Akku permanent leer

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,
mein iPhone 8 braucht ca. 60% mehr Akku, als das Samsung. Am Anfang waren beide gleich. Ich habe also den Akku gewechselt und festgestellt, dass sich am Strom nichts geändert hat, weiterhin erhebliche Diskrepanzen. Nach 55 Minuten Benutzung ohne Spiele ist das Ding am Abend dann bei 10-20% angelangt. Ich habe schon angefangen erste Apps runter zu schmeißen. Die Batterieanzeige ist gar keine Hilfe, denn Safari war das meiste mit 10 Minuten im Verbrauch. Die Ortungsdienste sind soweit es geht alle abgeschaltet, Hintergrundaktivität hat sich nicht verändert. Wie kann ich dem Stromverbrauch auf den Grund gehen, gibt es Apps (die ich im total unübersichtlich und extrem schlecht gemachten App Store auf iOS Geräten nicht gefunden habe), die das noch könnten?
Ich habe eigentlich keine Lust das Telefon vollständig zurückzusetzen, da dort auch BankingApps drauf sind, die ja bekanntlich nicht einfach so wieder aufgespielt werden können und dann funktionieren. Notiz an mich selbst, nie wieder Banking Apps auf dem Telefon...

LG & vielen Dank für Tipps und Hinweise schon vorab.
 
Ein Vergleich zwischen meinem iPhone XS sowie einem Huawei P smart+ zeigt bzgl. Akku keine großen Unterschiede. Deine anderen geschilderten Probleme kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
 
Wieso sollen die Banking Apps nicht mehr funktionieren ?
Login eingeben und alle Kontostände sind wieder da. Ausser vielleicht, wenn du Auszüge schon 100 Jahre darin gespeichert hast.

Ich würde ein verschlüsseltes Backup machen (iTunes/Finder) und es dann mal komplett als NEUES Gerät zurück setzen.
Wenn es nicht besser wird, kannst du dein Backup wieder einspielen und bist auf dem alten Stand.

Warum hast du gleich den Akku gewechselt ? Wieviel % standen in den Akkueinstellungen ?
Ist der bei Apple gewechselt worden, oder ein Nachbau drin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und TMacMini
Wieso sollen die Banking Apps nicht mehr funktionieren ?
Login eingeben und alle Kontostände sind wieder da. Ausser vielleicht, wenn du Auszüge schon 100 Jahre darin gespeichert hast.
Nope. Gerade die TAN-Generatoren sind da nicht so einfach auf einem komplett neuen Gerät zu installieren. Auch die DKB-App braucht etwas an Feinarbeit. Ist zwar kein Wunderwerk das man vollbringen muss, aber beim Neuaufsetzen eines Smartphones der aufwändigste Teil.
 
Hatte ich erst gemacht und musste da kein Generator installieren. Musste nur sagen was ich verwenden will.
 
Kommt immer darauf an welche Methode der Authorisierung du verwendest.
 
Nope. Gerade die TAN-Generatoren sind da nicht so einfach auf einem komplett neuen Gerät zu installieren. Auch die DKB-App braucht etwas an Feinarbeit. Ist zwar kein Wunderwerk das man vollbringen muss, aber beim Neuaufsetzen eines Smartphones der aufwändigste Teil.
Ist hier bei meiner Bank ebenso. Es ist kein Hexenwerk aber man muss aus den Unterlagen den Aktivierungsbrief auspacken und den QR-Code scannen usw. Der Sicherheit wegen ist es heute schon etwas aufwendiger geworden (da gabs doch dieses Jahr eine Änderung, deshalb kann man sich auch nicht mehr so ohne weiteres mit Nutzername und PW bei den Bankseiten einloggen), eine Banking-App auf einem neuen Telefon einzurichten.

Ich habe eigentlich keine Lust das Telefon vollständig zurückzusetzen, da dort auch BankingApps drauf sind.

Überlegen wir mal welche Möglichkeiten es gibt:

Möglichkeit 1: Ein App zieht sehr viel Strom. Hier würde ein Zurücksetzen des Handies sehr schnell zeigen, dass das Handy OK ist und es ein App ist. Alternativ könntest du natürlich nach und nach jede App löschen und beobachten ab wann der Stromverbrauch wieder OK ist
Möglichkeit 2: Dein Handy ist kaputt und du musst sowieso auf ein neues Handy wechseln.

Ich will nicht lange um den heißen Brei reden, ich weiß dass das Anmelden eines Handy bei ner Bank zwar aufwendiger geworden ist, aber das braucht ja nicht mehr als 5 Minuten. Ich würde daher erstmal das Handy komplett löschen und neu aufsetzen um zu überprüfen ob das Handy an sich OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Du hast bei dem iPhone 8 den Akku gewechselt, um dein Problem zu lösen, aber ein Neuaufsetzen ist dir zu aufwändig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ekki161
Ja, ein Akkuwechsel dauerte nur ne knappe halbe Stunde, für Banking Apps braucht es wieder Tage, bis der neue Brief da ist. Leider kann ich den alten nicht mehr dafür verwenden. Aber das ist schon so OK, werde dann auf das iPad wechseln.
Ich denke, das mit dem Backup ist eine gute Idee, vielleicht wird es damit ja besser, ich habe das als letzte Option im Hinterkopf. Neben temporär Banking Apps wären auch die Apple Health Daten, welche gesammelt wurden futsch sein. Also, erst einmal alle Apps runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Wenn das Gerät Probleme hat,die Verbindung zu halten (LTE,3G,E) und es ständig auf voller Leistung funkt...
Ebenso: BT und/oder W-LAN Verbindungen, wie z.B. Unbenötigte Geräte in der Liste, die das BT sucht....
P.S. Wenn man BT und W-LAN im Kontrollzentrum trennt, erscheint “Verbindung bis morgen trennen“!
 
für Banking Apps braucht es wieder Tage, bis der neue Brief da ist.

???
Gottes Willen was für Banking Apps benutzt Du ?
Ich kann die innerhalb von 10 Minuten einrichten
IBAN, Zugangscode fertig ist es
 
Ich kann die „Begrüßungsbriefe“ meiner beiden Banken auch erneut zum einrichten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Eine Zwischenfrage:
Ich mache eine Sicherung des Gerätes auf dem Rechner. Setze das Gerät zurück und spiele die Sicherung zurück.
Was ist anders, hat sich am Gerät was geändert?
 
Eine Zwischenfrage:
Ich mache eine Sicherung des Gerätes auf dem Rechner. Setze das Gerät zurück und spiele die Sicherung zurück.

Nein, Du spielst die Sicherung erstmal nicht zurück.

Wenn dann alles okay ist: Softwareproblem.

Wenn nicht: Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten