Akku Laufzeit iBook contra Powerbook

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Wie sind eure Erfahrungen bei der Akku Laufzeit bei den iBooks und Powerbooks 12 Zoll.

Ich stehe vor der großen Entscheidung, ob iBook oder Powerbook! Arbeite bisher auf einem 15'er powerbook und möchte einen kleineren, handlicheren Rechner. Nachdem letzte Woche die neuen iBooks vorgestellt worden sind, bin ich wirklich am überlegen umzuswitchen. Allerdings bin ich noch etwas unsicher...

Wichtig für mich ist die Akkulaufzeit und auch wie heiss das iBook im Vergleich zum Powerbook wird. Gibt es eigentlich noch einen Patch wo ich mein iBook an einen größeren Bildschirm anschließen kann?

Ist das Powerbook im Vergleich zum iBook sehr viel schneller?

Zumeist verwende ich meinen Rechner zum surfen im Internet, iTunes, Word und ein wenig Bildbearbeitung (wobei das auch am meisten an einem 20 Zoll Bildschirm Spass macht).

Ach ja, oder meint ihr ich soll noch warten, weil vielleicht G5 Powerbooks auf den Markt kommen?
 
also mein 12" ibook hält locker 3 stunden u wenn ich will auch leicht 4 (bei nicht zu anspruchsvollen arbeiten) lüftet so gut wie nie - den patch für den externen monitor gibt es u heisst screenspanning doctor - da kannst du den bildschirm auch erweitern - das beansprucht die graka des ibook allerdings relativ viel und da lüftet - meines zumindest - es viel und wird sehr heiss, aber nicht störend laut!
ich würde dir zum ibook raten - da das powerbook doch um einiges teurer ist und jetz nicht so wahnsinnig viel unterschied ist ... geschwindigkeitsmäßig sollte dir das ibook auch reichen, eventuell auf 1 gig ram aufrüsten wenn die kohle da ist ...
heiss werden alle books - das ibook jedoch vielleicht noch weniger als das pb

powerbooks g5 werden eher nicht mehr kommen!! allerdings würde ich gar nichts mehr vor der apple expo kaufen und die powerbooks sollten eigentlich kurz vor einem update stehen

so long ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 12" und ein 15" PB. Kann Dir im Moment nur einen Rat geben: behalte Dein wunderbares 15" PB. Ist es ein TiBook? Egal. In jedem Falle habe ich den direkten Vergleich, beide Books von mir sind mit 1,33 GHz getaktet.
Beides sind sehr gute Geräte. Aber "nur" wg. der vermeintlichen Handlichkeit macht es keinen Sinn. Dafür hast Du beim 15" ein besseres TFT. Handlich sind sie beide. Und: kaufe Dir einen günstigen Ersatz-Akku. Und Du hast alles, was Du brauchst....

Aber: rein subjektiv das, was ich gerade dachte, als ich las, was Du geschrieben hast...

Grüße
jörg
 
kein update der pbooks in sicht!

Ich weiß, das sollte wohl eher in die Gerüchteabteilung, aber ich persönlich glaub nicht an ein baldiges Update der pbooks.

BEGRÜNDUNG: (mit Hilfe der mactimeline.com)
In den letzten drei Jahren hat sich Apple im Durchschnitt immer 250 Tage Zeit gelassen, an den pbook Hand anzulegen, zuletzt sogar 287 Tage bis dann im Februar die Neuen kamen. Gibts man nun den Aufschlag von 100 Tage dazu,(siehe das "riesengroße" Update der ibooks, welches 100 Tage über dem Durchschnitt von 180 Tagen war) landest Du schnell bei einem Jahr. Sprich das G5 book wird es nie geben und das Pentinthosh/Mactel-book kommt dann wirklich schon im Frühling!
Alles eine Vermutung, ohne Anspruch auf Gewähr!

Kauf Dir was Du heute brauchst, morgen ist alles schon wieder einen Tag alt!

Ich hab mir ein ibook bestellt, viel RAM rein und ich bin als berfufsbedingter Heavyuser glücklich damit!
 
oh ein linzer, schönen guten morgen von linz nach linz ...
 
Hi,

also mein PB hält seine 4 Stunden, wenn ich surfe (airport), chatte und office nutze.
Bei rechenintensiveren Dingen um die 3 Stunden (imovie!!!).
Und dazu muss ich sagen, meine HDD schaltet sie NIE ab, genausowenig wie mein TFT. Das einzige was ich dem Engergie-Manager erlaube ist "CPU-Takt: Automatisch" (also auch nicht "Minimal"!).

Hauser
 
Hallo, milkyway!

Ich habe den Vergleich zwischen einem PB 15" und einem iBook 12". In Bezug auf die Akkulaufzeiten schlägt das iBook das PB um Längen. PB ungefähr 2,5 bis 3 Stunden, iBook auf jeden Fall 4 Stunden, eher Richtung 5, aber so weit bin ich damit noch nicht gekommen. ;) Die von Dir beschriebenen Anwendungen werden eingesetzt, nichts sonderlich optimiert, soll heissen BT und WLAN laufen.
Das mit dem G5 solltest du vergessen, vor allen Dingen wenn es Dir auf die Akkulaufzeit ankommt. Für mich hat das iBook nur einen einzigen Mangel, und das ist die Auflösung (Bildbearbeitung). Wenn die an einem externen Schirm höher sein könnte, würde ich sofort darauf "umsteigen".

Bis denne, Michael
 
puh...leider nein...aber kann mich mal umhören!
 
Pyksi schrieb:
Hallo, milkyway!

Ich habe den Vergleich zwischen einem PB 15" und einem iBook 12". In Bezug auf die Akkulaufzeiten schlägt das iBook das PB um Längen. PB ungefähr 2,5 bis 3 Stunden, iBook auf jeden Fall 4 Stunden, eher Richtung 5, aber so weit bin ich damit noch nicht gekommen. ;) Die von Dir beschriebenen Anwendungen werden eingesetzt, nichts sonderlich optimiert, soll heissen BT und WLAN laufen.
Das mit dem G5 solltest du vergessen, vor allen Dingen wenn es Dir auf die Akkulaufzeit ankommt. Für mich hat das iBook nur einen einzigen Mangel, und das ist die Auflösung (Bildbearbeitung). Wenn die an einem externen Schirm höher sein könnte, würde ich sofort darauf "umsteigen".

Bis denne, Michael

Watt? :D
Mein 12" hält locker seine 3 Stunden bei dicken rechenintensiven Tasks! Bei normaler Benutzung 4. ;)

Hauser
 
Pyksi schrieb:
Hallo, milkyway!
Für mich hat das iBook nur einen einzigen Mangel, und das ist die Auflösung (Bildbearbeitung). Wenn die an einem externen Schirm höher sein könnte, würde ich sofort darauf "umsteigen".

Bis denne, Michael

Seit dem Spanning Doctor dürfte das wohl kein Problem sein, war schließlich schon in der c't als hack drinnen.
 
was ist denn ein Spanning Doktor? Sorry bin Laie :D ...

Würde mir ja sofort das neue iBook zulegen, wenn ich wüsste, das ich damit an einem größeren Bildschirm arbeiten könnte... Mitlerweile bin ich aber auch am überlegen ob ich mein 15er 1GH Poerbook einfach mal platt mache und nochmal Tiger neu installiere... Seitdem ich das drüber gespielt habe läuft der Rechner langsamer... Ist zwar viel arbeit aber vielleicht ist dann mein Rechner auch Schneller?
Merkt man den Unterschied zwischen den GH beim iBook und Powerbook enorm, oder gibt sich das nichts?
 
der doc ermöglicht es dir einen bildschirm anzuschließen und diese nicht nur zu spiegeln sondern auch zu erweitern ...

zum thema schnelle: 10.4.2 hat erheblich geschwindigkeitsverbesserungen gebracht imho... und sonst mal rechte reparieren hilft auch! für weitere tipps wird dir hier sicher noch geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Akkulaufzeit meine PB 12" (gekauft 3/05) auch eher enttäuscht. Mehr als 2,5 std. sind das sicher nicht. Das ibook meiner Frau hält deutlich länger.Für mich war der Line-in-Eingang wichtig, deswegen PB und nicht ibook.
Gruß aus Salzburg, florff
 
Das aktuelle 12" PB mit 1.5 GHz hält bei mir 3-4 Stunden.
 
blacksy schrieb:
Das aktuelle 12" PB mit 1.5 GHz hält bei mir 3-4 Stunden.

Na endlich eine Bestätigung! ;)
Danke! :D

Hauser
 
mein pb hatte im vergleich zum ibook eine absolut unbefriedigende laufzeit (ca. 2 std.), was aber noch schlimmer ist, ist die mangelhafte leistung der airportkarte beim pb im vergleich zum ibook und mobilität ist zumindestens in meinen augen ein entscheidenes kriterium für ein notebook.
 
Der Akku Meines PB 12 " mit 1,5 hät ebenfalls zwischen 3-4 Stunden, Airport Karte sehr guter Empfang, empfängt sogar das offene Netz meines Nachbars ( 50m) mit 3 Strichen :)
 
joergisrael schrieb:
Der Akku Meines PB 12 " mit 1,5 hät ebenfalls zwischen 3-4 Stunden, Airport Karte sehr guter Empfang, empfängt sogar das offene Netz meines Nachbars ( 50m) mit 3 Strichen :)

Japp - enldich ein Dritter der das bestätigen kann.

Was Airport angeht. Ich hab mit meinem PB einen so geilen Empfang wie mit keiner WLAN Karte weit und breit. UNGELOGEN. In der Firma (1200 Mitarbeiter und 2000 PC's) und privat werde ich für die Airport bewundert.

Hauser
 
also mein PB hält bei normaler nutzung (internet, chatten etc) auch locker seine 3-4 std., manchml auch nochwas länger, wenn ich andere dinge mache, kanns aber auch schonmal vorkommen, dass der akku nach 2 std leer is

bei den dingen, die man normal mim Laptop macht (office etc), reicht der akku aber auch für längere zeit ohne steckdose in der nähe ;)
 
Zurück
Oben Unten