Akku tot?

D

der_stefan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Und noch ein Beitrag zum Thema Akku, der scheint bei mir nämlich nicht mehr vorhanden zu sein... Vor zwei Tagen hat mein 13 Monate altes PowerBook (G4, 1,67, 15", Mac OS 10.4.7) damit angefagen im Batteriebetrieb, etwa zwanzig Minuten nach Abkopplung vom Netzteil, sich ohne Vorwarnung komplett abzuschalten. Bei Abkopplung war der Akku nahezu vollständig geladen und hatte normalerweise eine Lebensdauer von etwa 3 Stunden.

Neustart war dann nur noch mit eingestecktem Netzteil möglich. Nach dem Neustart war dann die Systemzeit zurückgesetzt (wie nach einem PMU-Reset) und die Netzstecker-LED hat im 5 Minutentakt von orange auf grün gewechselt. Das Spielchen ließ sich dann wiederholen, egal wie lange das PB vorher am Netz war.

Heute hat sich die Sache verschlechtert: Nach einem Neustart (am Netzteil) leuchtet die Stecker-LED konstant grün, und das Batterie-Menü zeigt die "Calculating till full..."-Meldung an. Nach ein paar Minuten wird die Batterie nicht mehr erkannt, bzw. 'No batteries available' im Menu angezeigt. Zieht man den Stecker geht das PB, Überraschung, sofort aus.

Ein PMU-Reset hat hier nichts geholfen. Anderen Leuten, die ähnliches berichtet haben, hat man lediglich geraten sich an Apple zu wenden. Das werd ich morgen wohl auch tun, hatte gehofft, dass dies mit etwas Glück auch ein Betriebssystemfehler oder ähnliches sein könnte und die Batterie noch zu retten ist.

Könnte dies sonst vielleicht ein Hitzeschaden sein? Auch wenn ich das Gerät immer an einem schattigen Plätzchen untergebracht habe wars ja schon sauheiss die letzten Tage.

Falls dem so ist und ich ne neue Batterie brauche, würds mich interessieren, ob ich die auch in den USA kaufen könnte (da wäre der ganze Spaß halt ein wenig billiger), oder ob es da Probleme mit Hardware aus verschiedenen Vertriebsländern gibt, das PB hab ich halt in Deutschland gekauft. Stefan
 
mmh... selbes Problem bei mir! Allersings ist mein Titanium betroffen, und die Batterie wird nicht mehr erkannt... obwohl sie letztens noch lief.

Wo kann man denn in Detuschland einen neuen Akku kaufen? Ich hab keine Kreditkarte, was meistens voraussetzung für den Kauf in den USA ist, zumindest über Internet.

Bei Apple auf der Homepage finde ich keinerlei Ersatzakkus.

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten