Akku kalibrieren!

Ein LiIon-Akku fühlt sich bei 70 bis 100% am wohlsten. Das bedeutet, dass ein MacBook oder MacBook Pro so oft als möglich ans Kabel gehängt werden sollte.
Wird der Akku stark entladen ist das nicht gut für die Lebensdauer.
Bei anderen Geräten mit LiIon-Akku praktiziere ich diese Verfahrensweise schon länger - und die Akkus sind auch nach 3-4 Jahren noch i.O..
 
Hallo,

das "Kalibrieren" äußerst schlecht.
Ich bin in der Thematik der LiPos sehr tief involviert.

Ich habe mal hier, eine kurze und schlichte Erklärung abgegeben.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=278047

Die Aussage von "Sidabbelju" ist absolut korrekt.

Viele Grüße
 
Also gesund ist das fuer den Akku auf keinen Fall und schon garkeine Tiefenentladung. Das dient einzig und alleine der Anzeige in OS X und schadet dem Akku nur. Also ich wuerde das nicht machen!!!
 
Hmmm..... hab mein MBP (rspt. den Akku) schon mehrfach nach der beschriebenen Vorgabe kalibriert und kann absolut nichts negatives darüber berichten - vielleicht 'ne Glaubensfrage???:D
Für mein Verständnis wird mit der Aktivierung des Ruhezustandes doch auch eine Tiefentladung des Akkus verhindert, odda???? :confused:
 
Hmmm..... hab mein MBP (rspt. den Akku) schon mehrfach nach der beschriebenen Vorgabe kalibriert und kann absolut nichts negatives darüber berichten - vielleicht 'ne Glaubensfrage???:D
Für mein Verständnis wird mit der Aktivierung des Ruhezustandes doch auch eine Tiefentladung des Akkus verhindert, odda???? :confused:

Ist eine Frage wie lange Dein Akku leben soll - 1-3 Jahre oder eben bei entsprechender Behandlung bis zu 3-5 Jahren. Sofort merkt man den negativen Effekt natürlich nicht. Deshalb technische Fakten bezweifeln sollte man besser nicht.
 
Zurück
Oben Unten