Akku nach einem Jahr bei 51%

M

Meiggel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum.
letztes jahr wurde der akku meines mbp gegen einen neuen getauscht. ich hatte einen, bei dem sich die blende abgelöst hatte.

jetzt habe ich mich gewundert warum meine laufzeit im akku betrieb so geschrumpft ist und habe mal coconut laufen lassen.

mit diesem ergebnis:
111 Zyklen
und 51% Kapazität

ist das noch normal? bzw bekommt man das irgendwie wieder hin?
 
Moin,

also ich finde das nicht normal und denke, dass der Akku da zu schnell leer gegangen ist. 111 Ladezyklen sind nun auch nicht so viel...

Ich würde an Deiner Stelle im Apple Store anrufen und die Situation ganz freundlich darstellen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du den Akku dann auf Kulanz noch einmal getauscht bekommst. Ich habe zumindest da bisher gute Erfahrung gemacht.

Apple hat eine Liste mit Werte der Akkuleistung nach festgelegten Zeiträumen. Ich denke mal, dass Dein Wert unter dem noch zulässigen liegt, sodass Du bei einem netten Apple Supporter vielleicht Glück hast. Schließlich kostet das Fragen ja nichts.

In diesem Sinne...
Gruß
 
lad dir mal istat pro und vergleich die werte..und ruf mal den system profiler auf und guck mal was der über den akku sagt....coconut trau ich nicht...da kommen zu oft fehlerhafte infos...
 
lad dir mal istat pro und vergleich die werte..und ruf mal den system profiler auf und guck mal was der über den akku sagt....coconut trau ich nicht...da kommen zu oft fehlerhafte infos...

Coconut und iStat haben bei identische 96% nach 33 Ladezyklen ;)
Hast Du Erfahrungen bzgl. Deines Misstrauens?
 
yo...wenn mir coconut bei 10 abfragen innerhalb eines zeitraums von einer stunde 10 verschiedene angaben ausspuckt, während die ergebnisse von istat pro bei 10 abfragen 10 fast konstante werte liefert, dann is das für mich ein grund an der zuverlässigkeit von coconut zu zweifeln...


geht nicht nur mir so...hab's auch von anderen gehört und gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc, gaddagah, HanSolo86 und eine weitere Person
Hallo Forum.
letztes jahr wurde der akku meines mbp gegen einen neuen getauscht. ich hatte einen, bei dem sich die blende abgelöst hatte.

jetzt habe ich mich gewundert warum meine laufzeit im akku betrieb so geschrumpft ist und habe mal coconut laufen lassen.

mit diesem ergebnis:
111 Zyklen
und 51% Kapazität

ist das noch normal? bzw bekommt man das irgendwie wieder hin?

also ich hab nach 266 zyklen noch 100 Prozent Kapazität!!!
hast du schon mal ne kalibrierung versucht?
 
Normal ist das eigentlich nicht, würde ich sagen…

iStat Pro:
attachment.php


Coconut:
attachment.php


Coconut zeigt mir sogar eine höhere Kapazität als die originale an :cool:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 92

Anhänge

  • foddo.jpg
    foddo.jpg
    40 KB · Aufrufe: 94
also ich hab nach 266 zyklen noch 100 Prozent Kapazität!!!
hast du schon mal ne kalibrierung versucht?

Würd ich auch vorschlagen... Mein Akku vom MacBook hat vor ein paar Tagen auch nur noch 49 % angezeigt, dann Kalibrierung durchgeführt, jetzt hat er wieder seine 93 % (so wie davor halt auch)

Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten