Akku läuft nur noch ca. 30 Minuten

Wildwater schrieb:
das ist nach meinem wissen kein akku.

ww

aber gibt es probleme mit der pufferbatterie, wenn der akku nicht drin ist??
 
>>wenn man nun einen akku permanent im gerät hat und er ständig mitgeladen wird >>zählt das als ladevorgang, somit verringert sich die lebensdauer eines akkus.
Bei einer Ladekontrolle, die was taugt, nicht! Das genau ist der Punkt: richtig gute Ladegeräte, die den Akku so behandeln wie es ideal ist, kosten um die 250 Euro. Sowas kann man (wohl?) nicht in ein PB-Paket integrieren aus Kostengründen? Nur beim Lipo-Akku zählt jeder noch so kleine Ladevorgang als eigener Zyklus (siehe iPod), ein Ionen-Akku muß das ab können, wenn, ja wenn der Lader wirklich abschaltet, wenn der Akku voll ist.
Die Pufferbatterie geht schnell zur Neige, wenn das Gerät länger nicht am Netz ist. Jedenfalls ist das mit Desktop Macs so (siehe thread zu abschaltbaren Steckdosenleisten. Leute, die diese Leisten abends komplett abschalten und so den Mac vom Strom nehmen, brauchen sehr schnell eine neue Pufferbatterie). Wenn Du noch Garantie hast, nimm sie in Anspruch. Andernfalls könnte z.B. ein Modellflieger mit einem Reflexlader dem Akku wieder neues Leben einhauchen. Ein müder PB Akku hat nach dieser Kur bei mir wieder 85% seiner ursprünglichen Leistung.
 
d.h. wenn ich den akku rausnehme, kann mit der pufferbatterie prinzipiell nichts passieren, solange der netzstecker drin steckt?
 
>>d.h. wenn ich den akku rausnehme, kann mit der pufferbatterie prinzipiell nichts passieren, solange der netzstecker drin steckt?
So soll es sein, jawohl.
 
richtigstellung - laßt eure akkus und books am leben!

Q54 schrieb:
um die lebenszeit eines akkus zu erhöhen, ihn niemals während man das gerät länger am netzkabel betreibt im gerät lassen, den akku herausnehmen bei mittlerer kapazität.

schont den akku belastet das gerät - apple verweist darauf, das (aktuelle) pb nie, oder nur im ausnahmefall ohne eingelegten akku am netz zu betreiben


Q54 schrieb:
wenn man nun einen akku permanent im gerät hat und er ständig mitgeladen wird zählt das als ladevorgang, somit verringert sich die lebensdauer eines akkus.

die lebensdauer eines akkus verringert sich stetig von der sekunde an, da er vom montageband fällt. es ist aber korrekt, daß jeder vollständige (!!!) ladezyklus (und das heißt nicht jeder ladevorgang) die lebensdauer verkürzt.


Q54 schrieb:
man kann auch die lebensdauer verbessern, wenn man den akku von zeit zu zeit vollständig entläd und ihn dann wieder vollständig aufläd.

einspruch euer ehren - das gegenteil ist der fall!
und um alle weiteren fragen bezüglich laden und entladen abschließend zu klären hier eine gegenüberstellung der optimalen bedingungen für die gebräuchlichsten akkutypen:

http://www.batteryuniversity.com/partone-23.htm

für die von apple verwendeten li-ion akkus gilt:

> Should I use up all battery energy before charging?
--> No, it is better to recharge more often; avoid frequent full discharges.

> Should I charge my battery partially or fully?
--> Does not matter. Charging in stages is acceptable. Full charge termination occurs by reading the voltage level and charge current. Charging a full battery is safe and does not cause harm.


man kann ruhig öfters laden - entscheidend sind nur die sog. vollständigen ladezyklen. mehrere teilladungen summieren sich dabei zu einem vollen zyklus. die genaue erklärung hierzu gibt es hier:
http://www.batteryuniversity.com/partone-12.htm


für die aktuellen akkus mit ladestandsanzeige (fuel gauge) wird empfohlen:
"Yes, on batteries with a fuel gauge, allow a full discharge once a month to enable reset"

das hängt aber nur mit einer kalibrierung der ladesteuerung und nicht (direkt) mit der verlängerung der akkulebensdauer zusammen.
ist die steuerung gut kalibriet, pflegt sie den akku besser. dazu sagt apple selbst (gekürzt):

"Bestimmte PowerBook Computer zeigen möglicherweise unter Mac OS X den Ladezustand der Batterie nicht als 100% an, auch wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Symptom
Die Batterie scheint den Ladevorgang zwischen 95% und 99% abzubrechen.

Lösung
Dies ist ein normales Verhalten. Die verwendete Batterie ist so ausgelegt, dass kurze Intervalle beim Laden und Entladen vermieden werden. Dies dient dazu, die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Wenn Sie daher festlegen, dass das Symbol für den Batteriestatus in der Menüleiste von Mac OS X den Ladezustand in Prozent anzeigen soll, werden Sie bemerken, dass Werte zwischen 95% und 99% angezeigt werden. Auch wenn der Batterieladezustand schließlich unter 95% fällt, wird die Batterie vollständig bis 100% aufgeladen."

quelle:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88344-de


ich hoffe euch ein wenig helfen zu können,
euch noch eine schöne woche,
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabula Rasa
das sagen die hersteller

Q54 schrieb:
wenn dein gerät den ganzen tag an ein netzkabel angeschlossen ist und du es nur in der früh einschaltest und am abend aus, kann es sein dass der akku während dessen des öfteren geladen wird wenn dann auch nur minimal, was aber auch wieder zu einem ladevorgang zählt.

genau das ist nicht so - siehe posting oberhalb
nur volle ladezyklen sind entscheidend. aber du hast natürlich insoweit vollkomen recht, als sich viele dieser miniladungen zu einem kompletten ladezyklus addieren.
genau das sollen die "intelligenten" ladesteuerungen, die auch in den pb akkus zu finden sind, verhindern helfen

gruß
w


nachtrag zur optimalen ladung (empfehlung der akkuhersteller!!!):

Die Hersteller von Lithium-Ion-Batterien empfehlen eine Entladungstiefe auf 80%. Eine wiederholte 100%-Entladung verringert die spezifische Anzahl der Ladezyklen. Es ist deshalb empfehlenswert, Lithium-Ion-Batterien häufiger aufzuladen, eher als sie zu tief zu entladen. Eine periodische Vollentladung ist nicht erforderlich


quelle:
http://www.batteryuniversity.com/partone-16-german.htm


nachtrag zur batteriehaltbarkeit:

Despite its overall advantages, lithium-ion has its drawbacks. It is fragile and requires a protection circuit to maintain safe operation.
In addition, the cell temperature is monitored to prevent temperature extremes.

Aging is a concern with most lithium-ion batteries and many manufacturers remain silent about this issue. Some capacity deterioration is noticeable after one year, whether the battery is in use or not. The battery frequently fails after two or three years. It should be noted that other chemistries also have age-related degenerative effects.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow.. vielen dank für das ausführliche statement.. wonder. jetzt bin ich perfekt aufgeklärt und glücklich! :D
 
basch schrieb:
wow.. vielen dank für das ausführliche statement.. wonder. jetzt bin ich perfekt aufgeklärt und glücklich! :D

gern geschehen!

gruß
w
 
Ja, danke Wonder!

Hat mich auch schon lange interessiert!

Lg

Pash
 
pufferbatterie

Wildwater schrieb:
das ist nach meinem wissen kein akku.

ahoi wildwater, herzliche grüße an den bodensee!
du hast recht - heute verwendet man, genau wie zur pufferung von zeit und programmierung bei videorecordern, einfache kondensatoren. deren pufferzeit ist aber teilweise sehr begrenzt - darum empfielt z.b. apple auch, ein pb nur eine begrenzte zeit ohne akku der netzanschluß zu betrien (siehe anleitung)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
die Meinungen zum Thema Akku gehen immer auseinander - jeder weiß es besser - ich weiß auch nicht was ich glauben soll. Bei meinem HP Notebook tausche ich einmal im Jahr den Akku wobei ich sagen muß, dass das Gerät ca. 10 Stunden am Tag in Betrieb ist. Mal am Netz, mal an Batterie, keine Regelmäßigkeit. Bin neugierig wie sich mein neues iBook so im Laufe der Zeit macht.

Aber: LiOn Akkus altern ja ab dem Moment wo sie "auf die Welt" kommen. Nach 2 bis 3 Jahren ist der Akku "erledigt". Sagt man. Nur kann mir bitte einer folgendes Phänomen erklären:

Ich habe einen Sony MiniDisc Recorder (wurde heuer genau 10 Jahre alt). Eines der ersten Geräte mit LiOn-Akku. Wurde täglich stundenlang benutzt. Und der Akku hält heute immer noch so gut wie damals (das Gerät lag jez gut 2 Jahre nur so rum und ich habs wieder mal ausgegraben). Irgendwas an den ganzen Geschichten über Akkus muß meiner Meinung nach faul sein...
 
So - ich will mal berichten was bisher geschah.

1) hab meinen Händler kontaktiert - der meinte ich solle den Hardware-Test machen und wenn nichts dabei herauskommt die Apple Hotline anrufen

2) Hardware-Test hat nichts gebracht

3) Apple Hotline angerufen. 1x in 4 Jahren ein Problem mit einem Gerät von Apple und was sagen die nach langem Hin und Her. Ich müsse mir selber einen neuen Akku kaufen. Waaaaaas? Wie jetzt? Und was ich mit Garantie... Immerhin noch innerhalb von 12 Monaten.. Ja, er kann mir auch nichts anderes sagen, er verstehe mich, aber sein Chef sagt nein.... Er kann das morgen noch an den Kundendienst weitergeben vielleicht entscheiden die was anderes, aber Hoffnung soll ich mir nicht gross machen.... TOLL! (aber mir zwischendrin noch die 3-Jahres-Erweiterung für die Garantie schmackhaft machen für über 400 Euro)
Was brauch ich sowas wenn ich dann anrufe und solche Antworten krieg??? Klasse Apple!

4) Mail an meinen Händler, immerhin ist doch der in der Garantiepflicht... oder? Bin mal gespannt was der schreibt...

bye,
macwoern
 
Hier gibt es auch informationen zum Thema Batterien und Akkus "für Doofe"...;)

http://www.buchmann.ca/

Grüße,
elim
 
macwoern schrieb:
...
4) Mail an meinen Händler, immerhin ist doch der in der Garantiepflicht... oder? Bin mal gespannt was der schreibt...
Meines Wissens nach ist der Akku ein Gebrauchsgegenstand und von der "normalen" Garantie ausgeschlossen. Apple gibt (meines Wissens nach) 6 Monate Garantie auf den Akku, die meisten anderen Hersteller auch, IBM sogar 1 Jahr! :)

Du wirst wahrscheinlich in den sauren Apfel (haha) beissen und Dir einen neuen Akku kaufen müssen - rein rechtlich hast Du keine Chance, sondern kannst nur auf die Kulanz von Apple hoffen!

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
elim
 
Hallo

Das sind ja nicht so schöne antworten von Apple ich würde auch an deiner stelle zum Händler gehen und auf Austausch bestehen ich sehe das als ganz normalen Garantiefall und lass dich nicht abwimmeln vom Händler mit aussagen wie wenden sie sich an Apple.

Viel erfolg
Gruß
Marco
 
der Händler hat mittlerweile geanwortet:

Es tut mir leid, das Apple Ihnen nicht weiterhelfen konnte/wollte.

Die Lage ist aber nicht eindeutig, da es auf die reine Akkulaufzeit, soweit
ich weiss, tatsächlich keine Garantie gibt. Die Akkulaufzeit hängt nämlich
stark von der Art und Weise wie der Akku behandelt wurde und der Anzahl der
Ladevorgänge ab. Das Ein Akku im wahrsten Sinne des Wortes "abbaut" und das
im ersten Jahr sehr stark, liegt in der Sache begründet.

Ich werde morgen aber dennoch meinerseits einen Apple-Serviceprovider
kontaktieren um dort die Möglichkeiten auszuloten.



Das ist meine Antwort darauf:

Das auf die Laufzeit eines Akkus keine Garantie gegeben werden kann, verstehe ich ja noch, dennoch muß es doch einen Grund haben warum dieser nach nicht mal einem Jahr so stark nachgelassen hat. 30 Minuten kann ich nicht akzeptieren.
Ich hab den Akku auch nicht "schlecht" behandelt. Fast immer nur am Netz, also dürfte er ja nicht allzuoft gelaufen sein.
Es sei denn das Netzteil hat eine Macke und hat die verschlechterung des Akkus bewirkt.

Ich hoffe immer noch auf eine andere Lösung. Denn eines ist sicher - bei Apple hab ich noch nie und werd ich nach diesem Akt direkt kein Gerät kaufen. Schon allein, daß der Preis im Apple-Store höher liegt als bei einem Händler.

Aber wenn Sie mir auch keine zufriedenstellende Lösung bieten können - dann hab ich bei Ihnen auch das letzte Mal gekauft.

Sorry, aber dies alles ist kein kundenorientiertes Verhalten.
 
elim schrieb:
Meines Wissens nach ist der Akku ein Gebrauchsgegenstand und von der "normalen" Garantie ausgeschlossen. Apple gibt (meines Wissens nach) 6 Monate Garantie auf den Akku

kann das zwar nicht bestätigen, ist aber üblich, daß auf akkus selten mehr als 6 mte gewährt werden - siehe handies
 
elim schrieb:
Hier gibt es auch informationen zum Thema Batterien und Akkus "für Doofe"...;)

http://www.buchmann.ca/

Grüße,

ahoi elim,

du hast humor ;) - rate mal, wer der autor der im obigen posting beschriebenen site ist :D
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=501462&postcount=25


About the Author
Isidor Buchmann is the founder and CEO of Cadex Electronics Inc., in Vancouver BC. Mr. Buchmann has a background in radio communications and has studied the behavior of rechargeable batteries in practical, everyday applications for two decades. Award winning author of many articles and books on batteries, Mr. Buchmann has delivered technical papers around the world.
quelle:
http://www.batteryuniversity.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macwoern schrieb:
Ich hab den Akku auch nicht "schlecht" behandelt. Fast immer nur am Netz, also dürfte er ja nicht allzuoft gelaufen sein.
Das wird das Problem sein! Wenn Du das Powerbook nahezu immer am Netz betrieben wurde, muss der Akku ja rasend schnell über den Jordan gehen! :rolleyes: Ein Akku will benutzt werden! ;)

Grüße,
elim
 
'n kollege von mir hat schon das x-te book von apple und auch fast nur am netz und nie solche probleme....
 
Zurück
Oben Unten