Akku-Laufzeit der Apple Watch Series 5 verlängern? >24 Stunden irgendwie möglich?

Es ist halb neun und ich hab noch ganze 14%, mit 100% um 5 in den Tag gestartet.
Dann aber ohne iPhone in Reichweite, oder? Denn ein Verbrauch von 86% in 4½h ist selbst mit aktivem LTE zu wenig, wenn du mich fragst.
 
Interessant, Apple gibt für 5/6 und 7 "max. 18h" an. Gleicher Akku offenbar...

Nein, es ist weder der gleiche Akku, noch läuft die Uhr "nur" 18 Stunden.
Natürlich hängt dies auch an der Benutzung, ich nutze z.B. den eingebauten LTE Sender nicht.

Wenn ich Sport treibe und dabei GPS nutze, dann ist der Verbrauch auch etwas höher, aber in einem Tag
habe ich weder die AW4 noch die AW5 jemals "platt" bekommen, ausser als ich mal auf dem Iphone eine IOS14 Betaversion hatte.
 
Meine AW6/GPS/44 hält bei jeweils 50 Minuten Training (Gehen outdoor) pro Tag insgesamt drei Tage durch. AO ist deaktiviert und über Nacht wird sie ausgeschaltet. Die BT-Verbindung zum iPhone wird nur einmal pro Tag zum Synchronisieren aktiviert. Die Uhr ist aber den ganzen Tag per WLAN verbunden.

Am dritten Tag bin ich dann zur Schlafenszeit kurz vor der Gangreserve. Letztlich verbraucht sie knapp 30 Prozent pro Tag, wobei die letzten Prozent etwas schneller ablaufen als die ersten.

Dies mal als Gegenbeispiel, dass es auch anders gehen kann.
 
Ich glaube die Akkulaufzeit hängt beim aktivierten Always On Display auch von dem angezeigten Watch Face ab und den verwendeten Komplikationen.

Viele helle Bildteile und häufig sich ändernde Inhalte verkürzen natürlich die Zeit, gegen über bspw. dem Zahlen Duo Watch Face mit ungefüllten Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Julia Wiese
Schade, dass diese versteckten Ports in den Armbändern (bislang) nicht genutzt werden können.
Dann könnte man die uhr zumindest igendwie aufladen, während man sie trägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
insgesamt drei Tage durch. AO ist deaktiviert und über Nacht wird sie ausgeschaltet.
Naja, dann sind drei Tage aber „relativ“ bei zwei ausgeschalteten Nächten á 8h liegt also auch deine durchgängige Nutzungsdauer irgendwo bei zwei Tagen ~48h
 
Ich hab die AW6 44mm. Always on und Wlan abgeschaltet. Cellular hab ich nicht.
Gestern früh um 5h das letzte mal aufgeladen, aktuell habe ich noch 43 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
AW5, 44mm, kein LTE, always-on. Kann jmd bestätigen, dass 6 und 7 die Batterie bei gleichem Setup einfach "klüger" managen als die 5er?
 
Was meinen Erfahrungen nach ordentlich Energie verbraucht ist die Option Arm anheben zum aktivieren. Bei Always On ja auch nicht zwingend nötig, da man die Uhrzeit ja eh immer ablesen kann. Das macht bei mir gut 10-15% mehr Restladung am Abend aus, da die Watch durch die Bewegungen am Tag doch viel häufiger unabsichtlich bzw. ohne Notwendigkeit aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Julia Wiese
AW5, 44mm, kein LTE, always-on. Kann jmd bestätigen, dass 6 und 7 die Batterie bei gleichem Setup einfach "klüger" managen als die 5er?
Die 5er hatte bei mir auch die schlechteste Akkulaufzeit. Die 4er und die SE waren zumindest bei mir etwas besser. Auch mit ausgeschaltetem AOD. Zur 6er kann ich nichts sagen, die 7er jetzt ist gefühlt auf dem Niveau der 4 bzw. SE. Enormer Vorteil ist halt die Schnellladefunktion. Von 10 auf 50-60 Prozent in ca. 15 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese und Ken Guru
... genau, so ist auch mein Empfinden. Die 4er war in vielen Bereichen eine echte Verbesserung. Die Akkulaufzeit war klasse. Ich hatte dann die 5er und war vom Akku enttäuscht. Nun habe ich die 7er und der Akku hält locker 24 Stunden. Mein Ladeverhalten habe ich angepasst. Früher habe ich die Uhr nachts geladen, heute reicht es, wenn ich sie nach dem Aufstehen zum Laden ablege und beim Verlassen der Wohnung umlegen. Die Uhr hat nach der Nacht, bevor ich sie laden, ca. 25% Akkustand.
 
... genau, so ist auch mein Empfinden. Die 4er war in vielen Bereichen eine echte Verbesserung. Die Akkulaufzeit war klasse. Ich hatte dann die 5er und war vom Akku enttäuscht. Nun habe ich die 7er und der Akku hält locker 24 Stunden. Mein Ladeverhalten habe ich angepasst. Früher habe ich die Uhr nachts geladen, heute reicht es, wenn ich sie nach dem Aufstehen zum Laden ablege und beim Verlassen der Wohnung umlegen. Die Uhr hat nach der Nacht, bevor ich sie laden, ca. 25% Akkustand.
welchen akkustand hat die uhr nach dem laden morgens und wie lange wurde dabei geladen?
 
100% und ca. 1h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fohlenecho
… Apps gab, die kräftig am Akku saugten,
dazu gehörte z.B. Googlemaps.
Ich würde einmal versuchen, alles Apps von der Uhr zu entfernen, die Du nicht zwingend benötigst.
Die dürften doch eigentlich nur saugen können, wenn man sie benutzt bzw. sie geöffnet sind, oder?
Herzliche Grüße
 
Meine Frau kauft sich ja jede Version jeweils in der großen Alu-Version.

Die 4er war, was die Laufzeit betrifft, super. Die 5er hingegen eine Katastrophe, damit kam sie gerade so über den Tag.
Die 6er dann wieder etwas besser als die 5er, aber es war noch nicht das Niveau der 4er erreicht. Jetzt mit der 7er liegt sie gleichauf bis geringfügig besser als bei der 4er damals. AoD bei Series 5,6,7 aktiv, die 4er hatte das ja noch nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine 6er oder gar 7er holen. Bei letzterer wäre für Dich die merklich kürzere Ladezeit von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
"WLAN" (wozu?! eh immer das iPhone dabei) und "Arm anheben zum aktivieren" (wozu?! eh always on aktiv) deaktivieren, wirkt wahre Wunder. 5-19 Uhr, alle Ringe geschlossen, noch 62% (zweiundsechzig) Restkapazität. Herzlichen Dank fb1909!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und fb1909
Die dürften doch eigentlich nur saugen können, wenn man sie benutzt bzw. sie geöffnet sind, oder?
Herzliche Grüße
Das dachte ich auch mal. Aber Googlemaps hatte ich installiert aber nicht genutzt. Meine Uhr hatte plötzloch einen so hohen Energieverbrauch dass ich kaum noch über den Tag kam. Nach einigen Tagen volle Ärger erinnerte ich mich daran dass ich als letztes Googlemaps installiert hatte und dass die App so beschrieben war, dass es eine Verbindung zwischen Iphone und AW gaven würde.
Also habe ich testweise Googlemaps von der AW gelöscht, und der Akku hielt wieder fast 2 Tage.

Daraufhin habe ich alle Apps, die ich nutze gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Zurück
Oben Unten