Akku laden bremst Netzwerkgeschwindigkeit

R

Ruuhl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin Mac Neueinsteiger (Umsteiger) und hab mit meinem MacBookPro das Problem, dass die Netzwerkgeschwindigkeit total zusammenbricht wenn ich das Netzwerkkabel anschließe um den Akku zu laden. Wollte eben eine Softwareaktualisiierung mit ca. 400Mb laden, Anfangs ohne Netzwerkkabel zeigte es mir eine Downloadzeit von ca.2h an, dann hab ich das Kabel angestöpselt und die DL-Zeit kletterte ins unermessliche / bei 57h hab ich das Kabel gezogen, dann ging die DL-Zeit wieder zurück.
Kennt hier jemand das Problem? Ja ich weiß, mein Internet ist nicht das schnellste - aber deshalb sollte es ja beim Akku laden nicht noch langsamer werden oder?
Danke schon mal an alle die Tipps für mich haben.
Gruss Roland
 
es sollte, wenn überhaupt, eher umgekehrt sein. schaue mal in meine signatur, 1. link, da kannst du mal einige sachen machen, wie z.b. PRAM-Reset etc.wenn das alles nichts hilft, könnte etwas mit der technik sein, ladegerät oder Accu,
 
Das lag zu 99,9% nicht am laden ;)
 
So, Pram-Start hab ich mal durchgeführt. Akku ist jetzt voll somit kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

Kann mir schon vorstellen dass das am Ladegerät liegt, jetzt wo der Akku voll ist (Netzkabel brennt grüne LED) ist alles normal - wenn die LED orange brennt bremst das Laden nachweislich, da kann man zusehen dazu brauch ich nur ein Filmchen auf Youtube und im wechsel Stecker ran und wieder weg, das ist so als ob man die Pausetaste drückt.

Gruss Roland
 
Probier mal den Netzstecker in die Steckdose andersrum einzustecken.
 
Moment mal, von welchen Netzkabeln und Netzwerkkabeln wird hier überhaupt geredet?
 
??? Was soll das bringen? Der Ethernet-Anschluss ist komplett galvanisch getrennt.
 
Der Schirm ist aber normalerweise auf Gehäusemasse. Ich glaube nicht dass das Ladegerät die Erde am Anschluss hat. Wenn ja, kann es Ausgleichsströme geben. Aber probieren kann man mal. Auf jeden Fall sinnvoller als ein PRAM Reset oder reparieren der Zugriffsrechte :)
 
@XphX, das Netzwerkkabel bleibt natürlich immer dran, sobald ich jedoch bei leerem Akku das Netzkabel zum laden anschließe bremst das das Internet gewaltig ein. Das ist aber nur so lange bis der Akku wieder voll ist (grüne LED am Netzkabel).

@Gondomir, habe die "lange" Version vom Netzkabel mit Runden Netzstecker (mit Erdkontakt), hab trotzdem mal umgedreht evtl. bringts ja was. Kann nur momentan nichts feststellen da der Akku voll ist.

Gruss Roland
 
Hol dir bitte ein Cat-5e-Kabel, das darf nicht passieren. Was passiert, wenn du das Netzteil mit der Steckerverlängerung benützt?
 
probier mal das netzteil, über den normalen flachen stecker anzustecken, das kein PE am gehäuse liegt
könnte sein das sich da bei falschen netzwerkaufbau, oder nicht ganz normgerechter instalation fehlerströme o.ä. bilden die zu solche problemen führen
 
Schaut euch bitte mal das Netzteil genauer an. Da ist nicht mal ein Erdkontakt rausgeführt. Daher egal welches Kabel da dran ist, ist da kein PE vorhanden. Muss auch nicht sein, bei nem Schutzisolierten Schaltnetzteil.

Ich würde erstmal:
A: Das Netzwerkabel tauschen.
B: Das Netzteil tauschen. Es kann gut sein, das es mit der EMV Filterung ein Problem hat und defekt ist.

Es kann auch noch am Router liegen
 
hast du ein devolo netzwerk? (LAN über hausinternes stromnetz) wenn ja, dann liegt's u.U. daran...

http://www.devolo.de/
 
Hallo Naphaneal,
ja genau, Netzwerk wird über Devolo aus der Steckdose aufgebaut. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann? Möchte eigentlich beim Devolo bleiben ist schon Praktisch I-Net zu haben wo ne Steckdose ist. Airport funst mit dem Devolo übrigens auch nicht, Netzwerk wird unter Systemeinstellung/Netzwerk/AirPort/Netzwerkname angezeigt, lässt sich auch anwählen wird jedoch binnen 2 Sec. wieder rausgeschmissen.
Unter Windows hat das alles prima funktioniert :-(
Gruss Roland
 
Steck den Devolo Stecker möglichst weit weg in ne andere Steckdose ein, wo keine Netzteile, Verbraucher oder Steckerleisten mit Glimlampe angeschlossen sind.
Dann müsste es gehen.
 
Ok, dann werd ich mir mal ein längeres Netzwerkkabel besorgen müssen. Kann das MacBook eigentlich mit dem Devolo WLAN oder brauch da noch was zusätzlich? Wie oben schon beschrieben kann ich mich nicht mit deWLAn verbinden, ist das normal oder liegt hier ein defekt vor?
Sorry für die vielen Fragen, muss eben noch vieles lernen - hab mir das Umsteigen einfacher vorgestellt, und da heißt es immer der Mac wäre nahezu selbsterklärend.
 
Der Devolo Stecker hat mit WLAN (Funk) erst mal gar nichts zu tun. Das Macbook kann sich schon mit nem WLAN verbinden. Aber es stellt sich die Frage:
Hast du überhaupt ein WLAN
Bist du in Reichweite
Hast du auch den Netzwerk Schlüssel eingeben

Allerdings stellt sich dann eh die Frage warum du so ein Devolo Teil brauchst. Die Teile sind meist auch nicht schneller wie eine WLAN Verbindung.
 
Hab hier ein Devolo dLAN Wireless extender, wie gesagt mit meinem Windows Notebook funktionierte das. Nun ja Devolo deshalb, weil ich hier im Einfamilienhaus überall anstöpseln kann wo ich lustig bin, WLan durch Betondecken geht nicht so toll - deshalb die fest installierten Rechner der Kids und mein Rechner im Keller fest über Netzwerkkabel und mein Notebook (jedenfalls vor Mac) über WLan nur funst das jetzt mit dem MacBook nicht mehr.

Hab gerade eben nochmal den Netzwerkadapter genauer unter die Lupe genommen und da steht folgendes drauf: "WLAN MAC: 00:0B:3B:98:FF:9B"
kann ich diese "Adresse" in den Netzwerkverbindungen irgendwo zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest du das Wlan netz denn überhaupt mit deinem MacBook oder kannst du dich nur nicht verbinden?

Hast du ein gesichertes Wlan Netzwerk? Wenn ja, solltest du mal in den Routereinstellungen gucken ob da ein WPA (oder so ähnlich) Schlüssel angegeben ist. Der muss auch beim Mac eingestellt werden.
 
WLAN ist da, ich sehe es, kann es unter vorhandene Netzwerke auswählen nur bevor ich irgend etwas machen kann wird es aus der Auswahl der Netzwerke wieder rausgeworfen.
 
Zurück
Oben Unten