Akku-Laufzeit des iPhones wenn Bluetooth an ist?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

da ich momentan auf der Suche nach einigermaßen guten BT In-Ears bin, habe ich eine Frage an euch, wie sich der Akku bei eingeschalteten BT und In-Ears verhält.
Auf Grund meiner Suche nach BT In-Ears in diesem Thread hier https://www.macuser.de/threads/gute-bluetooth-in-ears-fuers-iphone.730773/ interessiert mich nun ob ihr Erfahrungen mit BT und Akku bei BT 2.1 an einem iPhone6 habt. Ist der Leistungsverbrauch des iPhone-Akkus bei gepaarten In-Ears katastrophal, oder ist einigermaßen ok?

Ich hab einfach keine Ahnung, wie sich der BT 2.1 Standard auf die Akku-Laufzeit auswirkt. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Oder sollte man doch lieber In-Ears nehmen, die einen neueren Standard bspw. BT 3.0 oder höher, unterstützen?
 
BT wirkt sich fast überhaupt nicht auf die Akkulaufzeit aus.
 
Egal, welche BT-Version, Du wirst keinen Mehrverbrauch bemerken. Der eigene Akku der BT-In-Ears hält halt nur ein paar Stunden durch. Aber an den Akku des iPhones solltest Du nun wirklich keinerlei Gedanken verschwenden.
 
Hab ein paar Jabra Revo OnEar und ein paar Powerbeats 2 wireless. Höre täglich ca. 3 Stunden auf dem Weg zur Arbeit via Spotify (stream nicht offline) und hab noch eine Apple Watch gekoppelt. Komme mit dem iPhone 6 über einen Tag. Abends dann noch knapp 5-10 %. Nutze das Geräte aber mehr als oft am Tag.
 
Hab ein paar Jabra Revo OnEar und ein paar Powerbeats 2 wireless. Höre täglich ca. 3 Stunden auf dem Weg zur Arbeit via Spotify (stream nicht offline) und hab noch eine Apple Watch gekoppelt. Komme mit dem iPhone 6 über einen Tag. Abends dann noch knapp 5-10 %. Nutze das Geräte aber mehr als oft am Tag.
Wobei das ja erstmal nichts über den Akku-Verbrauch durch die Bluetooth-Nutzung aussagt. Du müsstest exakt das gleiche Hörverhalten über längere Zeit mit einem Kabelkopfhörer durchführen und dann den Verbrauch des iPhones vergleichen. Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass sich kein großer Unterschied feststellen lassen wird. Der große Akkufresser in Deiner Nutzung sind nämlich die Online-Streams.
 
Hab die Wireless 2. Merkt man nichts (im Vergleich zu den Apple Ear Pods).
Allerdings ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu vorher angestiegen seitdem die AppleWatch die BT Verbindung dauerhaft nutzt.
 
Allerdings ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu vorher angestiegen seitdem die AppleWatch die BT Verbindung dauerhaft nutzt.
Wobei da ja auch ein ständiger Datenaustausch stattfindet und im Hintergrund Apps auf beiden Geräten laufen und kommunizieren (inkl. Internet- und GPS-Nutzung auf dem iPhone). Im Vergleich mit der Akkubelastung dadurch dürfte die BT-Verbindung selbst kaum ins Gewicht fallen.
 
Hab ein paar Jabra Revo OnEar und ein paar Powerbeats 2 wireless. Höre täglich ca. 3 Stunden auf dem Weg zur Arbeit via Spotify (stream nicht offline) und hab noch eine Apple Watch gekoppelt. Komme mit dem iPhone 6 über einen Tag. Abends dann noch knapp 5-10 %. Nutze das Geräte aber mehr als oft am Tag.

Sorry für die späte Antwort. Doch man merkt es. Ich nutze gelegentlich die Revos über das Kabel ohne BT wenn der Akku leer ist. Fahre ich morgens zur Arbeit komme ich mit Spotify und BT-Nutzung ohne Watch auf knapp 80 % wenn ich ankomme. Ohne BT sind es knapp 5-10 % mehr. Sprich eine Restladung von knapp 85 - 90 %. Nutze ich zudem noch lokale Musik statt dem Stream sind es sogar an die 95 % :)

Da ich aber den Rest des Tages bis auf die Heimfahrt die Kopfhörer sonst nicht nutze ist es mir Hupe. Die Watch selbst hingegen zieht kaum Strom :)
 
Zurück
Oben Unten