Akku-Kapazität MBP 15 - Retina (Mitte 2015)

F

FlyMac86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Anliegen bezüglich des Akkus meines neuen MBP 15 Retina (Mitte 2015): Habe besagtes MacBook Pro vor ungefähr 2,5 Monaten gekauft. Bis heute hat der Akku 38 Zyklen runter und schon rund 7% seiner Kapazität verloren (zwischen 92% und 93% ist die aktuelle Ladekapazität). Ist so etwas (anfangs) normal?

Ich behandle mein neues MBP 15 Retina nicht anders als mein älteres, kleineres 13er Retina: Akku bis OSX über Mitteilung im System warnt leer werden lassen und dann immer schön voll aufladen und wieder abstecken...

Zum Vergleich: Mein kleines MacBook Pro Retina hat mehrere Jahre auf dem Buckel und 230 Zyklen runter. Dessen
Akku-Kapazität liegt (stabil) bei 97%...

Sollte ich mir betreffend mein neues MBP Sorgen machen oder ist das mit der Akku-Kapazität „normal“ und pendelt sich wieder ein? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße!
 
Es gibt bei Akkus immer Schwankungen und kaum ein zweiter Akku ist dem anderen gleich.
So ein kleiner "Abschwung" ist m.M.n. nicht besorgniserregend, so lange sich dieser im Bereich zwischen 90-100% bewegt.

Sollte du doch einen schwachen Akku abbekommen haben und die Kapazität fällt weiter, dann solltest du dich spätestens bei 80% und darunter mal an Apple oder deinen Händler wenden. Während der Garantiezeit wäre meine erste Wahl zunächst Apple.

Bei meinem Late2013 hatte ich auch in den ersten Wochen unterschiedlichste Kapazitäten angezeigt bekommen.
Teilweise sogar über der eigentlichen "Design-Kapazität"
Also erstmal keine Sorgen machen und einfach benutzen.
 
Zurück
Oben Unten