar etwas?
 
Da gabs mal ne folge bei mac tv oder wie das heißt. es kommt einfach auf die cyclen drauf an und nicht wie er entladen ist. also 2x von 50% auf 100% entspricht einem cyclus, also einmal 0%-100%. Ab 90% wirds wieder eng für den akku... aber das wird ja immer automatisch gemacht.
 
Habe vorgestern 20 minuten mit dem Support geredet, da ich das gleiche Problem habe. Von anfang an waren es bei mir nur 95 % und es schwankt, geht mal rauf, mal runter, er sagte, das am Akku nix ist, sondern das Problem bei der Software liegt, die die Ladung des Akkus berrechnet. Fazit, wollte eigentlich einen neuen Akku, wurde aber nicht genemigt.. alles sei ok... ich hoffe auf ein Firmware update...
 
bei mir läd er ja bis 100%, läd dann aber trotzdem weiter. außerdem läd er ja 30min, wenn ich mal das netzteil für paar minuten wegtu, obwohl alles auf 100% war bzw. dann auf 96% oder so.
Wenn er im Ruhemodus nächste Nacht auch wieder richtig Power verliert, werd ich es umtauschen.
 
@wollo
Natürlich wird im Ruhemodus Strom verbraucht. Der Arbeitsspeicher wird schließlich mit Strom versorgt. Pro 2 Stunden sind das meist ~1%, also ist bei Dir alles korrekt.
Die letzten paar Prozente beim Laden benötigen immer am meisten Zeit.

Dein Vorgehen ist übrigens sehr ungeschickt. Lass das MacBook doch über Nacht am Strom, dann musst Du nicht morgens die paar (unnötig) verbrauchten Prozente wieder aufladen. Das bringt den Akku nur schneller an sein Lebensende.

Gruß, eiq
 
Stimmt schon, aber bei mir hängt doch alles an einem sechser stecker :(
hab es jetzt von neu auf aufgeladen und jetzt stehts bei istat auch wieder 100%.
 
Was mir bis jetzt aufgefallen ist und ich möchte nur bestätigt bekommen, dass es normal ist.

Wenn ich das MB ganz aus mache, dann verliert es keinen Strom.
Wenn ich das MB 4h aus habe verliert es 5%.
Stimmt das denn wirklich, dass das MB ungefähr 1%/2h im Ruhemodus verliert? Würde ja bei mir hinkommen. Ging immer davon aus (wie beim iBook) das es kaum etwas verbraucht. Für die paar Prozent braucht er wohl wirklich 15-20min... ganz schön happisch.

Werd dann wohl für die Zunkunft Strom anlassen oder das Ding ganz ausmachen.

Habe grad darüber nachgedacht, dass er ja bis 96% oder so nicht direkt nachläd, also würde das wirklich alles hinkommen. Hab ich mir wohl umsonst sorgen gemacht.

Noch eine kleine Zusatzfrage:
Steht euer MacBook auch länger bei 99% Laden und sagt "Berechnung erfolgt..." und nach 10min kommt immer noch nix? Der läd hier grad und läd... vielleicht sollte ich es nochmal ganz kalibrieren. Nachher fliegt mir hier noch was um die ohren *g*

Das kann es doch nicht sein, 4h Ruhemodus und jetzt ist die Lampe schon 1h lang orange. So lange braucht es doch nie um zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten