Akku leert sich schnell im Standby

B

BurningBanana

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein 13" MBP 9,2 (i5 2,5 GHz) von 2012 mit aktuellem OSX 10.11.4. Schon seit längerem besteht das Problem, dass der Akku im Standby sehr schnell leer wird. Sehr schnell heißt, dass nach etwa 2 Tagen zugeklappt (ohne Benutzung) die Akku-Ladung von 100% auf 0% sinkt und ich das MBP zum Nachladen ans Netzteil hängen muss. Auch unter OSX 10.10 hatte ich das Problem schon, daher wird es wohl nichts mit dem aktuellen Betriebsystem zu tun haben. Als das Ding neu war, hatte der Akku nach ca. 1 Woche im Standby noch um die 20%.

Bisher habe ich folgendes geprüft:
  • Es sind keine Freigaben (z.B. Internetfreigabe) aktiv
  • Akku ist prinzipiell noch gut in Schuss und hat noch 4700 mAh Kapazität (= 80% vom Neuwert)
  • Den Akku hatte ich auch mal per Apple Anleitung kalibriert
  • SMC und PRAM Reset versucht
  • OSX neu drüberinstalliert
Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
Kann ich irgendwie überprüfen, ob das MBP tatsächlich schläft wenn ich es zuklappe?

Schon mal Danke für jegliche sachdienliche Hinweise ;)
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", da kannst du dann sehen, was beim Schlaf passiert.
Oder du schaust im Terminal nach, was als Schlaf eingestellt ist, der normale Ruhezustand oder der Tiefschlaf.
pmset -g
Wäre da der Befehl.
 
Aha pmset -g gibt mir folgendes aus:

Active Profiles:
Battery Power 2
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 0 (sleep prevented by UserEventAgent, AddressBookSourceSync, backupd, backupd)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
acwake 0
lidwake 1

Heißt dann wohl, dass das Adressbuch den Sleep verhindert.
Ich check mal eben was Google dazu sagt; sollte jemand eine Idee haben wie das Problem gelöst werden kann, dann darf er sich aber auch gerne hier melden... :D

Edit: Ok, habe gerade etwas im Apple Forum zu "sleep prevented by UserEventAgent, AddressBookSourceSync" gefunden. Hier wird das Problem mit dem Google Sync des Adressbuches in Verbindung gebracht. Den Sync schalte ich mal aus und berichte dann.

Edit2: Den Google Sync im Adressbuch zu deaktivieren scheint tatsächlich zu helfen. Jetzt schläft das MBP wieder :)
Wäre allerdings super, wenn's auch mit Google Sync funktioniert ... jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten