Akku (mal wieder) defekt ?

iNexus

iNexus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
...hmm also da ist doch irgendwas faul !

Ich betreibe mein 2 Jahre altes MacBook Pro (CoreDuo 2Ghz) überwiegend mit dem Netzteil im Studio. Jetzt habe ich letztens festgestellt, dass der Akku nur noch ca. 30 % der urspr. Kapazität hat :(

Ich habe sofort mal eine Komplett-Entladung gemacht und wieder vollständig geladen, hat sich aber nichts geändert!!

Die Anzeige im Profiler und unter CoconutBattery sind IMHO eindeutig, vgl. Anhang.

Komisch ist auch, dass CoconutBattery keinen akt. Ladevorgang anzeigt, obwohl das Netzteil dranhängt. Der Akku scheint viel zu früh zu melden: ich bin voll!

Der Akku wurde in der Akku-Aktion aus 2007 schon mal getauscht und hat erst 5-6 Ladezyklen hinter sich.

Ist der Akku einfach platt, weil er immer parallel zum Netzteil dranhing, oder ist der Austausch-Akku von Apple auch wieder defekt ?

Hat einer von Euch eine Idee bzw. ähnliche Effekte ? Bin für jeden Hinweis dankbar :confused:

PS: Den grossen Akku-Thread hier hab ich schon durchgelesen und die Tipps z.T. auch schon ausprobiert, vgl. Komplett-Entladung etc. Hilft aber irgendwie alles nix...

VG
 

Anhänge

  • battery_coco.jpg
    battery_coco.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 61
dito

17" MBP 2.16 Ghz Intel: habe inzwischen meinen 3. Akku in nicht mal 2 Jahren und in Kürze wir der 4.nötig. Dabei entlade ich immer vollständig und lade dann erstmal wieder komplett auf usw... aber sie halten eben einfach nicht.
 
Hast du ihn bei der Erszterwendung komplett geladen und dann kalibriert?
Am Betrieb mit dem Netzteil kann es nicht liegen, das macht dem Akku nichts aus, wenn man ihn ab und an verwendet.
Ohne Akku läuft das Macbook nur mit halber Leistung, ist also schon so gedacht, daß er drin ist.

Kalibrier ihn mal nochmal und wenn das auch nichts hilft wirds wohl ein zweiter Ausstausch.

Such dir mit der Forensuche den Thread zur Akkupflege und schau ihn dir an.
 
CoconutBatterie ist nicht für 10.5 gemacht. Dort zeigt es falsche Werte an.
 
CoconutBatterie ist nicht für 10.5 gemacht. Dort zeigt es falsche Werte an.

Jo, danke erst mal für den Hinweis. Aber die Werte aus dem System Profiler sehen leider auch nicht besser aus:

Code:
Batterie-Informationen:

  Informationen zum Batteriemodell:
  Seriennummer:	Sony-ASMB012-34d8-xxxx
  Hersteller:	Sony
  Gerätename:	ASMB012
  Pack Lot Code:	0003
  PCB Lot Code:	0000
  Firmware-Version:	102a
  Hardware-Version:	0400
  Batterieversion überprüfen:	0303
  Informationen zum Ladezustand:
  Verbleibende Ladung (in mAh):	1476
  Vollständig geladen:	Ja
  Batterie wird geladen:	Nein
  Volle Ladekapazität (in mAh):	1517
  Informationen zum Batteriezustand:
  Anzahl der Zyklen:	8
  Batteriezustand:	Mittel
  Batterie ist installiert:	Ja
  Stromverbrauch (in mA):	-926
  Spannung (in mV):	12162

Die Aussage "vollständig geladen" stimmt dabei auch nicht so ganz. Die Statusanzeige in der Menüleiste zeigt "nur" 97%, Ladevorgang scheint aber beendet.

Ich werde die Kalibrierung noch mal durchführen und sehen, ob's was bringt. Ansonsten ist wohl ein neue Akku fällig... :(
 
Batteryuniversity schreibt zu LiIo folgendes:

"Batterie häufig aufladen. Teilentladung ist besser als Vollentladung. Die Batterie nicht verwenden, wenn sie sich beim Laden erwärmt hat. Kontrollieren Sie auch das Ladegerät. Lademethoden: Konstantspannung bei 4.20V/Zelle (typisch) Keine Schwebeladung, wenn voll geladen. Li-Ion kann im Ladegerät verbleiben (kein Memory-Effekt). Batterie muss kalt bleiben.
Keine Ultraschnellladung möglich.
Schnellladung = 3h
Verhindern von vollen Zyklen, wegen Abnützung. Empfohlen ist 80% Entladetiefe. Dafür häufigeres Aufladen. Verhindern von Vollentladung. Tiefe Klemmenspannung kann Sicherheitsschaltung öffnen.
Keine Wartung erforderlich. Kapazitätsverlust wegen Alterung, wenn gebraucht oder nicht.
Lagern bei 40% Ladezustand, an einem kühlen Ort.Nicht lagern bei Vollladung und bei warmen Temperaturen, wegen beschleunigter Alterung."

Auffällig: die Erwähnung der kalten Temperatur.
Das MBP soll ja recht warm werden - ob das dem Akku schadet?

Ich würde, auf jeden Fall, beim Betrieb am Netzteil den Akku entfernen und kühl lagern. Oder - so mache ich es am PB oder dem älteren iBook - immer mit Akku fahren und dann, wenn er nicht ganz leer ist, nachladen.
So kann man die Kapazität ziemlich lange hoch halten. (Auch bei den iPods.)

Gruß tridion
 
Das leidige Thema Akku beim MacBook (pro)
Ich habe auch ein MBP 1,83GHZ und meine Akkus verabschieden sich alle 3/4 Jahre. Ich habe mittlerweile den dritten, der auch schon wieder defekt ist! Ich vermute, das es an den nicht vorhandenen Akkupflegeprogramm liegt. Da ich z.B. ein HP Notebook habe (5 Jahre, erster Akku 95%Leistung), wo ich regelmäßig mit dem Akkupflegeprogramm das Akku komplett (bis auf die min. Spannung) entlade und wieder belade. Das geht mit dem MBP Akku leider überhaupt nicht! Zu dem habe ich das Gefühl, das die Akkuladerei über ein Programm, was auf den Akkuchip sein muss, geregelt wird. Also nicht wie üblich die Restspannung gemessen wird und bei zu geringer Spannung der Rechner runterfahren wird, sondern halt über einen fixen Wert betrieben wird, der wohl bei der sogenannten Kalibrierung festgelegt wird. Finde ich auch äußerst fragwürdig diese Praktik.
Kurz um, es ist nicht möglich sein Akku die maximale Lebensdauer zu gewähren, da anscheinend wie bei so manchen Druckerhersteller die Lebensdauer über ein Programm oder über die nicht vorhandene variable Akkuprüf/Pflegeprogramme gearbeitet wird.
Wenn ich nun wüsste, welche der Anschlüsse die Stromführenden sind, könnte man sich selbst eine Vorrichtung bauen (Diode für den min. Reststrom und ein Stormverbraucher) damit der Akku viele Jahre seine volle Leistung behält. Mich würde es aber nicht wundern, wenn man damit sein Akku zerstört.....
 
Zurück
Oben Unten