Akku Laufzeit Powerbook G4

joegl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin,

mein Powerbook G4 ( 1 1/2 Jahre alt) hat seid einer Woche Akku Probleme. Sonst war ich immer deutlich über einer Stunde bei Bildbearbeitung, nun bin ich nur noch bei einer halben, und das ging sehr sprunghaft.
Ist das normal, das die Akku laufzeit irgendwann so dramatisch einbricht, muß ich einen neuen Kaufen ???? Fragen über Fragen ?????


Grüße Jörg
 
hallo,

bei meinem pb war es ähnlich. es ist 15 monate alt und der akku, der von anfang an nicht besonders war, hat im sommer so 94% (coconut) angezeigt. dann im september ging die kapazität von einem tag auf den anderen auf 65% runter. :confused:
jetzt hat er sich erholt und ist mit 130 ladezyklen so bei 80%.
allerdings hatte ich glück... und bekam bei der austauschaktion nen neuen! :D
also beobachte das mal mit coconut, vielleicht wirds wieder besser.

gruß
k1.neo
 
OK habe es gerade mit coconut getestet, 24 Monate alt und auf 31% runter. Hm was ist da passiert, ist das normal.....

Grüße Jörg
 
Die Akkus leiden extrem durch den Schreibtisch-Betrieb: die Wärme die der Rechner erzeugt ist Gift für den LiIon Akku. Und das ständige Nachladen verkürzt die Lebensdauer auch.
Ich benutze einen alten und abgewetzten Akku für "daheimrum" wo das Netzgerät greifbar ist. Geht's raus, und ich brauche hohe Leistung benutze ich einen anderen Akku, den ich im Schreibtischbetrieb nicht im Gerät lagere.
Gruß, bluebike
 
Die Akkugesundheit sinkt ab einem gewissen Punkt rapide, da kann man in CoconutBattery grade zuschauen wie das runterrasselt :) Mein PB Akku war durch Tischbetrieb nach 24 Monaten ziemlich geschunden, hat keine 20 Minuten mehr durchgehalten. Glücklicherweise war ich Opfer von Sonys Brandakkus und bekam einen neuen umsonst.
 
Ja, ist normal.
Bei nem Akku rechnet man mit 3 Jahren im Durchschnitt.
Wenn man danach noch vernünftig mobil arbeiten möchte, empfiehlt sich
ein neuer.

Weiß auch nicht, warum das die Leute immer so verwundert. Anscheinend denkt jeder das die Akkus ewig halten. Mache diese Erfahrung in meinem Bekanntenkreis auch immer wieder.
 
meiner hat 354 ladezyklen und ist bei 38%. hält noch ne gute stunde. da wird wohl bald ein neuer fällig sein. allerdings der originale. habe mir vor monaten mal so ein ding für 70 euro gekauft... das teil hat von anfang an kaum gehalten.
 
Alex24 schrieb:
Ja, ist normal.
Bei nem Akku rechnet man mit 3 Jahren im Durchschnitt.
Wenn man danach noch vernünftig mobil arbeiten möchte, empfiehlt sich
ein neuer.

Weiß auch nicht, warum das die Leute immer so verwundert. Anscheinend denkt jeder das die Akkus ewig halten. Mache diese Erfahrung in meinem Bekanntenkreis auch immer wieder.

Im Durchschnitt ca 2 Jahre dann ist eigentlich Schluß. Ganz gleich ob in Watte gepackt oder immer in Betrieb.

LG
UnixLinux
 
Ich ärgere mich hier dämlich.

Wie bekomme ich bitte bei einem Pb12 1 Ghz mit 10.3.9 die Akkulaufzeiten angezeigt ? Im System Profiler sind dazu überhaupt keine Angaben zu finden ! Wo seht ihr das alle ?
 
Im Terminal

ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

eingeben.
 
bis grep -i komme ich

bei IOBatteryInfo sagt mein Terminal leider nur"command not found"

Schreibe ich da etwas falsch ?:eek:
 
Du musst die ganze Zeile auf einmal eingeben!

MfG, juniorclub.
 
Oder: hier auswählen, Apfel-C, ins Terminal wechseln und Apfel-V. Copy and Paste..



...oder nach "CoconutBattery" googeln...
 
macracer schrieb:
...oder nach "CoconutBattery" googeln...
Läuft soweit ich weiß erst ab Tiger (weils vermutlich nur die SystemProfiler Einträge ausliest). iBatt sollte aber gehen...

MfG, juniorclub.

EDIT: ja, erst ab Tiger:
 
Danke an Euch beide.

Das Ergebnis "Capacity"=2689,"Amperage"=0,"Cycle Count"=395 kann sich für das Alter sehen lassen. Ein Austausch steht demnächst an.
 
Zurück
Oben Unten