Akku läd aber Anzeige verändert sich nicht

M

mattes1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe verdammt viele Seite mit "Hilfe, mein Akku ist kaputt" oder "Akku läd nicht"- Themen durch geackert.
Aber keiner scheint mein Problem zu haben.
Mein Akku wird nämlich geladen, sagt es mir aber nicht.
Soll heißen: Er zeigt mir konstant die Restlaufzeit: 1:22 bzw. 52% an. Und das so lange, bis ... schups .. Rechner aus.
Die Anzeige links am MacBook zeigt noch per LEDs den Zustand an, aber das ist etwas mühsam.

Achso: Es handelt sich hier um ein MacBook Pro Mitte 2009 (mit erstem Akku! :) )

Wenn mir jemand sagt: Kauf Dir nen neuen Akku, bin ich auch nicht böse...

Danke für Tips.

Grüße
Matthias
 
Mein Akku wird nämlich geladen, sagt es mir aber nicht.
Soll heißen: Er zeigt mir konstant die Restlaufzeit: 1:22 bzw. 52% an. Und das so lange, bis ... schups .. Rechner aus.
Kapier ich nicht. Der Akku wird geladen und dann geht der Rechner aus? Dann wird er doch nicht geladen. Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Ach ja - Willkommen im Forum!
 
@youngapple: ok. hab ich mich nich eindeutig ausgedrückt
Während das Netzteil dran ist geht der Rechner nicht aus. Akku wird laut LED´s am Gehäuse geladen (letztes LED blinkt.. jetzt vielleicht noch ne Stunde, dann ist der Akku voll).
Anzeige innerhalb des OSx sagt mir 52% geladen und sagt mir auch nicht, dass ein Netzteil angeschlossen ist.
Wenn ich dann das Netzteil abziehe, bleibt die Anzeige bis zu vollen Erschöpfung des Akkus auf 52%. (War die Antwort bei Douglas Adams nicht 42 ??? Komisch.. )

@Av07: Hier mein System Profiler/Stromversorgung:
Batterie-Informationen:
Seriennummer: W0935ADNQ77VA
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 3
Hardware-Version: 3
Zellen-Version: 100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2905
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5598
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 387
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -2104
Spannung (in mV): 11006

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:
Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
GPUSwitch: 2
PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0
RestartAfterKernelPanic: 157680000
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Nein
GPUSwitch: 2
Helligkeit verringern: Ja
RestartAfterKernelPanic: 157680000

Hardware-Konfiguration:
USV installiert: Nein
Informationen zum Ladegerät:
Ladegerät angeschlossen: Nein
Batterie wird geladen: Nein

Wie hier am Schluss zu lesen, weiß mein Betriebssytem scheinbar nicht alles von der Hardware..

Ich mache nun den erwähnten SMC Reset.

Danke schon mal! Ich melde mcih mit dem Ergbnis!

Grüße
Matthias
 
Ups! Wie soll ich das jetzt erklären!
Öhm, also *rotwerd*: Es gilt mal wieder der Satz: Reboot tut gut!
Blöd ist, wenn man ein Betriebssytem hat, das eigentlich nicht neu gestartet werden muss... meistens...
Als "Auch-Windows-User" ist das ja der gute Ton (wobei ich Windows 7 durchaus zu schätzen gelernt habe...) einmal täglich durchzustarten.

Nun hat sich meine Anzeige und scheinbar das Problem nach einen Reboot tatsächlich in Luft aufgelöst.

Nunja, sorry für eure verschwendete Prozessorleistung. Ich schäme mich kurz und geh dann ins Bett!

Grüße
Matthias
 
Ups! Wie soll ich das jetzt erklären!
Öhm, also *rotwerd*: Es gilt mal wieder der Satz: Reboot tut gut!
Blöd ist, wenn man ein Betriebssytem hat, das eigentlich nicht neu gestartet werden muss... meistens...
Als "Auch-Windows-User" ist das ja der gute Ton (wobei ich Windows 7 durchaus zu schätzen gelernt habe...) einmal täglich durchzustarten.

Nun hat sich meine Anzeige und scheinbar das Problem nach einen Reboot tatsächlich in Luft aufgelöst.

Nunja, sorry für eure verschwendete Prozessorleistung. Ich schäme mich kurz und geh dann ins Bett!

Grüße
Matthias


Wer kennt das nicht.:D
 
Zurück
Oben Unten