Akku kalibriert sich schnell falsch?

M

MilanM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
BeitrÀge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und neuer Mac-User und hoffe ich habe dieses Thema nun halbwegs richtig erstellt 👀

Habe mein MacBook Air M1 jetzt seit 2 Wochen und nun bemerkt, dass sich die Akkuanzeige scheinbar sehr schnell falsch kalibriert!
Habe gestern mein MacBook bis 94% geladen, dann vom Netz genommen und dann ĂŒber Nacht komplett heruntergefahren (was ich generell erst 2x in den 2 Wochen getan hab .. sonst immer nur zugeklappt).
Nun habe ich es heute wieder hochgefahren und es zeigt mir an, dass ich 100% Akku hab, obwohl ich nur 94% geladen hatte!
Sogar die Systeminformationen zeigen "Letzte Ladung Gestern: 94%" und "Momentaner Akkustand 100%", was ja ebenfalls unlogisch ist 😅

Sollte ich nun mal den Akku komplett auf 0% runterbringen und dann wieder auf 100% laden um ihn wieder richtig zu kalibrieren?

Danke schonmal im Voraus fĂŒr die Antworten!
 

AnhÀnge

  • PXL_20210930_102610922.jpg
    PXL_20210930_102610922.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 38
Die Prozentwerte sind SchÀtzwerte, und keine Messungen. Du musst dir keinen Kopf um ein paar Prozent mehr oder weniger machen. Benutze einfach das GerÀt, ohne dir stÀndig Gedanken um den Akku zu machen. Verschwendete Lebenszeit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Akkuanzeige derart ist in der Tat ungewöhnlich. Man könnte jetzt einfach eine "Kalibrierung" durchfĂŒhren und schauen ob das etwas Ă€ndert. Eine Kalibrierung findet im Werk statt und ist grundsĂ€nicht nötig bzw. nicht wirklich so möglich. Oder man beobachtet den Sachverhalt eine Weile weiter und/oder sucht Apple auf bzw. fragt dort mal nach.
 
Danke schonmal fĂŒr die Antworten!
Ich werd es nun mal im Auge behalten und den Akku ggf. wirklich mal bis auf 0% fallen lassen und wieder auf 100% aufladen 👀
 
ZurĂŒck
Oben Unten