Akku leer trotz USB / Stromverbrauch bei Navigation im Kfz

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser-Community,

ich habe kürzlich mein iPhone 6s mit dem neusten iOS (11.2.6) aktualisiert. Zuvor war iOS 10 installiert und das Update wurde durch eine komplette Wiederherstellung über ein gesichertes Backup eingespielt. Ich beobachte nun folgendes Verhalten bei der Nutzung gerade von Apple Karten und Google Maps:

Der Stromverbrauch ist drastisch erhöht worden im Gegensatz zur vorherigen iOS-Version. Während der Autofahrt betreibe ich das iPhone an der USB-Buchse des Radios (auch für Musik). Das iPhone wurde dabei parallel immer geladen. Nun reicht das anscheinend nicht mehr aus. Trotz aktivem, angeschlossenem USB ziehen mir beide Apps innerhalb kürzester zeit den Akku leer (auch wenn keine Musik läuft(!)). Das ist echt frustrierend! Eine Änderung ergab sich, als ich das iPhone an einem USB-Adapter für den 12V-Anschluss verwendete; das iPhone wurde geladen, aber ich kann natürlich keine Musik hören.

Hat jemand schon eine gleiche Beobachtung gemacht? Was kann ich da tun? Muss ggf. der USB-Anschluss modifiziert werden?

Beste Grüße

PS: Auch das herunterstellen der Display-Helligkeit brachte nichts.
 
Das hatte ich schon mit dem iPhone 5 und dem damaligen iOS.
Nur der Zigarettenanzünder plus USB-Adapter brachte genug Leistung für die Navi-Apps.
 
Bluetooth hat das Autoradio nicht zufällig, so dass du es mit damit koppeln könntest?
 
Hm. Das Problem besteht eigentlich schon seit der 5er Reihe. Da reichen die 500mA von den alten USB Standard Büchsen nicht wenn etwas rechenintensives läuft. Wundert mich dass es die ganze Zeit bei dir ging.

Bei den Karten von Apple kannst du aber auch das Display abschalten. Es aktiviert sich dann vor einem Ereignis und schaltet sich danach wieder aus. So kann man einiges Ann Energie sparen.
 
je nach dem was du für ein Fahrzeug hast, kannst du das Radio gegen ein CarPlay fähiges tauschen, dann reicht der Strom auf jedenfall.
 
Hast du schon mal versucht das iPhone zu koppeln?
:D Ja, aberwie gesagt, eine Audio-Ausgabe per Musik ist nicht möglich. ;)
Hm. Das Problem besteht eigentlich schon seit der 5er Reihe. Da reichen die 500mA von den alten USB Standard Büchsen nicht wenn etwas rechenintensives läuft. Wundert mich dass es die ganze Zeit bei dir ging.
Ah, das wird es sein. Ich vermute mal, dass erst mit iOS11 ein großer Sprung in Richtung Rechenintensität gemacht wurde. iOS10 war da vermutlich genügsamer... Bereue irgendwie generell das Update. :rolleyes:
Bei den Karten von Apple kannst du aber auch das Display abschalten. Es aktiviert sich dann vor einem Ereignis und schaltet sich danach wieder aus. So kann man einiges Ann Energie sparen.
Aha, wo kann man das denn einstellen?
 
Nirgends. Das ist automatisch so.
 
Eventuell könnte man einem dieser Lightning Audio-/Ladeadapter wie z.B. Belkin Rockstar nutzen.
Ladeanschluss -> Zigarettenanzünder, Audioanschluss -> Radiokabel.

Hab aber selbst keine Erfahrung damit, daher nur Mutmaßung.
 
Nutzt du ein original Lightning-Kabel? Die Erkennung von nicht-zertifizierten Kabeln wird mit iOS Updates oftmals strenger bzw. gefakte Lightning-Chips werden besser erkannt, was dazu führen kann, dass das iPhone die Stromaufnahme drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Besorge Dir ein USB Amperemeter, gibts für ein paar Euro beim Chinamann, dann siehst Du auch ob und wieviel geladen wird. Ist eine kleine Wissenschaft. Kommt auf die Codierung der Buchse an. Hier mal ganz ausführlich: http://lygte-info.dk/info/usbPowerSupplyTestHow UK.html
 
Nirgends. Das ist automatisch so.
Hmm, vielleicht wenn KEINE Stromversorgung angeschlossen ist. Bei aktivem Lightning/USB schaltet sich der Bildschirm defintiv nicht ab.
Nutzt du ein original Lightning-Kabel? Die Erkennung von nicht-zertifizierten Kabeln wird mit iOS Updates oftmals strenger bzw. gefakte Lightning-Chips werden besser erkannt, was dazu führen kann, dass das iPhone die Stromaufnahme drosselt.
Ist ne Idee, probiere ich mal aus!
Besorge Dir ein USB Amperemeter, gibts für ein paar Euro beim Chinamann, dann siehst Du auch ob und wieviel geladen wird. Ist eine kleine Wissenschaft. Kommt auf die Codierung der Buchse an. Hier mal ganz ausführlich: http://lygte-info.dk/info/usbPowerSupplyTestHow UK.html
Ich denke das mit dem "alten" USB-Standard auf 500mA erklärt es recht. Ich glaube nicht, dass ich da messen brauche. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
 
Das Problem mit dem zu hohen Stromverbrauch hatte ich auch.

Nachdem ich einen neuen Wagen hatte, zeigte sich, dass dessen USB-Buchse mehr Saft liefert.
 
Nutzt du ein original Lightning-Kabel? Die Erkennung von nicht-zertifizierten Kabeln wird mit iOS Updates oftmals strenger bzw. gefakte Lightning-Chips werden besser erkannt, was dazu führen kann, dass das iPhone die Stromaufnahme drosselt.
Es ist tatsächlich das Kabel, Peacekeeper hatte Recht. Das iPhone lädt bei aktiver Navigation - wenn auch nur sehr langsam - am originalen Apple Lightning Kabel. Schließt man das iPhone am Nachbau-Kabel an, entlädt es sich. Und das selbst beim Abspielen von Musik. Nur beim absoluten "Ruhezustand" wird das iPhone geladen.
In anderen Fahrzeugen mit modernerer USB-Schnittstelle funktioniert das Nachbau-Kabel allerdings problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper, schatzfinder und dg2rbf
Krass, interessant …
 
Ich hatte das Problem auch. Hatte das iPhone 7 plus immer an des USB-Buchsen angeschlossen, aber am Ziel angekommen, war das Handy fast leer.
Habe dann meinen Adapter für den Zigarettenanzünder rausgekramt, und darüber geladen. Da hat das Handy dann geladen, während der Navigation.
 
Zurück
Oben Unten