Akku und Lüfterprobleme mit MacBook Pro 2014, Retina 13'

LaWi76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gut 10 Tagen habe ich das Problem, das mein MB Pro nur noch knappe 2,5h-3h durchhält. Auch höre ich zum ersten mal den Lüfter und das Gerät wird an der Unterseite recht heiß. Klingt blöd, aber bisher habe ich dieses nie wahrgenommen. Ich habe das Gerät seit März 2015 im Einsatz. Im Prinzip nutze ich primär Safari und das Office Paket.
Den SMC Reset habe ich vorhin durchgeführt. Keinen wirklichen Erfolg.

Habt ihr einen Tipp?

Danke vorab!

PS, hier die Angaben zu meiner Batterie:

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 5418

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 5930

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 179

Zustand: Gut
 
Was sagt die Aktivitätsanzeige gibt es irgendwelche großen Prozesse die nicht normal sind?
 
Nicht wirklich... Im Prinzip zeigt er mir hier auch lediglich Outlook und Safari an (Energie und CPU). Alle anderen Dienste sind kaum aktiv.
 
Wie schaut es mit der CPU Auslastung aus?
 
Na ja, die pendelt ein wenig. Anfänglich 70% Auslastung mit Outlook und Safari und nach ein, zwei Minuten nur noch 10-20%...
 
Und da läuft der Lüfter auch schon hörbar?
 
Prophylaktische Frage... irgendwelche Antiviren Programme oder Aufräumtools installiert a la CleanMyMac....?
 
Und da läuft der Lüfter auch schon hörbar?
Anfänglich ja, danach nicht mehr. Auch die Wärmeentwicklung hängt mit dem Lüfter zusammen. Was mich primär wundert, ist das die Akkuleistung auf einmal so in den Keller geht.
 
Wärmequelle identifizieren > wenn die Wärmeentwicklung nicht vom CPU Bereich kommt, kann es eine andere Komponente sein wie eben auch der Akku.
Wenn die Temperatur im Gerät allgemein steigt wird auch der Lüfter eher aktiv, da dieser das System herunter kühlen muss.

Es kann aber auch am System hängen > mal nen TM Backup machen und neu installieren > testen.
 
Wieso welcher Lüfter? Das 13" hat doch nur einen Lüfter!
 
Okay dann halt zum schauen was warm wird ;)
 
Lade Dir doch mal bitte EtreCheck herunter und poste den gesamten Log hier rein... vielleicht läuft was Amok...
 
Ich befürchte, dass es am Office Paket liegt, konkret an Outlook 2016! Wenn diese Software läuft, ist es ein Hingucken bis der Akku leer ist. Der Lüfter läuft dann auf Hochtouren... :-(
 
Nicht wirklich... Im Prinzip zeigt er mir hier auch lediglich Outlook und Safari an (Energie und CPU). Alle anderen Dienste sind kaum aktiv.

Ich befürchte, dass es am Office Paket liegt, konkret an Outlook 2016! Wenn diese Software läuft, ist es ein Hingucken bis der Akku leer ist. Der Lüfter läuft dann auf Hochtouren... :-(

Passt irgendwie nicht zusammen, oder? Solche Tests sollte man auch machen, wenn das Phänomen auftritt, ..
Tasks wegen auch ALLE angezeigt (nicht nur vom User)?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Zurück
Oben Unten