Akku Pflege bei der MacBook-Familie

k-mile

k-mile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
79
Hallo,

wie bestimmt alle wissen verbaut apple bei den MacBooks und MacBook Pros keine Lithium Ionen Akkus mehr sondern Lithium Polymer Akkus. Wie sollte man nun die neuen Akkus pflegen?

Gibt es Unterschiede und sollte man vielleicht die alten Tipps nun vergessen? :confused:

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen. Bestimmt fragen sich auch andere wie man nun vorgehen sollte. Wir wollen ja die neue MacBook-Familie nicht ohne Power lassen, oder? ;)

MfG k-mile
 
ich versteh nicht warum sich alle Leute immer so nen Kopf machen wegen ihrer Akkus. Benutzt die Dinger ganz normal, ohne drueber nachzudenken, dann ist gut. Am besten halten die Akkus, wenn man sie immer fordert. Und nach ner bestimmten Zeit sind sie hinueber, egal was man macht (oder auch nicht macht, die Akkus altern naemlich auch von sich aus).
Akkus sind VERBRAUCHSMATERIAL. Wenn einer kaputt ist, wird er ausgetauscht, fertig.
 
Das Thema ist schon sehr oft behandelt worden. Suche nutzen plz!
 
Mein Akku bekommt jeden Freitag ein lauwarmes Bad ;)
 
lelo schrieb:
Mein Akku bekommt jeden Freitag ein lauwarmes Bad ;)
Und das hilft??? :confused: :confused: :confused:
Ich benutz den einfach ganz normal, nehme ihn nie raus, wenn das Book am Netz hängt, hängt es eben am Netz, wenn nicht, dann nicht... Akkus gehen nun mal kaputt, kann man nix dran machen...
 
Ich lass meinen Akku auch immer drin. Allerdings wenn ich das MB mal vom Netz hab und der Akku unter 95% fällt, mach ich ihn auch leer.
Mit der Methode bin ich immer gut gefahren

Cat
 
MilchKaffee schrieb:
Das Thema ist schon sehr oft behandelt worden. Suche nutzen plz!
Hast du da zufällig einen Link zur Hand?
Kann mich nur noch schwach daran erinnern auf der Apple Webseite einen aktualisierten Artike speziell zu den neuen MacBook Pros und deren Lithium Polymer Akkus gesehen zu haben.
Nur leider finde ich ihn nicht mehr. :rolleyes:
 
DarkAge schrieb:
Ich benutz den einfach ganz normal, nehme ihn nie raus, wenn das Book am Netz hängt, hängt es eben am Netz, wenn nicht, dann nicht... Akkus gehen nun mal kaputt, kann man nix dran machen...

Genau so sieht es aus. Mein iBook läuft jetzt seit zwei Jahren auf diese Art und Weise. Der Akku ist bei 85%, was will man mehr.
 
Lua schrieb:
Hast du da zufällig einen Link zur Hand?
Kann mich nur noch schwach daran erinnern auf der Apple Webseite einen aktualisierten Artike speziell zu den neuen MacBook Pros und deren Lithium Polymer Akkus gesehen zu haben.
Nur leider finde ich ihn nicht mehr. :rolleyes:
http://www.apple.com/de/batteries/
Ist zwar nicht direkt zu MacBook (Pro), aber Lithium Polymer und Lithium Ionen Akkus unterscheiden sich meines Wissens nach im Prinzip nur durch ihre Bauweise, nicht aber durch die Arbeitsweise. Lithium Polymer Akkus können kompakter gebaut werden und so auch beispielsweise in Chipkarten verwendet werden.

EDIT: Und hier ein alter Thread zu dem Thema (gefunden über google): https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=26263

EDIT 2: Hier noch ein ausführliches tutorial dazu: http://www.netzwelt.de/news/74151_1-tutorial-akkus-pflegen-aber-richtig.html
 
Jetzt hab ichs: Kalibrieren des Akkus:
1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres Laptops auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des LED auf Grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
2. Lassen Sie die Batterie sich nur für mindestens zwei Stunden erholen. Sie können den Laptop in dieser Zeit mit angeschlossenem Netzteil weiternutzen.
3. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihren Laptop. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert.
4. Nutzen Sie Ihren Laptop weiter, bis der Laptop den Ruhezustand aktiviert.
5. Schalten Sie den Laptop aus oder lassen Sie ihn für fünf Stunden oder mehr schlafen.
6. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.

Gefunden auf:
http://www.mactechnews.de/index.php...t_time=20060612000000&end_time=20060612090752
 
OFJ schrieb:
Das steht beim iBook auch in der Bedienungsanleitung..
Mhmm, bei mir steht da im Manual etwas anderes ist aber egal. Unter den geposteten Links sind sicherlich alle den Thread Ersteller interessierenden Punkte zu finden. ;)
Mit den neuen MacBook und MacBook Pro hat sich diese Vorgehensweise gegenüber iBooks und älteren PowerBooks leicht geändert:
 
Lua schrieb:
Mhmm, bei mir steht da im Manual etwas anderes ist aber egal.

Ich meinte ja nicht die gepostete "Anleitung" sondern die Tatsache das es eine Kalibrierungsanleitung auch in der Bedienungsanleitung gibt und es nicht notwendig ist, erst im Netz danach zu suchen.
 
Ich denke was man hier irgendwie festhalten sollte ist, dass man sich nicht allzuviele Sorgen um seinen Akku machen muss, da der eh nach 2-3 Jahren eines "natürlichen Todes stirbt". Zumindest liest man das immer wieder.
Also: Ein paar Punkte beachten (wie Tiefentladung vermeiden) und alles wird gut ;) Vielleicht sollte man eher was Geld beiseite legen, um sich dann wenns mal soweit ist, dass das Teil den Geist aufgibt, einen neuen kaufen zu können. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand der ganz normalem Verschleiss unterliegt (wie bspw. Bremsen an einem Auto).
 
alex3683 schrieb:
Okay, aber da gehts ja nur um die Akkukalibrierung, nicht aber um allgemeine Pflegehinweise.
Es gibt eigentlich auch keine generellen Pflegehinweise. Du hast Dein Notebook ja gekauft um damit zu arbeiten, willst Du Dich in Deiner Arbeitsweise/-zeit nach dem Akku richten?

Allgemein lässt sich nur sagen: je tiefer man den Akku entlädt, desto größer ist der Verschleiß. Den geringsten Verschleiß erhält man also in dem man den Akku überhaupt nie benutzt, den höchsten wenn man ihn ständig vollständig entlädt.

Der Akku ist ein Verschleißteil, benutz ihn einfach so wie es Dir am bequemsten ist, dafür ist er ja da.
 
Magicq99 schrieb:
Es gibt eigentlich auch keine generellen Pflegehinweise. Du hast Dein Notebook ja gekauft um damit zu arbeiten, willst Du Dich in Deiner Arbeitsweise/-zeit nach dem Akku richten?

Allgemein lässt sich nur sagen: je tiefer man den Akku entlädt, desto größer ist der Verschleiß. Den geringsten Verschleiß erhält man also in dem man den Akku überhaupt nie benutzt, den höchsten wenn man ihn ständig vollständig entlädt.

Der Akku ist ein Verschleißteil, benutz ihn einfach so wie es Dir am bequemsten ist, dafür ist er ja da.
Siehe mein letzter Post ;)
 
Ihr habt zwar recht,es ist ein Gebrauchgegenstand, doch ich möchte nicht nach einem Jahr oder weniger nur noch 50% der Leistung des Akkus haben.

Die wichtigste Frage wäre für mich nur ob man bei den neuen apple macbooks den Akku bei netzbetrieb drin lassen soll oder nicht, einerseits wird gesagt er wrd überladen und man kann ihn bald wegwerfen und andererseits höre ich es ist besser und man hat mehr Leistung da der Prozessor nicht runtergetaktet wird auf 1GHz.

Der Akku verschleißt natürlich, sowie andere Dinge, doch beim Autofahren kann man auch einen Motor durch schlechte Fahrweise nach paar Monaten auf den Schrottplatz geben, und ich glaube nicht, dass jeder hier von euch sich im regelmäßigen Zyklen neue Akkus kauft. Nicht böse gemeint, ihr wisst schon was ich meine ;)
 
Kommt halt auch auf den Akku an, die sind alle nicht gleich. Im Normalfall solltest du ihn einfach benutzen, einmal im Monat kalibrieren und ansonsten wenig Gedanken darueber machen. Allerdings gilt das nicht fuer Hitze - davor sollte er tunlichst geschont werden. Auf Mallorca also besser ohne MBP. ;-)

sD.
 
someDay schrieb:
Auf Mallorca also besser ohne MBP. ;-)

sD.

Oder ohne Akku auf Malle. Ist ja egal, wenn man ohne Akku mit dem MBP unterwegs ist .. zum posen solls ja für manche immer noch reichen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten