Akku-»Leistung« Catalina und MacBook Air

kassjoe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
18
Ihr Lieben,

zum ersten Mal in meiner »Mac-Karriere« (seit 1990) habe ich ein aktuelles OS mit dem »alten« übergebügelt und bin auf Mojave zurück. Das war noch im letzten Jahr.

Das selbe am MBA (2014) von meiner Frau, zurück auf Mojave. Ich habe selbst derzeit ein MBA aus 2018.

Warum? Es hat mich einfach sehr geärgert, dass der Akku des MacBooks kaum über den Tag kam.

Inzwischen denke ich wieder drüber nach, ob ich auf Catalina gehe - vor allem wegen des Dunkelmodus, den ich genial finde - vor allem, wenn man abends noch eine Weile im Web unterwegs ist.

Hat sich denn darin etwas getan? Oder sollten wir besser warten, bis Ende nächsten Jahres ein ganz neues OS kommen sollte?

Sicherheitsmäßig ist das natürlich auch so eine Sache, vor allem in Corona-Zeiten, dass man aktuell bleibt im OS. Aber kürzlich erst gab es ja ein Update für Mojave.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mit Dank im Voraus - und allen eine gute Woche!
kassjoe
 

RealRusty

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
2.658
Also ich habe keine ungewöhnlichen Laufzeiten und sonst auch kein Problem mit Catalina. Ich habe aber ein MBP 16 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassjoe

Edewolf

Registriert
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
3
Hallo kassjoe

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich suche auch schon nach einer Möglichkeit das leerkaufen des Akkus zu verhindern. Hatte sogar schon im Dezember, nach 3 Jahren einen Original Akku getauscht, habe ein MBA 2015.
Das half leider auch nicht.
Dann habe ich mit pmset versucht die Ruhezeiten unter Hibernatemode zu verändern, das hat auch nicht geholfen. Immer noch bis zu 30% Akku über Nacht im Ruhezustand weg.
Dann habe ich vorgestern von @lisanet einen Beitrag gelesen, das man einen Erfolg unter System Einstellung Energie den Ruhezustand der Festplatte nicht aktivieren soll.
Und sie da Häkchen weg und schon habe ich Ruhe.

Beste Grüße
Edmond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassjoe, lulesi und dg2rbf

Edewolf

Registriert
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
3
Ach ja, habe noch etwas vergessen @kassjoe ich verwende Catalina

Beste Grüße
Edmond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassjoe
Oben