Akku noch lebendig -bald aber tot?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Ich weiss, es sieht nicht sehr rosig aus, aber trotzdem wie lange kann ich +- noch Akku benutzen?

Soll ich sofort austauschen?

Anzahl der Zyklen: 523
Macbook Pro 2009

mac33.jpg
 
Empfehlenswert wäre es wohl schon den Akku zeitnah zu tauschen.
Die größere Gefahr an einem verschlissenen Akku ist wohl, dass dieser sich aufblähen und Schäden verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wofür benutzt du den denn? Der akku von meinem 2007er hat doppelt so viele ladezyklen und noch 1000 mAh drauf. Das reicht locker, um einen 90-min-film von der festplatte zu gucken.

Falls du statt des akkus lieber ein neues MacBook hättest, würde ich dir das alte vielleicht abkaufen.
 
Mich stört es nicht, möchte aber nicht eine tickende Bombe vor mir haben :D

Ich benutze es jetzt nicht mehr oft, eher selten.. 1-2x pro Woche.


Und was genau bedeutet 98.9% bzw. 34.9%
 
Der Akku ist zu 98,9% geladen.
Bei 100% Ladung hast du, verglichen mit einem neuen Akku, nur 34,9% der ursprünglichen Kapazität .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist Macbook noch flott, obwohl Baujahr 2009..

Ich habe jetzt eine Prüfung mit TechTool Pro 9 gemacht, bis auf die Akku-Prüfung (Fehlgeschlagen) alles Bestanden

Wer kann mir sonst sagen was soll ich für Akku kaufen? Oder soll ich besser das Geld in eine SSD (bis 250 GB) investieren, da die Festplatte nicht mehr so schnell ist :rolleyes:?
 
Wenns darum geht, was zu tauschen ist, SSD oder Akku würde ich auch für den Akku plädieren. Wie schon gesagt, wenn der sich aufbläht zerdrückt er das Dragpad und was er sonst noch findet. Theoretisch kann er morgen anfangen sich auf zu blähen oder auch erst in einem Jahr oder nie. Du weist es nicht, für knapp 100€ bekommst bei iFixit einen neuen. Ich würde ihn bei iFixit kaufen.

[Link zum Teardown des MacBook Air 2008] Wenn man dann noch die Festplatte tauschen will, kann man das gleich mit machen, wenn es für den Akku ehh schon offen ist. Im MacBook Air von 2008 ist ja sogar ab Werk noch eine HDD drin. Aber aufpassen, die HDD die drin ist, ist eine 4200 RPM Parallel ATA, das heißt, das Kabel hat keinen Sata-Anschluss. Bei MacSales.com bekommst Du eine Komplettlösung, SATA-SSD mit dem passenden Kabel, dann geht's, da sind auch gleich neue Schaufstoff-Mäntel dabei. Ich würde das da kaufen, das ist am einfachsten.
Kannst auch versuchen das Kabel einzeln irgendwo zu finden und eine schon vorhandene SSD einbauen. Kann dann aber sein, das irgendwas doch blöd macht und nicht funktioniert.

EDIT:
Falsches MacBook.... Bitte Post #10 beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
@MineCooky es ist laut Ausgangspost ein MBP 2009 und kein Air von 2008.

Das letzte unterstützte Betriebssystem für den Rechner ist 10.11 El Capitan.
Das sollte man nach dem aufrüsten ebenfalls installieren, um noch ein paar Jahre am aktuellen internet teilhaben zu können.

Festplatte durch SSD tauschen ist ein sehr großer Komfortgewinn, aber nicht zwingend notwendig (zumindest wenn man damit noch nie gearbeitet hat)

Der Akku hat halt ein gewisses Gefahrenpotential, und er wurde jetzt auch schon gut heruntergewirtschaftet. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man da so lange zögern kann...
Das sind doch Kosten die schon vor dem Kauf eines Notebooks klar sein sollten, wenn man beabsichtigt den Rechner länger zu nutzen.
Wie bei unserem Auto, wir haben das gekauft mit dem wissen, dass wir es fahren bis es nicht mehr geht.
Dass dann z.b. alle x Kilometer der Zahnriemen gewechselt wird ist natürlich von vornherein in der Kalkulation mit drin.


Kurz: Ich würde beides tauschen, aber den Akku bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
ist laut Ausgangspost ein MBP 2009 und kein Air von 2008.

Na toll.... :rolleyes:

Na dann such ich das mal für das MacBook Pro von 2009 raus. Manchmal staun ich ja selbst über mich :kopfkratz:
Hier also nochmal das gleiche für das MacBook Pro von 2009:
Was für eins ist es denn?

13-Zoll Akku für das MacBook Pro (mid 2009)
15-Zoll Akku für das MacBook Pro (early 2009)
15-Zoll Akku für das MacBook Pro (mid 2009)
17-Zoll Akku für das MacBook Pro (early 2009)

Es ist in allen 2009er MacBook Pro eine HDD mit SATA-Anschluss verbaut, wenn Du eine neue SSD kaufst, kannst du eventuellen Problemen aus dem Weg gehen, wenn Du eine kaufst die nur einen SATA-3Gb/s Anschluss hat. 6Gb/s gehen natürlich auch, wenn man Glück hat kommen aber die Controller nicht miteinander klar und die 6Gbps liest nicht einmal so schnell wie der SATA-Anschluss im MacBook Pro zu lässt. Das hab ich in einem late 2008er MacBook Pro ...
Am einfachsten ist hier auch eine SSD bei OWC zu kaufen, die sind teurer können aber noch auch irgendwelche Apple-Spezifischen Features eingehen (ist Sinnvoll weis aber aus dem Stand nicht, was das für welche sind). Es funktioniert aber auch zB eine Samsung EVO problemlos, kannst ja dazu mal Amazon befragen.
 
Zurück
Oben Unten