Akku leer nach Ruhestand! Darf das sein?

Das iBatt zeigt Grade C , tut es hier aber auch, da das ja mit dem Durchschnitt vergleicht und da sind Werte als Max von 6,5 irgendwas ind Min 1,8 irgendwas drin, und Median dabei ist 4,455. Damit geht das DIng auf C weil es stärkere Akkus gibt.

Daher sagt der Grad enix aus, der iBook Akku hat ein Max von 4.400 AH laut Specification, damit ist alles zwischen 4.200 und 4.600 AH normal bei neuen AKkus

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
gagio schrieb:
@daniel: vor ein paar Tagen noch B+ jetzt C! entäuschend, oder.
das ist statistik - kommen mehr bessere books (deines typs) dazu, wird dein akku relativ gesehen schlechter - absolut ist er, solange sich die kapazität nicht ändert genausogut wie zuvor - und wenn da grade f stehen würde ;)

Broeseli schrieb:
Nö normal
Schau dir an was da bei Capacity steht. Der AKku hat technisch nur 4.400 AH.
Schau mal was dort bei dir steht.
vergleichen kann man nur geräte eines (akku)typs

gruß
w
 
tracke meine akku-kapazität über einen längeren zeitraum mit ibatt. interessant war, daß die anfangskapazität von 4.300 mAh zwischenzeitlich in mehreren schritten auf 4.265 abfiel, dann jedoch nach einer kalibrierung auf 4.296 stieg - das ist ok :D
habe mich in div. threads mit mehreren usern ausgetauscht, die den effekt bestätigen konnten.
gruß
w
 
wonder schrieb:
tracke meine akku-kapazität über einen längeren zeitraum mit ibatt. interessant war, daß die anfangskapazität von 4.300 mAh zwischenzeitlich in mehreren schritten auf 4.265 abfiel, dann jedoch nach einer kalibrierung auf 4.296 stieg - das ist ok :D
habe mich in div. threads mit mehreren usern ausgetauscht, die den effekt bestätigen konnten.
gruß
w

Es ist auch temperaturabhängig, wieviel in den AKku geladen werden kann.
Daher sind schwankungen normal. Ich hatte mein iBook im Winter über Nacht im Auto geladen bei -10° Da sagte mein Akku mir ne Kapazität von 2.282 Ah

:)
 
@wonder: danke für die tipps. werde berichten, was ich rausgefunden habe.


@ daniel: wenn capacity: 4.371 Ah normal ist und 4.400Ah maximum sind, dann frage ich mich, warum nur C. und nicht A und wie kommen andere auf 6.245Ah? ist ja ein ziemlicher unterschied.

werde mal diese nacht ohne ladegerät schlafen lassen und kann dann morgen berichten.
 
Denke da ist irgdnwo nen Fehler in der Statistik. Auch 16 irgendwas Volt wären mörderisch
 
Wie jetzt gerade feststelle, geht das iBook wohl erst gar nicht in den Ruhestand, die Festplatte läuft auch nach 2 Stunden weiter und das Blinklicht ist nicht an. Das erklärt natürlich den hohen Akkuverbrauch.

Aber warum schläft das iBook nicht ein, obwohl es so eingestellt ist (s. Screenshot)?

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 127
Geht nicht in den Ruhestand!

so jetzt habe ich noch mal alles überprüft und folgendes festgestellt:

das iBook geht nicht automatisch in den Ruhestand, obwohl dies so eingestellt ist.

Woran kann das liegen?
 
gagio schrieb:
so jetzt habe ich noch mal alles überprüft und folgendes festgestellt:

das iBook geht nicht automatisch in den Ruhestand, obwohl dies so eingestellt ist.

Woran kann das liegen?


Moin,
wie sieht in Deinen Energieeinstellungen die 'Optionen'- Einstellung aus ??
(ist auf dem Screenshot nicht zu sehen)



Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar das der Akku leer ist. Wenn du per Befehl in den Ruhestand gehst und DANACH die Steckdose aus machst, aktiviert sich das iBook wieder und der Rechner läuft ganz normal auf Akku weiter. Also probier das doch mal so. Stecker aus und dann den Deckel runter. So mach ich das am Powerbook und ich verliere in der Nacht ca. 5 % Akkuleistung.
Gruß
Richard
 
hier noch ein screenshot der Optionen. Kannst du dir einen Reim daraus machen?
 

Anhänge

  • energie_optionen.jpg
    energie_optionen.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 89
@gagio,


die Einstellungen sind OK.
Versuch mal folgendes:


1.) Netzteil abstöpseln
2.) Ruhezustand des Monitors >(größer) 1Min. einstellen
3.) Ruhezusatnd der Festplatte >(größer) Ruhezustand des Monitors einstellen.
4.) Abmelden
5.) Anmelden
6.) Appel -> Ruhezustand

Das MUSS hinhauen. :D


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas: Danke! genau das habe ich alles gemacht. es gibt aber folgendes Problem:

apfel>ruhenstand: das funktioniert, es ist ja so zu sagen ein erzwungener Ruhestand.

Das ist aber das Prob:

Aber der Automatische Ruhestand funktioniert nicht. Wozu stelle ich den die Parameter ein, wenn selbst nach 20 Minuten Inaktivität, bei denen ich nicht am iBook bin, es nur den Monitor ausschaltet aber die HD weiterläuft und die Diode folglich auch nicht blinkt.

Warum? Wenn die Einstellungen stimmen?

Gruß

Werner
 
Ruhezustand Hilfe Zitat:

Bei iBook und PowerBook Computern wird der Ruhezustand des Computers automatisch aktiviert, wenn der Bildschirm geschlossen wird.


Klicken Sie in "Weitere Informationen", um Näheres über den Ruhezustand Ihres Computers zu erfahren.

--------------------------------------------

Beim zuklappen des Display wird dieser automatisch aktiviert (sollte er zumindest).
Bei meinem Mini wird nach der eingestellten Zeit dieser Zustand auch aktiviert (wenn der Mac nix zu tun hat und man die Finger weg läßt von Maus und Tastatur und Firewire und USB -Anschlüssen.


Wenn keine 'Aktivitäten' (Aktivitäts-Anzeige), Netzteil stöpseln u.ä. stattfinden, gibts keinen Grund, warum das Gerät nicht in den Ruhezustand wechseln sollte.

Die Philosophie ist doch folgende: Man macht eine kleine Arbeitspause, läßt das Display offen. Die Platte läuft weiter. Display geht irgendwann aus.
Nach noch längerer Zeit geht das System zur Ruhe über.

Man macht 'Feierabend' oder eine länger Pause: Deckel zu, Mac geht in Ruhezustand, Platte nach einer kleinen Weile ( 30sec bis 1min.) aus.

Man will ja 'Energie sparen' und das System soll sich daran halten.


Wenn das nicht Funktionieren sollte, ist eine Überprüfung vonnöten.






Thomas
 
genau so sehe ich es auch. deshalb versuche ich auch raus zu finden, warum dies bei meinem iBook nicht so ist. bisher habe ich es noch nicht heraus gefunden. aber vielleicht mit euerer aller Hilfe schaffe ich es doch. deshalb bitte weiterüberlegen, wenn ihr Lust habt.

grüsse
 
Das mit der Entladung übers Netzteil ist eine Möglichkeit, sollte aber eigentlich nicht sein. An was für einer Steckdose hängt denn das iBook. Normale Unterputz Dose, Steckerleiste oder eine mit Überspannungsschutz oder sonstigem elektronischen Krempel?
Melde dich mal vorher als Benutzer ab und geh dann in den Ruhezustand. Ändert sich da was?
 
@efx: danke. aber das netzteil ist nicht das Probelm

@alle: ich habe den fehler jetzt schon so weit eingegrenzt:

>ruhestand über apfel funktioniert

>vor der anmeldung, geht das iBook automatisch in der Ruhestand

jedoch

>das iBook geht nicht automatisch in den Ruhestand: der Monitor erlischt,

aber

die HD läuft weiter: man hört sie leise surren und die Diode blinkt nicht.

Es muss also irgendwas den Ruhenstand verhindern. Nur was? Wer hat eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten