Akku kalibrieren!

G

G-SAS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Da ich jetzt endlich ein funktionierendes Macbook habe möchte ich den Akku kalibrieren, denn in der alten Anleitung stand, dass man dies in der ersten Woche der Benutzung tun soll. In der Anleitung der Core 2 Duo MBs steht dies nicht mehr, aber ich denke man sollte es trotzdem tun.

Die alte Anleitung sagte:
MB an
vollladen
Strom weg
laufen lassen bis MB wegen kein Saft mehr in den Ruhezustand geht
5 Stunden warten oder ausschalten
anschalten und vollladen

Zu diesem vorletzten Punkt hab ich ne Frage:
Klar 5 Stunden im Ruhezustand lassen, aber ich will weiter dran rumspielen. Einmal ausschalten hätte den gleichen Effekt. Aber wie mache ich das? Ich weiß genau, wenn ich den Powerknopf drücke fährt das Laptop wieder aus dem Ruhezustand hoch und geht aber nicht gleich aus.

Meinen die vielleicht, dass ich aus dem Ruhezustand hochfahren soll und dann das Book ganz normal runterfahren?
 
Ich versteh die Frage nicht so ganz. 5h Ruhezustand heißt, du kannst in der Zeit nicht daran rumspielen, sonst bist du ja nicht im Ruhezustand.

Danach steckst du den Strom wieder an und lädst es auf. Wenns gar nicht anders geht, kannst du es dann auch wieder an machen. Man sollte aber meinen, daß ein erwachsener Mensch es auch mal 2-3h ohne Macbook aushält. Was sollen da die ganzen Dosennutzer sagen?

Also Macbook abends bis zur Selbstabschaltung nutzen. Stehen lassen und schlafen gehn. Vom Kalibirerten Macbook träumen und nach dem Aufstehen Strom anschließen. Dann ein verlängertes Frühstück. Fertig.

Außer ich hab deine Frage komplett falsch verstanden, dann mußt du warten bis jemand kommt, der sie richtig versteht.
 
Der Link ist echt was anderes.
Es heißt "5 Stunden im Ruhezustand lassen ODER einmal ausschalten". Und meine Frage ist, wie das mit dem ausschalten gemeint ist.
 
Wenn du das Notebook laufen läßt, bis es von selbst in den Ruhezustand geht, ist nicht mehr viel Energie im Akku. Das Notebook geht in "suspend to Ram". Dieser Schlafmodus zieht weiterhin Strom um den Ram zu versorgen. Nach spätestens 5h ist der Akku komplett leer, manchmal auch früher, siehst du daran, wenn die LED vorne nicht mehr leuchtet. Damit hat das Notebook den Anhaltspunkt: Akku leer. Wenn du danach voll lädst, hat das Notebook einen zweiten Punkt: Akku voll. Damit läßt sich errechnen, wie lange es läuft.

Du brauchst dazu beide Anhaltspunkte, die du nicht bekommst, wenn du das Notebook abschaltest, bevor der Akku ganz leer ist.
Schaden tut dies dem Akku nicht. Das Kalibrieren ist rein für die Genauigkeit der Anzeige.

Woher hast du die Information mit dem Ausschalten? Handbuch ? Oder gibts dafür einen Link den du posten könntest?
 
Das mit dem Ausschalten stand im Handbuch des Core Duo Macbooks, das ich zurückgeschickt hatte. Im neuen Core 2 Duo Macbook Handbuch ist alles anders. Da wird das Kalibrieren nicht einmal erwähnt.
 
Ich habe festgestellt, wenn ich den Akku nach Angaben kalibriere geht die Leistung runter. Stehe inzwischen bei 96% und habe zweimal kalibriert!

--> Shot
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 150
@i_lp: wo steht das mit der Akkukapazität? Hast du da ein Programmchen oder ist das im OS integriert?
 
pappe schrieb:
@i_lp: wo steht das mit der Akkukapazität? Hast du da ein Programmchen oder ist das im OS integriert?

...im system-profiler: Apfel > Über diesen Mac > weitere info
 
Jui danke! Was es so alles gibt ...
 
Mal ne Frage: Ist es besser beim Kalibrieren fünf Stunden zu warten, oder das Book lieber solange im Ruhezustand zu lassen, bis es sich von selbst abschaltet?
 
so: also den akku bis auf das letzte quentchen (ok, die reserveladung bleibt natürlich immer erhalten, die noch bestehen muss ansonsten stirbt der LI-akku) ausquetschen bedeutet genau das: ganz aufladen komplett leer benutzen bis er selber in den ruhezustand geht, dann so lange warten, bis dass er nicht mehr "atmet" - siehe weisse LED - und erst dann wieder aufladen. weiss jetzt nicht ob das 5h dauert, das ist denke ich mal ganz unterschiedlich.
dann voll aufladen lassen uind glücklich sein.
 
Beim mir hat es 12 Stunden gedauert bis das Book den letzten Atemzug tat.

Mir gehts darum, ob es gesund für den Akku ist.
 
habe seit 2 wochen nen neuen akku, weil der letzte hin war und habe nun kalibriert. das macbook geht ja dann von allein in den ruhezustand und nach 5h hört das "atmen" der leuchte auf. erst dann habe ich den akku aufladen lassen, allerdings ließ sich das macbook nicht mehr richtig aufwachen, so habe ich kurz auf den einschaltknopf gedrückt und das macbook hat angefangen ganz neuzustarten. das ist nicht normal oder??? normalerweise müßte er doch aus dem zustand aufwachen, in dem er in den ruhezustand gegangen ist anstatt komplett neuzustarten??

dachte beim alten akku wäre das so gewesen, tut dem system ja wahrscheinlich nicht wirklich gut.

habe nur im forum vom problem gelesen, dass bei manchen leuten der akku bei 0% kapazität oder sogar vorher (10% o.ä.) einfach ganz ausgeht. bei mir war es ja so, dass er in den ruhezustand noch ganz normal geht, danach aber scheinbar ganz aus.
 
ich denke dass das schon ok ist mit dem Neustart, schliesslich ist kein Saft mehr da, um die RAM mit Strom zu versorgen, womit das Book ganz abschaltet. Oder liege ich falsch?

mfG
 
habe irgendwie in erinnerung, dass bei meinem alten akku das system nicht hart beendet wurde sondern sich die einstellung gemerkt hat, so dass ich ebim aufladen direkt wieder im gestarteten system lande.
si genau weiß ich es halt nicht mehr.
vielleicht kann ja mal jemand sagen, wie es bei ihm/ihr läuft
 
Hi,

ich habe mal gelernt, das das komplette Entladen (quasi Tiefenentladung) einen Lithium-Akku schaden zufügen. Die chemischen Prozesse beim Tiefenentladen zerstören die Zellen des Akkus.

Was macht man also nun? Permanentes Kalibrieren nach der Apple-Anleitung zerstört die Akkus, das ist mal sicher.

Viele Grüße
Olli
 
(....)ich habe mal gelernt, das das komplette Entladen (quasi Tiefenentladung) einen Lithium-Akku schaden zufügen(....)

Deshalb steht ja der Qutasch mit dem Kalibrieren ja auch in keiner Anweisung mehr drin.
Also: bleiben lassen!
 
Richtig, kalibrieren ist voll fürn A*****!!!
Die Akkuanzeige ist doch jetzt auch nicht soooooo wichtig, oder?
Die Laufzeitanzeige springt doch eh ständig hin und her, ist doch echt nicht so ausschlaggebend.
Und richtig: Vollständige Entladung macht Li-IO-Akkus kaputt.
Deshalb auch bei Handies: Handy Akku leerm machen bringt nix. laden wenn man kann, nicht wenn der Akku leer ist!
Servus
 
Zurück
Oben Unten