Akku-Ladeprobleme MBP 2018

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich habe seit einem Vierteljahr ein 2018 MBP, welches ich seinerzeit refurbished gekauft habe.

Das Gerät hängt abwecheld direkt an einem 87W Netzteil und an einer Kingston USB-C Dockingstation, die auch mit einem 87W Netzteil verbunden ist.
Im Akku-Symbol ist der Blitz sichtbar - allerdings ist es mal weiß und mal schwarz.

Das Eigenartige ist, dass der Ladezustand sich bei Benutzung verringert, obwohl der Rechner am Netzteil hängt.
Gibt es ein größeres Netzteil als 87W?

Aktuell steht er bei 9% Ladezustand und in den "Energie sparen" Einstellungen heißt es, es würde noch 10 Stunden dauern, bis der Akku voll ist.
Gestern vormittag habe ich ihn vom Netzteil getrennt und eingeschaltet - da war er bei knapp 90% Ladezustand - obwohl die Kiste die ganze Nacht am Netzteil hing...

Laut Coconut Battery hat der Akku noch 90% Kapazität (bei bislang 46 Ladezyklen). Das klingt jetzt nicht so schlecht.

Ciao

dirk
 
Hört sich danach an als ob das Netzteil nicht genügend Strom liefert.
 
Deshalb ja die Frage, ob es ein größeres gibt.
Oder ob 87W das passende Netzteil ist.
Das 2 Netzteile unabhängig von einander kaputt gehen, ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich...
 
Wenn das Macbook nicht dauerhaft auf 100% läuft sollten die 87W auf jeden Fall reichen um zügig zu laden.
Wenn es bei 2 NTs nicht geht liegt es dann wohl eher am MB. Hatte es so verstanden dass du nur 1 NT hast und das wechselst.
 
Coconut Battery meint, "Charching with 9,58 Watts"
DAS erscheint mir sehr wenig... Vor allem, weil bei getrennter Verbindung im Leerlauf fast genauso viel gezogen wird..

Trenne ich die Verbindung und stecke sie neu, so sind es dann 25Watt - und das Batteriesymbol ist auch dunkel hinter dem Blitz...
 
Nach gut einer Minute mit Laden bei 25W wechselte die Anzeige nun auf Entladen bei 7 Watt...
Hmm
 
Kann das mit dem Kabel zu tun haben?
Gibt es USB-C Kabel, die weniger Strom übertragen können?
 
Wow - ich habe das Kabel gewechselt, auf ein vermeintlich dickeres - und nun zeigt er bei verbundenem Netzteil "Discharging with 50 Watts"...

Kein Wunder, dass der nicht voll wird...
WTF
 
Entladen mit 50W?
Was hast du denn für Aufgaben laufen die das System so fordern?
 
Entladen mit 50W?
Was hast du denn für Aufgaben laufen die das System so fordern?
Nichts...
Also eigentlich nichts besonderes.
Da waren ein paar Finder-Fenster, Firefox, Parallels mit einer VM, IViewMedia, BBedit...
Da hatte mein 2012er MBP nie Probleme mit.
Und hier am 2018er führt es dazu, dass der Akku trotz angeschlossenem Netzteil leer gesaugt wird.
 
Ich habe jetzt mal alles runtergefahren bis auf CoconutBattery - und jetzt lädt er mit 40 Watt
 
Zurück
Oben Unten