Akku Kapazität "zurücksetzen"

CanDela

CanDela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
19
Moin,
habe von einem Bekannten ein Powerbook 867MHz zum durchchecken bekommen.
Problem: der Mac lag etwa 20 Monate im Schrank und nach dem Kalibrieren des Akkus, erhalte ich folgende Werte (siehe unten).
Durch die falsche Angabe unter "Maximum Battery Charge" von 20225 mAh erhalte ich aber im Akku-Betrieb eine fälschliche Restzeit von 17:xx h.
Der Akku hält aber nur noch etwa 2 h und somit geht das Pb ohne Warnung bei 15:xx h aus.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert ("Maximum Battery Charge") zurückzusetzen, damit die Zeit im Akkubetrieb wieder korrekt berechnet wird?
Reset von P-Ram und PMU habe ich schon durchgeführt.
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • coconutbattery.png
    coconutbattery.png
    29,7 KB · Aufrufe: 88
Das ganze 5 mal durchfuehren, dann sollten die Werte wieder passen.

Also auch VB'isch :D:

Code:
For i=1 to 5 Step 1
    Do
        FullLoad Battery
        Use Battery
Next i

Viel Glueck,

ricci007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oder mehrmals den Akku voll entladen und wieder voll laden führt i.a. zur Neuberechnung der Kapazität.
 
habe nun den Akku vier mal komplett entladen (HD Video laufen lassen bis zum Ruhezustand) und wieder aufgeladen...
der Akku hat immer noch eine Kapazität von 20225 mAh und auch die Ladezyklen bleiben konstant auf 114... :mad:
gibt es noch andere Möglichkeiten oder ist der Akku in diesem Punkt (falsche Anzeige) einfach kaputt... :confused: (schließlich hält er noch gute 90 Minuten bei normaler Benutzung)
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Coconut Battery dir die falsche Kapazität (ist es die neueste Programmversion?) anzeigt.
Ist schliesslich Freeware, und für einen alten Akku wäre 90 min noch gut.

Versuch mal im Terminalfenster die Akkuinfos direkt abzugreifen:

ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

edit: Ansonsten vielleicht mal die Powermanagement Unit (PMU) zurücksetzen
 
Zurück
Oben Unten